Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Remington - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Remington: Was bedeutet der Familienname Remington?

Der Nachname Remington ist ein alter westeuropäischer Name, der eine Vielzahl von Orten und Regionen in verschiedenen Ländern betrifft. Der Name bezieht sich auf die Stadt Remington in der englischen Grafschaft Berkshire, aber auch auf andere Städte und Gemeinden in England, Schottland, Schweden und Frankreich. Der Name ist auch ein sehr häufiges Familienwappen.

In jüngster Zeit ist der Name Remington im Besonderen für die Remington Arms Company berühmt, die 1816 in Ilion, New York gegründet wurde. Dieses Unternehmen ist weltberühmt für seine Produktion von Waffen, hauptsächlich Schusswaffen und Munition.

Der Nachname Remington ist weit verbreitet in Nordamerika, Europa und Australien. Es ist ein Name mit einer langen Geschichte und einer symbolträchtigen Vergangenheit, der nicht nur durch die Bewohner der Stadt Remington in England, sondern auch durch die Arbeit der Remington Arms Company miteinander verbunden ist.

Der Name Remington ist ein Zeichen für Stärke, Tradition und Geduld, und ist ein Ausdruck der geschichtsträchtigen Vergangenheit dieses alten westeuropäischen Namens. Es ist der perfekte Name, um an die Geschichte des Familienwappens, an das alte Siedlungsland und an die Waffenproduktion zu erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Remington: Woher kommt der Name Remington?

Der Nachname Remington ist ein alteingesessener englischer Familienname, der auf den mittelalterlichen Herrscher Hugh de Radesment (auch: Remington) zurückgeht. Dieser lebte im 12. Jahrhundert in einem Gebiet, das heute das Buckinghamshire County im Südosten Englands umfasst.

Der Name Remington wurde schließlich in Großbritannien verbreitet, vor allem im Süden und Osten des Landes. Interessanterweise treten die Remingtons aber auch in kleineren Konzentrationen in anderen Teilen des britischen Commonwealth, insbesondere in Kanada, Australien und Neuseeland, auf.

Heute ist der Name Remington weltweit verbreitet, vor allem in den angelsächsischen Ländern. In den Vereinigten Staaten ist der Name ein relativ häufiger Nachname, belegt Platz 300 unter den am häufigsten verwendeten Familiennamen. In Großbritannien ist er heute noch sehr populär, belegt Platz 86 unter den meistverbreitetsten Nachnamen.

In Spanien, Italien, Norwegen und Schweden wird der Name Remington auch häufiger verwendet, aber in nicht so auffälliger Weise wie in den Angelsächsischen Ländern und im Commonwealth. Ebenso gibt es kleinere Konzentrationen des Namens in Ländern, in denen Englisch als Zweitsprache gesprochen wird, wie z.B. Südafrika und Indien.

Insgesamt ist der Nachname Remington ein mehr als tausend Jahre alter angelsächsischer Name, der heutzutage weltweit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Remington

Der Nachname Remington gibt einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlicher Herkunft.

Grundformen des Namens sind Remington, Remingtun, Remminton, Rempton, Romington, Rempton und Rembinton.

Die Herkunft dieses Nachnamens ist englischsprachig und leitet sich anscheinend von Rumbalds Tun ab. Es ist denkbar, dass der Name auf eine Herde von Eseln, Büffeln oder Rindern hindeutet, die damals durch ein Gebiet getrieben wurde. Andere Theorien schlagen vor, dass der Name vom Begriff 'Rum-tümpel' ableitet, was auf alte Bräuche hindeutet, die für religiöse Zwecke verwendet wurden.

Andere ähnliche Nachnamen sind Rombald, Rambling, Rimbleton, Rimbault, Rimble, Rometh und Romberg.

Einige haben auch ihre eigene verschlüsselte Form bewahrt, beispielsweise Rombenton, Rimbolini und Rimaldi.

Einige Variationen des Ursprungsnamens erregten auch Aufsehen. So begegnet man in England auch bekannten Familien mit den Nachnamen Remonge und Rimbunge.

All diese Namen lassen ähnliche historische Ursprünge vermuten und bezeugen die Abwechslungsreichtum des Nachnamens Remington.

Berühmte Personen mit dem Namen Remington

  • Marlene Remington: Marlene Remington ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie ist vor allem durch ihre Rollen in Thelma & Louise (1991) und in RoboCop 3 (1993) bekannt.
  • Wayne Remington: Wayne Remington ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der für populäre Arbeiten wie The Barefoot Executive (1971) und Going My Way (1977) bekannt ist.
  • Robert Remington: Robert Remington war ein US-amerikanischer Komponist, der hauptsächlich durch seine kommerziell erfolgreichen Filmmelodien für The Last Picture Show (1971) und What's Up, Doc? (1972) bekannt wurde.
  • Stacie Remington: Stacie Remington ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Stellung halten (1992) und Ein Fall für den Buckeye Boys (1993) bekannt geworden ist.
  • Mike Remington: Mike Remington ist ein US-amerikanischer Country-Musiker. Er wurde für Songs wie "The Lady Bon Jovi" und "Better Place to Be" bekannt.
  • Michael Remington: Michael Remington ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Close Encounters of the Third Kind (1977) und Superman II (1980) bekannt geworden ist.
  • Elizabeth Remington: Elizabeth Remington ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Shanghai Knights (2003) und The Bridges of Madison County (1995) bekannt geworden ist.
  • George Remington: George Remington war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Wagon Train (1957) und The Virginian (1962) bekannt wurde.
  • K. C. Remington: K. C. Remington war ein US-amerikanischer Nationaler Meeresforscher und Meeresschildkrötenbiologe, der für seine Pionierarbeit in der Küstenökologie bekannt ist.
  • Scott Remington: Scott Remington ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem für seine besten Verkaufstitel wie The Crush (1997) und Thief of Dreams (2002) bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Remington" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%