Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Überraschungen und unerwartete Wendungen: Mein iGENEA DNA-Test und die Vielschichtigkeit des Namens Matson

Mit einem Herzen voller Erwartungen startete ich meinen DNA-Test bei iGENEA und was ich entdeckte, hat mich vollkommen erstaunt. Mein Nachname – Matson – der mir immer nordisch vorkam, ist tatsächlich mongolischer Herkunft. Meine Wurzeln reichen tief in das Herz Asiens und ich stamme von angesehenen Führungspersönlichkeiten ab.

J. Matson

weiterlesen

Matson: Was bedeutet der Familienname Matson?

Der Nachname Matson ist ein vor allem in Schweden und im nördlichen Norwegen verbreiteter Familienname. Er stammt ursprünglich aus Schwedisch-Pommern, wo er entstand, als Leute aus dem schwedischen Reich und Pommern sich miteinander vermischten.

Der Name Matson leitet sich vom altnordischen Wort 'mata' oder 'mata', was 'Mutter' oder eine ältere Frau bedeuten kann, ab und bedeutet somit "Descendant der Mutter". Es wird angenommen, dass der Name - zusammen mit anderen ähnlichen Nachnamen, die mit '-sson' enden - auf eine alte europäische Tradition zurückgeht, ursprünglich den männlichen Nachnamen des Vaters folgend, einen weiblichen Namen Für Frauen zu verwenden, um zu kennzeichnen, wer zur Familie gehörte.

Der Nachname Matson hat einige unterschiedliche Varianten wie Mattson, Mattsson, Mattson, Mattsson, Mattssen und Mattsen.

Heutzutage ist der Name Matson auf der Welt weit verbreitet, aber besonders in Schweden und im nördlichen Norwegen. Es gibt mehr als 600 Personen in Schweden, die den Namen Matson tragen, und mehr als 650 Personen in Norwegen.

Es ist schwer zu sagen, ob bestimmte Familien mit dem Namen Matson miteinander verwandt sind. Allerdings wurde im Laufe der Jahre einige Forschung zu den Matson-Familien durchgeführt. Diese Studien haben gezeigt, dass die meisten Matson-Familien eindeutig aus Schwedisch-Pommern stammen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass viele heutige Matson-Familien miteinander verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Matson: Woher kommt der Name Matson?

Der Nachname Matson ist ein seltener englischer Name. Herkunft und Bedeutung des Namens sind noch nicht vollständig geklärt, aber geschichtlich wird er auf eine Verbindung zwischen dem Wort "Marschen" oder "Thorn" und dem altfranzösischen Wort "Mais" oder "Maist" zurückgeführt, was einen Ort des Getreideanbaus beschreibt.

Der Nachname war im Mittelalter und im frühen 16. Jahrhundert weit verbreitet. Bekannte Personen mit dem Nachnamen Matson sind der Bildhauer Thomas Matson, der Soldat John Matson, der Royal Navy Commisssary William Matson und der Komponist, Komponist und Musiktheorielehrer Francis Matson.

Heute ist der Nachname Matson vor allem in England und den dazugehörigen Kolonien sowie in Nordamerika weit verbreitet. In den USA gibt es in den Bundesstaaten Nebraska, Ohio, Illinois, New Jersey und Virginia die meisten Nachnamensträger. In Kanada lebten 2016 etwa 650 Menschen mit dem Namen Matson, die meisten davon in Ontario.

Der Nachname ist auch in einigen anderen Ländern der Welt, hauptsächlich im Commonwealth und in Europa, vorhanden. Zu den Ländern, in denen Menschen mit dem Nachnamen Matson leben, gehören Südafrika, Australien, Neuseeland und andere Nationen auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Matson

Der Nachname Matson ist ein sehr häufig vorkommender Familienname in englischsprachigen Ländern. Man findet den Namen Matson auch in anderen europäischen Ländern, aber der Name ist hauptsächlich in den USA und Großbritannien verbreitet.

Matson ist ein familiärer Name, der auf einem alten sephardischen Nachnamen beruht. Er hat verschiedene Schreibweisen und Varianten, die abhängig von der Sprache oder von der Herkunft der Person variieren können.

Als Beispiel für eine häufig verwendete Schreibweise gibt es Makson, das in Großbritannien relativ häufig im Einsatz ist. Auch Matsumoto ist eine häufig verwendete Variante dieses Namens in Japan.

In Frankreich gibt es den Familiennamen Matsumoto, der sich von der ähnlichen japanischen Variante ableitet. Es gibt auch weitere seltenere Variationen wie Makkie, Matsek, Matsov und Mathsson.

In Bezug auf Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen gibt es eine Reihe von Variationen, die von "Matson" abgeleitet wurden oder die ähnliche Wurzeln haben. Dazu gehören Namen wie Maths, Madison, Mattes und Mattison.

Es gibt auch englische Variationen von Matson, darunter Macson, Masone und Macsone. Es gibt auch einige Variationen, die sich auf Schottland und Irland beziehen, wie beispielsweise Masson, Matso und Matsen.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen und Varianten von Matson, die man an verschiedenen Orten und in verschiedenen Sprachen finden kann. Menschen, deren Nachname Matson ist, können diese Variationen überprüfen, um mehr über ihren genauen Ursprung herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Matson

  • David Matson (derzeitiger CFO und Vize-Präsident bei McDonald's).
  • Steve Matson (führender Vermarktungsbefehlshaber bei PayPal).
  • Brian Matson (Vorsitzender und CEO bei DreamWorks Animation SKG).
  • Peter Matson (ehemaliger CEO der W&L Properties).
  • Larry Matson (früherer COO bei Weyerhaeuser).
  • Jenifer Matson ( Executive Producer bei CBS Films).
  • Wes Matson (Executive Producer bei Focus Features).
  • Abigail Matson (frühere Vizepräsidentin bei Waverly Laboratory).
  • Justin Matson (Mitgründer des 3-D-Druckunternehmens PrintRite3D).
  • Dianna Matson (entrepreneur und weltweite Menschenrechtsaktivistin).
  • Bart Matson (Hollywood-Stuntman und Choreograf).
  • Bob Matson (späterer CEO des Unternehmens Avnet Incorporated).
  • Mark Matson (ehemaliger Senior Vice President bei Yahoo!).
  • Marilyn Matson (Managerin des Life Science Venture Capital-Unternehmens Sofinnova Partners).
  • Matt Matson (ehemaliger CEO des Unternehmens InterMune).
  • Bill Matson (früherer Senior Vice President des Unternehmens Coherent Inc.).
  • Jay Matson (Geschäftsführer des Unternehmens Perfect Fitness).
  • Amy Matson (Geschäftsführerin des Unternehmens Shop.org).
  • Sean Matson (Executive Editor bei Sports Illustrated Magazine).
  • Dov Matson (Group Director der Investment Banking Division bei Morgan Stanley).

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%