Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reiffenstein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reiffenstein: Was bedeutet der Familienname Reiffenstein?

Der Nachname Reiffenstein ist ein deutscher Name, der auf einen alten wehrhaften Wohnsitz oder eine Festung hinweist. Es ist auch ein Name, der sich auf einen Ortsnamen bezieht, der heute noch in einigen Regionen Deutschlands existiert. Dieser Name kann aus dem althochdeutschen Wort 'réwan' abgeleitet werden, was so viel bedeutet wie 'verteidigen' oder 'schützen'. Auch die Endung ‘-stein’ suggeriert eine Festung oder einen sicheren Wohnsitz.

Der Name Reiffenstein stammt ursprünglich aus dem Rheinland und kann auf einen Herrensitz in der Fürstengrunde zurückgeführt werden, der vermutlich zu Beginn des zwölften Jahrhunderts von deutschen Edlen bewohnt wurde, die als Ritter an der Rheinfront dienten. Dieser Sitz blieb bis ins 13. Jahrhundert ein bedeutendes Steinhaus.

Der Nachname Reiffenstein hat im Laufe der Jahrhunderte eine Menge Einwanderer aus anderen Teilen Deutschlands und auch aus anderen europäischen Ländern aufgenommen. Zum Beispiel kam er im 16. Jahrhundert nach Österreich und dann in die ammerikanischen Kolonien.

Heutzutage ist der Name Reiffenstein nicht mehr weit verbreitet, aber es gibt noch einige Familien, vor allem im Rheinland und im nördlichen Teil Deutschlands, die ihn tragen. Es ist ein Name, der auf den Ehrgeiz und den Gedanken der Verteidigung und des Schutzes verweist, und er weckt Respekt und Bewunderung für deren frühere Familienoberhäupter und Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Reiffenstein: Woher kommt der Name Reiffenstein?

Der Nachname Reiffenstein stammt aus Deutschland und ist in vielen Teilen Europas heute verbreitet. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde ursprünglich "Rifenstein" oder "Riffenstein" genannt. Er bezieht sich auf ein Kloster, das in der Region Eifel vermutet wurde. Obwohl der Name noch nicht so lange existiert, hat er einige Varianten und einige Personen, die den Namen tragen, werden ihn unterschiedlich schreiben.

Der Name ist besonders häufig in der Eifelregion Deutschlands und kann auch in anderen deutschen Bundesländern gefunden werden. Außerhalb Deutschlands ist der Nachname hauptsächlich in Ländern wie Belgien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Luxemburg und Großbritannien verbreitet. Ungefähr ein Drittel aller Menschen, die den Namen Reiffenstein tragen, leben in Deutschland.

Der Nachname Reiffenstein ist auch in einigen anderen Ländern, darunter Kanada, Frankreich, Schweden und Südafrika, zu finden. Es ist auch im Vereinigten Königreich sowie in den Vereinigten Staaten bekannt.

Es gibt keine klare Geschichte darüber, woher der Name stammt, aber es wird vermutet, dass er vom lateinischen Wort "rupe" (Klippe) abgeleitet ist. Thema der Nachforschung ist, dass es früher viele Klippen in der Eifelregion gab, von denen viele durch Erosion verschwunden sind. Daher werden sie auch als "Reiffensteine" bezeichnet.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen weltweit den Nachnamen Reiffenstein tragen. Es ist jedoch sicher, dass dieser Name in vielen Teilen der Welt beliebt und weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Reiffenstein

Der Nachname Reiffenstein stammt aus Deutschland und ist wahrscheinlich vom Namen des Burg Reiffenstein in der Eifel abgeleitet. Der größte Teil der Reiffensteins stammen aus der Gegend rund um die Burg und ist in Deutschland verbreitet, hauptsächlich im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Der Name kann auf einige verschiedene und ähnliche Weisen geschrieben werden, darunter "Reiffenstein", "Riefenstein", "Riffenstein", "Reifenstein" und "Reifenstine". Einige Leute schreiben auch Namen mit den Varianten "Riffenstahl", "Riffensteiß" und "Riffenvest".

