Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heiney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heiney: Was bedeutet der Familienname Heiney?

Der Nachname Heiney ist eine Variante des Nachnamens Heine, der eine Variante des deutschen Nachnamens Heinrich ist.

Der Nachname Heiney entstand vermutlich im 18. Jahrhundert als eine Variante des alten deutschen Nachnamens Heine, der bis heute eine der weltweit am häufigsten verbreitetsten deutschen Nachnamen ist. Die Bedeutung des Nachnamens Heine / Heiney ist "die Kraft des Herrschenden". Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort 'Heim', das 'Heer' oder 'Macht' bedeutet, und 'ric' - die germanische Präfix-Wurzelbedeutung 'Kraft, Macht, Größe', ab und beschreibt somit einen einflussreichen und mächtigen Mann.

Der Name Heiney ist über das deutschsprachige Europa hinaus weit verbreitet, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada und Australien.

Der Nachname Heiney hat auch einige Varianten, darunter Heine, Heiny, Henney, Henie, Heney, Henery und Heinie. Einige Historiker glauben, dass der Name Heiney auch Varianten wie Henry, Henke, Kendall und Handel umfasst.

Heute tragen Menschen mit dem Nachnamen Heiney in der Regel Familien, die sich auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen und dessen Nachname Heine, Heiney oder einer seiner Varianten ist. In den letzten Jahren hat der Name Heiney vor allem als Nachname für Familien aus Deutschland und den USA an Bedeutung gewonnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Heiney: Woher kommt der Name Heiney?

Der Nachname Heiney stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Es ist ein patronymisches Namenskonstrukt, das sich von dem althochdeutschen Namen Heini abgeleitet, was damals die Abkürzung der Namen Heinrich oder Heinz war. Es ist einer der ältesten Familiennamen in Deutschland und ist ein Bindungsnamen, d.h. seine Benutzer stammen alle aus einer Familie ab.

Heiney ist heute überwiegend in Deutschland, den Niederlanden und anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet. Es gibt einige wenige Subsidien des Namens, wie in Österreich und Polen, aber Heiney ist hauptsächlich in Deutschland heimisch. Unterdessen ist es auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden, dank der Migration des 19. Jahrhunderts.

In Deutschland ist der Nachname Heiney relativ weit verbreitet. Nach Angaben des deutschen statistischen Amtes wurde er als 2000. beliebtestes Familiennamen in Deutschland belegt. Es war am häufigsten in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen sowie in den übrigen deutschen Bundesländern zu finden.

Es gibt auch einige berühmte Träger des Namens, von dem der bekannteste wohl Footballer Sid Heiney ist, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wales und England spielte. Zu anderen prominenten Trägern des Namens gehören Schauspieler und Drehbuchautor John Heiney, der in den 1930er Jahren in Hollywood tätig war, sowie der Autor aus dem 19. Jahrhundert, John Heiney.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Familienname Heiney aus dem Deutschen stammt, und er ist heute überwiegend in Deutschland, den Niederlanden und anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet. Es gibt auch einige berühmte Träger des Namens, die aus den unterschiedlichen Zeitaltern stammen.

Varianten des Nachnamens Heiney

Der Nachname Heiney ist ein Name, der sich auf mehrere verschiedene Variationen und mögliche Ursprünge bezieht. Grundsätzlich ist Heiney ein angelsächsischer Nachname und kann unter anderem verwendet werden, um mehrere Ortnamen oder Orte zu bezeichnen, kommt aber auch in mehreren Schreibweisen vor, insbesondere in den USA.

In Deutschland wird Heiney meist als variante von Heinrich geschrieben. Es gibt auch andere Formen, die häufig auf regionalen Dialekten basieren, darunter Heini, Heine, Heini, Heiny. Diese alternativen Schreibweisen von Heiney können von verschiedenen Ursprüngen abgeleitet werden.

Andere Versionen des Nachnamens Heiney, die auf ähnliche hauschka-Urspungen zurückzuführen sind, sind "Hainey" und "Heinie". Diese Nachnamen sind meist auf vorherrschende Dialekte zurückzuführen, insbesondere im Schleswig-Holsteinischen Raum.

In Großbritannien ist eine Variable des Nachnamens Heiny oft Hayne, Hazney oder Hayney. Der Ursprung dieser Versionen kann auf eine anglo-normannische Herkunft zurückzuführen sein.

In Amerika werden manchmal jüdische Formen von Heiney, wie Heney und Hanney, verwendet, die auf Schreibweisen niederländischer, deutscher und polnischer Ursprünge zurückzuführen sind.

Andere mögliche Alternative zu den oben genannten Schreibweisen können auch Heaney, Heely, Heeney, Heaney oder Hennie sein. Mit Ausnahme von Hennie stammen die meisten dieser Variationen aus Schottland, während Hennie auf einen schottischen oder englischen Ursprung zurückgeführt werden kann. Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Heiney, die auf verschiedene Sprachen und regionalen Einflüssen zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Heiney

  • Eric Heiney ist ein amerikanischer Schauspieler, der in vielen Comedy- und Dramaproduktionen sowie in Werbespots und Webvideos zu sehen war. Er hat in Filmen und TVs Shows wie "Tag und Nacht", "Scrubs", "Veronica Mars", "Gilmore Girls", "Big Fish" und "South Park" mitgewirkt.
  • Mark Heiney ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in einigen Kinoproduktionen zu sehen war. Er stellte Charaktere in Filmen wie "American Pie", "The Ring 2", "My Super Ex-Girlfriend" und "Vampires Suck" dar.
  • Abigail Heiney ist eine US-amerikanische Autorin und Schauspielerin, die in einigen Kurzfilmen wie "Good Morning!", "The Light of Day", "Treelight" und "Grain of Salt" zu sehen war.
  • Hudson Heiney ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmschaffender, der in einigen Kurzfilmen und Komödien mitgewirkt hat. Er hat auch als Sound Engineer für mehrere Fernsehen und Privatproduktionen gearbeitet.
  • Edward Heiney ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in einigen unabhängigen Produktionen mitgearbeitet hat. Er hat auch in Filmen wie "The Brothers Grimsby" und "Bullied" mitgespielt.
  • Brodie Heiney ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der in einigen TV-Shows und Filmen zu sehen war. Er hat auch in Serien wie "Devious Maids", "Pretty Little Liars", "The Fosters" und "NCIS" mitgespielt.
  • Paul Heiney ist ein englischer Autor und Moderator, der in verschiedenen Grundkursen, TV-Shows, Programmen und Dokumentationen Mitwirkungen hatte. Er ist bekannt für seine Bücher über Fußball und Kunst.
  • Jody Heiney ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der als Ausführender Produzent für mehrere Dokumentarfilme tätig ist. Er war auch an der Produktion und Musikgestaltung einiger Bühnenshows beteiligt.
  • Greg Heiney ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der in einigen Filmen wie "Trespass", "Als wir uns trafen", "Aufbrüche" und "Existence is Resistance" mitgespielt hat.
  • Elianna Heiney ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in einigen Kurzfilmen, Web-Serien und TV-Shows mitgewirkt hat. Sie hat in Produktionen wie "Stalker Diaries", "Avalon High" und "Lost & Found" mitgespielt.

Weitere Nachnamen

HeineHeinecciusHeineckeHeineckenHeineckerHeinefetterHeinekeHeinekenHeinekerHeinekindHeinekingHeinelHeineltHeinemannHeinemannsHeinemeierHeinemeyerHeinenHeinenberndHeinendirkHeinerHeinerichsHeinericiHeinericyHeineritziHeinermannHeinersHeinersdorfHeinersdorferHeinersdorff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heiney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%