Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reyes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ein DNA-Test erschüttert meine Welt: Die tiefere Bedeutung des Namens Reyes

Durch einen DNA-Test von iGENEA entdeckte ich verblüffende, bisher unbekannte Aspekte meiner Familienherkunft. Dadurch ist meine Beziehung zu meinem Nachnamen Reyes und meiner eigenen Identität tiefer und bedeutungsvoller geworden.

N. Reyes

weiterlesen

Reyes: Was bedeutet der Familienname Reyes?

Der Nachname Reyes ist ein spanischer Name, der die lateinische Wurzel regius ("royal") trägt. Er ist auch in vielen portugiesischsprachigen Ländern sehr verbreitet. Da es in Lateinamerika viele konfessionelle oder andere Gruppen gibt, die ihre Eigennamen nach dem spanischen Königshaus oder den Spanischen Monarchen benannten, ist der Nachname Reyes ein sehr gebräuchlicher Name.

Der Nachname Reyes wird normalerweise auf mehrere verschiedene Arten geschrieben: Rey, Reis, Reys, Royes, Roys oder Reyez. Der Name kann sich von einem bestimmten Ort ableiten oder eine andere Bedeutung haben. Einige Familien haben den Namen auch abgeleitet von der baskischen Version, die „Rei“ bedeutet („König“).

Der Nachname Reyes kann in verschiedenen Ländern verschiedene Bedeutungen haben. In manchen traditionellen sozialen Kontexten bedeutet er, dass ein Nachkomme einer königlichen Linie ist. Es gibt aber auch regionale Bedeutungen - in Portugal bedeutet der Name „ein Waldbesitzer“ oder „Baron“.

Der Name Reyes wird häufig als Derivat des spanischen Wortes rey (König) verwendet und ist daher mit königlichem Blut verbunden. Da spanische Monarchen lange Zeit das gesamte spanische Territorium und viele weitere Länder beherrschten, kann der argentinische oder mexikanische Nachname Reyes auch symbolisch für eine Verbindung zu anderen Ländern stehen.

Insgesamt ist der Nachname Reyes als einer der ältesten weltweit ein bekanntes Symbol der Herrschaft und des königlichen Blutes. Er wird sowohl in seiner traditionellen Bedeutung als auch als Symbol für weitere Interessen wie Internationalität und Herrschaft verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Reyes: Woher kommt der Name Reyes?

Der Nachname Reyes ist spanischen Ursprungs und bedeutet „König“. Es ist hauptsächlich in Spanien und Ländern mit starkem spanischen Einfluss verbreitet. Im spanischsprachigen Raum ist Reyes einer der drei häufigsten Nachnamen. Er ist auch in Mexiko und zahlreichen anderen lateinamerikanischen Ländern stark vertreten, darunter die USA, Kuba, Argentinien, Venezuela und Puerto Rico.

In Spanien stammt der Name meistens von katalanischen oder baskischen Familien ab. In der Gegend um Sevilla ist der Name ebenfalls immens verbreitet und es wird dort meistens als Bezeichnung des Aristokratentums verwendet. Einige Stämme der Ureinwohner Amerikas haben den Nachnamen Reyes ebenfalls angenommen.

Der Name ist auch vereinzelt in den Niederlanden, Südostasien und Indien zu finden. In den letzten Jahren ist er auch auf den Philippinen und in Südafrika verbreitet. Der Nachname ist in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich sehr selten, aber es gibt vereinzelte Beispiele von Familien mit dem Nachnamen Reyes.

Insgesamt ist der Name Reyes auf der ganzen Welt weit verbreitet. Zumeist stammt er aus dem spanischsprachigen Raum, aber er ist auch in anderen Ländern zu finden. Bei den meisten Familien mit dem Namen hat er einen keltischen oder baskischen Ursprung oder ist ein Ureinwohneramerikanischer Nachname.

