Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reinecke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ein Abenteuer der Selbsterkenntnis: Wie ein DNA-Test meine Vorstellungen von meinem Nachnamen Reinecke und meiner familienidentität auf den Kopf stellte

Als Reinecke aufgewachsen, war ich immer stolz auf meinen Nachnamen. Ich hatte das Gefühl, dass wir in unserer Familie eine starke Identität und einen gewissen Geburtsstolz auf unseren deutschen Nachnamen hatten. All das war bereichernd, bis ich eines Tages auf den iGENEA DNA-Test stieß und beschloss, ihn auszuprobieren.

Q. Reinecke

weiterlesen

Reinecke: Was bedeutet der Familienname Reinecke?

Der Nachname Reinecke ist ein deutscher Familienname, der auf den älteren Namen Reinicke zurückgeht. Der Name bedeutet im Allgemeinen "Mann von Rein", was bedeutet, dass er ein Mann aus einer Familie oder ein Adelsgeschlecht ist, das aus der Edelfamilie Reinicke stammt.

Der Name Reinicke entstand im Mittelalter und war ein sehr häufiger Name in Deutschland. Ursprünglich bedeutete der Name so viel wie "mächtiger Adliger", was manchmal mit "Herrscher" übersetzt wird.

Der Name Reinecke ist möglicherweise auf einen frühen deutschen Adligen namens Reinicke zurückzuführen, der im frühen mittelalterlichen Deutschland gelebt haben könnte. Obwohl die spezifischen Einzelheiten nicht bekannt sind, war Reinicke ein Adeliger, der entweder ein Lehnsherr oder ein Minister des 13. Jahrhunderts war.

Reinecke ist auch ein Name, den man häufig in Bürokratiemilieus findet, da er allgemein als ein Name angesehen wird, der Ordnung und Disziplin symbolisiert. Der Name kann auch als Symbol der Entschlossenheit und des Wunsches nach Erfolg angesehen werden.

Obwohl der Name heute noch sehr geschätzt wird, ist es möglich, dass er in den kommenden Generationen an Bedeutung verlieren wird, da viele Menschen in der heutigen modernen Welt weniger Wert auf einen adligen Stammbaum und den damit verbundenen Status legen.

Herkunftsanalyse bestellen

Reinecke: Woher kommt der Name Reinecke?

Der Nachname Reinecke stammt ursprünglich aus Deutschland. Er befindet sich hauptsächlich im mittleren und nördlichen Teil des Landes. Der Name ist aber auch in einigen anderen Ländern, wie den USA, England, Kanada und Australien verbreitet.

Der Ursprung des Namens liegt im althochdeutschen Wort Ranek, was so viel bedeutet wie „rote und helle Farben". Der Name beschreibt somit wahrscheinlich Menschen, die sich durch etwas Besonderes auszeichneten, wie zum Beispiel durch eine hellere Hautfarbe.

In Deutschland ist Reinecke einer der am häufigsten verbreiteten Nachnamen. Wenn man in den bundesweiten Einwohnerstatistiken nimmt, so liegt Reinecke auf Platz 143 der häufigsten Nachnamen. Und es schneidet auch nicht schlecht im regionalen Vergleich ab – der Name ist im nördlichen Schleswig-Holstein auf Platz 30 und in Niedersachsen auf Platz 40.

Reinecke ist auch ein gebräuchlicher Name in Amerika. Dort sind es vor allem Briten und Deutschstämmige, die diesen Nachnamen tragen. Manche Forscher behaupten sogar, dass er dort noch häufiger ist als in Deutschland.

Für viele Familien mit dem Namen Reinecke wurden Beschreibungsbücher und Familiengeschichten zur Verfügung gestellt, sodass man immer einen Überblick über die Familienstämme hat. Diese gibt es auch heutzutage noch, und die Zahl der Familienmitglieder, die den Namen tragen, wird immer größer.

Varianten des Nachnamens Reinecke

Der Nachname Reinecke ist ursprünglich ein plattdeutsches Patronym, das von einem oder mehreren Vorfahren mit dem Vornamen Reinhard oder Reinke stammt. Der Name hat eine lange Geschichte und ist in vielen Ländern und Regionen in verschiedenen Varianten verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Reinecke am häufigsten vertreten, während er in anderen Ländern wie Österreich, Belgien und Luxemburg sowie in den Niederlanden unter verschiedenen ursprünglichen Varianten auftaucht.

Die häufigste Variante des Nachnamens in Deutschland ist Reinecke, aber es gibt einige andere ähnliche Wortformen, die manchmal vorkommen, z.B. Reincke, Reinemeyer, Reinken, Reinköster, Reinckewitz usw.

In den Niederlanden tritt der Name oft als Reinke, Reinkers, Reinken, Reinema, Reinkers-Reinecke usw. auf.

In Belgien und Luxemburg ist Reinecke unter mehreren anderen Varianten, einschließlich Reincke, Reincken, Reincks, Reink, Reinker, Reinger und Reingan vertreten.

In Österreich, insbesondere im Südosten, gab es viele Familien, die ursprünglich aus Deutschland stammten; der Name Reinecke ist dort unter mehreren Varianten, einschließlich Reincke, Reinken, Reinköster, Reinckewitz und Reincker, vertreten.

Es gibt auch ein paar seltenere, aber ähnliche Nachnamen, die manchmal auftauchen könnten, wie z.B. Reinecken, Reiners, Reiniger, Reignecker, Reindel, Reimers oder Reimschneider.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Reinecke, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Aufgrund dessen ist es schwer zu sagen, welche genau der „richtige“ Nachname ist. Einige der oben genannten Variationen könnten also auch tatsächlich „richtig“ sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Reinecke

  • Carl Reinecke (1824–1910): Carl Reinecke war ein deutscher Komponist, Dirigent, Pianist und Musikwissenschaftler. Er wurde vor allem durch seine Sonate für Flöte und Harfe und mehrere Werke für Orgel bekannt.
  • Bruno Reinecke (1876–1953): Bruno Reinecke war ein deutscher Maler, der in den 1920er und 1930er Jahren vor allem für seine Landschaftsgemälde bekannt war.
  • Max Reinecke (1851–1914): Max Reinecke war ein deutscher Maler, der vor allem durch seine Genremalerei bekannt wurde.
  • Wolfgang Reinecke (1931–2019): Wolfgang Reinecke war ein deutscher Journalist, der 1957 zu den Gründern der Süddeutschen Zeitung zählte.
  • Heinrich Reinecke (1808–1878): Heinrich Reinecke war ein deutscher Arzt und Pionier auf dem Gebiet des öffentlichen Gesundheitswesens. Er war der erste umfassende und erfolgreiche Organisator des Krankenhauswesens in Deutschland.
  • Dieter Reinecke (1928–2011): Dieter Reinecke war ein deutscher Politiker der FDP. Er war von 1972 bis 1976 Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit.
  • Gustav Reinecke (1830–1891): Gustav Reinecke war ein deutscher Jurist und Politiker. Er führte das Bürgerliche Gesetzbuch für Norddeutschland mit ein.
  • Friedrich August Reinecke (1813–1863): Friedrich August Reinecke war ein deutscher Jurist und Politiker, der mehrere Staatsgüter in Deutschland reorganisierte.
  • Rainer Reinecke (1925–2000): Rainer Reinecke war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der für mehrere Filmrollen und die Stimme von Darth Vader in den Original Star Wars Filmen bekannt ist.
  • Fritz Reinecke (1902–1973): Fritz Reinecke war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Kinderbücher bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ReinecciusReinecken

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reinecke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%