Abgesehen von den direkten Variationen des Namens Reiffenstein, gibt es auch einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die sich aus dem gleichen Stammbaum ableiten lassen. Einige dieser Namen sind "Reiffenheuser", "Reiffenheisser", "Reifensteiner", "Riffenhaler" und "Reiffenkauff".

Andere Namen, die sich laut linguistischen Untersuchungen ebenfalls aus denselben Wurzeln ableiten lassen, sind "Räiffenstein", "Raiffenstein" und "Reiff". Diese Namen sind nicht so weit verbreitet, wie die direkten Varianten des Nachnamens, aber sie sind auf verschiedenen Teilen Deutschlands zu finden.

Insgesamt sind die Familien Reiffenstein, Reiffenheuser, Reiffenheisser, Reifensteiner, Riffenhaler, Reiffenkauff, Räiffenstein, Raiffenstein und Reiff weitverbreitet und stammen ursprünglich aus demselben Stammbaum.

Berühmte Personen mit dem Namen Reiffenstein

Der Verleger Wolf Eberhard Graf von Reiffenstein (1917-1995) ist der bekannteste Träger des Namens Reiffenstein. Als Anwalt und Verleger gründete er das Verlagskirchhof mit dem Ziel, Bücher zu veröffentlichen, die sich mit der deutschen Geschichte und Kultur beschäftigen. Der Soldat Friedrich Albert von Reiffenstein (1766-1808) ist bekannt als einer der acht Helden der Koalition, die an der Schlacht von Aspern-Essling teilgenommen haben. Graf Bergfried Karl Wilhelm von Reiffenstein-Gondorf (1898–1974) war der letzte Reichsmarschall des Deutschen Kaiserreichs und hat im Ersten und Zweiten Weltkrieg gekämpft. Bernhard Graf von Reiffenstein (1831-1894) war ein deutscher Offizier, der mehrere militärische Auszeichnungen erhielt, darunter das Eiserne Kreuz. Graf Reynard Friedrich Ludwig von Reiffenstein (1845-1915) war ein deutscher Offizier. Er hat an vielen militärischen Konflikten teilgenommen, darunter der Schlesischen Landwehrkriege und der Deutschen Krieg 1866 gegen Preußen. Der Kaufmannssohn Friedrich Reiffenstein (1783-1850) war Kunstmäzen und Förderer zahlreicher Künstler, die an seinen Hof eingeladen wurden. Er war einer der acht Helden der Koalition und hat an der entscheidenden Schlacht von Aspern-Essling teilgenommen. Der Jurist und Politiker Robert Reiffenstein (1847–1925) war Generalkonsul des Deutschen Kaiserreichs in Buenos Aires und Ministerialvikar im österreichischen Innenministerium. Der Historiker Karl Alexander Freiherr von Reiffenstein (1875–1955) war Professor für Alte Geschichte und hat als Direktor des Prähistorischen Staatsarchivs und des Königlichen Museums für Vorgeschichte in Berlin gearbeitet. Der Diplomat Ludwig Freiherr von Reiffenstein (1830–1914) war Minister des Kaisers Franz Josef I. und Botschafter seines Kaisers in Paris. Friedrich Anton Freiherr von Reiffenstein (1837–1906) war ebenfalls Diplomat und in einigen administrativen Positionen im Deutschen Kaiserreich tätig. Der Schriftsteller Graf Reiffenstein (1907-1986) war ebenfalls ein Träger des Reiffenstein-Namens. Er schrieb mehrere Bücher über Geschichte und Kultur. Der Historiker, Politiker und Publizist Von Reiffenstein (1860–1919) war Hauptmann und Oberleutnant im Deutschen Heer und hat auch für die Österreicher gedient. Der Kunsthistoriker Alexander Freiherr von Reiffenstein (1860–1921) war auch als Diplomat und Stiftungsleiter in Berlin tätig. Als weitere Träger des Namens Reiffenstein nennen sich der Architekt Ferdinand von Reiffenstein (1874–1943), der Graf Maximilian von Reiffenstein-Sarailhac (1881–1962) und der Graf Paul von Reiffenstein-Funsburg (1884–1971).

Weitere Nachnamen

ReiffenstahlReiffenstuel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reiffenstein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%