Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reifle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reifle: Was bedeutet der Familienname Reifle?

Der Nachname Reifle ist ein altes, deutsches Familiennamen, der auf eine spezielle Art von Beruf hinweist. Es stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet direkt „Raufbold“ oder „Reißer“. Gemeint ist damit eine Person, die Profisoldaten oder Private aushilft. Diese Leute konnten meist für andere eintreten, bei Kämpfen oder Fehden helfen und sind für den Kampf auf der Seite derjenigen verantwortlich, die sich auf sie verlassen. Die meisten Reifyles des Mittelalters waren Bauern, Handwerker oder Tagelöhner, die aufgrund der niedrigen Löhne nicht in der Lage waren, sich einer Armee anzuschließen. Da es von Natur aus keine gute oder schlechte Sache ist, ein Reiffs zu sein, war es eine Art Crossover, das jedes Gemeinwesen haben musste, egal ob König, Adliger oder einfache Bürger. Diejenigen, die auf diesem Beruf basieren, wurden normalerweise als wandelnde Soldaten angesehen und konnten sich ein Leben als Freiberufler aufbauen, wobei sie gegen Gebühr ihre Fähigkeiten demjenigen zur Verfügung stellten, der sie brauchen konnte. In heutiger Zeit hat der Nachname Reifle kaum noch Bedeutung aber es ist ein interessantes Stück Geschichte, das lehrreich ist und uns an die Vergangenheit erinnert. Meistens wird der Nachname heute nicht mehr verwendet, aber er kann für einige Menschen aus dem Alltagsleben und einem tieferen Verständnis der Geschichte ein wenig Bedeutung verleihen.

Herkunftsanalyse bestellen

Reifle: Woher kommt der Name Reifle?

Der Nachname Reifle ist ein deutscher Familienname, der sich aus dem althochdeutschen Wort "Rivol" ableitet, was "Röhre" heißt. Der Name war ursprünglich ein Herkunftsname und vor allem im nördlichen Deutschland sehr verbreitet. Wanderläufe in den 16. und 17. Jahrhundert haben eventuell auch zur Ausbreitung des Namens beigetragen.

Heute ist der Name Reifle überall in Deutschland verbreitet, aber auch in den Niederlanden und Belgien sowie in Großbritannien konnte man den Familiennamen nachweisen. Dementsprechend ist auch die Anzahl seiner Träger recht hoch.

Das heutige älteste bekannte Familienmitglied namens Reifle stammt aus dem Jahr 1620. Er hieß Thomas Reifle und stammt aus dem Dorf Kauerthal, welches heute in Nordrhein-Westfalen liegt. Bis ins 19. Jahrhundert trug die Familie den Familiennamen Reifle. Seitdem gibt es viele Moderne Schreibweisen des Namens: Reifel, Reifold, Reiffle, Reiflo und ähnliche.

So sind die Reifle seit vielen Jahrhunderten ein Familienname der in Europa mehr oder weniger verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Reifle

Der Nachname Reifle geht auf das althochdeutsche Wort "riufel", oder in einigen Regionen auch "Riufel", welches so viel wie "bringer" bedeutet, zurück. Er stammt aus dem heutigen Nordbayern und liegt auch in Österreich vor.

Der Nachname Reifle ist in vielen Variationen und Schreibweisen zu finden. Die gebräuchlichsten Varianten sind Rife, Rieffle, Reiffe, Reifel, Reifle, Reiffele und Reiffel. Der Nachname ist meist von Region zu Region unterschiedlich, wobei die Schreibweise oft angepasst wird.

Es gibt weitere verwandte Varianten des Nachnamens Reifle, die eher in Form von Nachnamen anderer Regionen gefunden werden. Dazu gehören: Riffelde, Riefel, Rifel, Rifl, Rif, Rief, Roepfle und Rupfle.

Darüber hinaus wurden manchmal verewigende Nachnamen wie Reiflemann oder Reifleiter gebildet. Diese Namen resultierten aus einem Vorfahre, der durch seine Leistung oder sein Verhalten besonders hervorgestanden hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Reifle in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorhanden ist und sich vom althochdeutschen Wort "riufel" ableitet, das "bringer" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Reifle

Die berühmteste Person mit dem Nachnamen Reifle ist wahrscheinlich der ehemalige US-amerikanische Fotograf Steven Reifle. Er ist bekannt für seine Serien wie The American Tramp und Dodging Bullets, die einzigartige Aufnahmen und Szenen aus dem Leben des einfachen Mannes in den USA zeigten. Eine andere bekannte Person mit dem Nachnamen Reifle ist der brasilianische Sportwissenschaftler und Sportphilosoph Lucas Reifle. Er hat einige führende Bücher zu diesen Themen veröffentlicht und ist ein angesehener Experte auf dem Gebiet. Der bedeutendeste Künstler mit dem Nachnamen Reifle ist wahrscheinlich der deutsche Illustrator und Künstler Pierre Reifle. Er veröffentlichte im Laufe seiner Karriere mehr als 17 Künstlerbücher und ist bekannt für seinen einzigartigen Stil und seinen kooperativen Ansatz bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Ein anderer bedeutender Künstler mit dem Nachnamen Reifle ist Greg Reifle, ein britischer Bildhauer. Er hat einige wunderbare Werke geschaffen, darunter mehrere Plastiken und Skulpturen, die auf der ganzen Welt ausgestellt wurden. Es gibt auch ein paar bekannte Erfinder mit dem Nachnamen Reifle, einschließlich des deutschen Erfinders Heinz Reifle, der bekannt ist für seine Innovationen auf dem Gebiet der Elektronik, und des US-amerikanischen Erfinders Jack Reifle, der bekannt ist für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Spielemechanik und der Animationstechnologie. Weiterhin gibt es den amerikanischen Schauspieler und Musiker Darryl Reifle, bekannt für seine Rolle in dem Film "The Darkest Hour", und den US-amerikanischen Staatsmann Jeffrey Reifle, ehemaliger Senator und Richter des New York County Supreme Court. Es gibt auch einige bekannte Politiker mit dem Namen Reifle, einschließlich des französischen Politikers André Reifle, der der Mitglied des französischen Parlaments und Vorsitzender der Gruppe Libertas war, und der türkischen Politikerin Deniz Reifle, die ein Mitglied des Obersten Rates der türkischen Regierung war. Schließlich gibt es den türkischen Wissenschaftler Onder Reifle, bekannt für seine Arbeiten zur Entwicklung eines erweiterten Wissenschaftszentrums, und den US-amerikanischen Wissenschaftler David Reifle, ein Researcher in der NASA, der an der Entwicklung von Atomtransportsystemen für die Exploration des Universums gearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

Reifl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reifle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%