Varianten des Nachnamens Reyes

Varianten des Nachnamens Reyes können in einige verschiedene Kategorien unterteilt werden. Zuerst gibt es die Variante Reyes mit dem üblichen spanischen Ursprung des Namens. Dazu gehören sowohl die direkte spanische Variante - Reyes, als auch latinisierte Versionen des Namens - Riezes, Rhezes, Reys oder Ryes.

Es gibt auch einige deutsche Variationen des Namens Reyes, die auf deutschen Toponymen basieren. Dazu gehören Reis, Reiss, Reys und Reysche.

Es gibt auch viele Variationen des Namens Reyes, die auf anderen Ländern als Spanien basieren. Einige leiten sich aus dem Portugiesischen ab, zum Beispiel Reis oder Reys. Eine andere Variante stammt aus dem Französischen - Raeis oder Rais.

Der Name Reyes hat auch verschiedene Schreibweisen. Trendige Variationen des Namens Reyes sind Reize, Rayes, Reiys oder Rheis. Daneben gibt es auch rare Versionen wie Reyesque oder Reysen. Auch Nachnamen zum Ursprung des Namens Reyes gibt es. Dazu gehören Rial, Reyla und Reyner.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Variationen des Nachnamens Reyes sehr selten sind und es keine eindeutigen Rohdaten zur Verfügung stellen, um die Popularität eines bestimmten Namens anzugeben.

Berühmte Personen mit dem Namen Reyes

  • Enes Reyes: Der mexikanische Schauspieler ist bekannt für seine Arbeit in Serien wie El Chapo und WAKO, und auch für Filme wie Defendamos Nuestro Sueño.
  • Vicente Fox Reyes: Der mexikanische Politiker ist ehemaliger Präsident Mexikos von 2000 bis 2006.
  • Miguel Alemán Velasco (Miguel Alemán Reyes): Der mexikanische Politiker ist ehemaliger Geschäftsmann und war der 45. Präsident Mexikos von 1946 bis 1952.
  • Fidel Alejandro Castro Ruz: Der kubanische Revolutionär und Politiker führte die Kubanische Revolution von 1953 bis 2008. Er war Premierminister von 1959 bis 1976 und Präsident bis 2008.
  • César Augusto Reyes: Der mexikanische Schauspieler starred in Telenovelas wie El Bienamado, Papa Pringao und Der Privatlehrer.
  • Édgar Gonzáles Reyes: Der mexikanische Fußballspieler ist derzeit beim Ligue 2-Club FC Sochaux unter Vertrag.
  • Vanessa Reyes: Die mexikanische Schauspielerin ist bekannt für ihre Rolle in der Serie Contracara als Leticia und für Filme wie El Año de las Mariposas.
  • Mauro Reyes: Der mexikanische Schauspieler spielte in Serien wie El Badabum und Entre Nosotros.
  • Alberto Reyes: Der mexikanische Schauspieler war bekannt für seine Rollen in den Filmen El oso arturo und El mal crónico.
  • Melina Reyes: Die mexikanische Schauspielerin ist bekannt für ihre Rollen in der Serie El Recluso und im Film La vida de los muertos.
  • José Antonio Reyes: Der spanische Fußballspieler ist ehemaliger Profi bei Atletico Madrid, Arsenal und Real Madrid und starb 2019.
  • Carlos Reyes: Der mexikanische Schriftsteller und Dichter wurde gefeiert für seine Texte wie Quiero Rompiento und Acido Oxalico.
  • Antonio Reyes: Der mexikanische Akkordeonist ist ein Sohn des Bajista Antonio Reyes und Teil der Mariachi Garibaldi Band.
  • Christian Reyes: Der Panamesische Schauspieler ist bekannt für seine Arbeit in Lendas de Roraima und Der Fuchsmöchtegernweltmeister.
  • Pedro Reyes: Der mexikanische Filmemacher wurde für seine Dokumentationen wie Palaces of Memory und The Cacao Route ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reyes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%