Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rabel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rabel: Was bedeutet der Familienname Rabel?

Der Nachname Rabel ist ein häufiger Familienname in Deutschland, der seine Wurzeln in dem hebräischen Wort "Rab" ( Rabbi-Lehrer oder König) hat. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, einschließlich Rabe, Rabel, Raible, Rabinowitz und Rabeck.

Der Name ist eine Kontraktion der althochdeutschen Namen "Hraban" und "Heribert", was auf die althochdeutschen Worte "hre+berhtu" (berühmt, hervorragend, unübertroffen) zurückgeführt werden kann. Der Name wurde im 14. Jahrhundert in Deutschland gefunden.

Unabhängig von seiner Herkunft wird der Name Rabel mit Intelligenz, Weisheit, analytischem Denken und starken Führungsqualitäten in Verbindung gebracht. In einigen Teilen der Welt wird der Name auch mit hoher Augenstärke und einem guten Musikgeschmack in Verbindung gebracht.

Im Laufe der Jahre ist der Name Rabel weit verbreitet, vor allem in Deutschland. Heute tragen weltweit viele Menschen diesen Namen, vor allem in Deutschland, Österreich, Israel, Schweden, den Niederlanden, Polen, den USA und Russland.

Der Name Rabel ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass jemand, der ihn trägt, von intelligenten und weisen Vorfahren abstammt. Die guten Eigenschaften, die der Name symbolisiert, machen es zu einem angesehenen Familiennamen und vielen Menschen ein Stück verschiedener Kulturen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rabel: Woher kommt der Name Rabel?

Der Nachname Rabel stammt ursprünglich aus der französischen Provinz “Île-de-France”. Zu Anfang existierte der Name Rabel nur in Paris, aber im Laufe der Zeit verbreitete er sich im ganzen Land. Heute ist der Nachname Rabel weltweit vorzufinden, vorzugsweise in den francofonen Ländern Frankreich, Luxemburg, Kanada, Togo, Benin und Belgien.

In Deutschland ist der Nachname Rabel nur vereinzelt vorzufinden. Weitaus häufiger findet man ihn in den benachbarten Ländern wie Frankreich, Österreich und der Schweiz. In der Schweiz ist der Name Rabel vor allem in den Regionen Kanton Waadt, Wallis und der Stadt Genf zu finden. In Österreich liegt der Schwerpunkt der “Rabels” in der Hauptstadt Wien sowie dem österreichisch-ungarischen Burgenland.

Es ist schwer zu sagen, wann und warum sich der Nachname Rabel überall so verbreitet hat. Unklar ist auch, ob die Verteilung aufgrund von Einwanderung, Heirat oder Zwangsmigration erfolgte. Aber es ist offensichtlich, dass die Franzosen eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Namens Rabel spielten.

Varianten des Nachnamens Rabel

Der Nachname Rabel hat einige verschiedene Variationen und Schreibweisen. Einige der häufigsten sind die folgenden.

Rabehl: Dies ist eine sehr häufige Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Deutschland und Teilen Europas verbreitet ist.

Rabelau: Diese Variante des Nachnamens ist ebenfalls in Deutschland und einigen Teilen Europas verbreitet.

Rabbel: Eine weitere Variante von Rabel, die häufig in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt.

Rabelo / Rabelö: Diese Variante des Nachnamens ist in Spanien und einigen Teilen Lateinamerikas verbreitet.

Rabelais: Diese Variante des Nachnamens ist hauptsächlich in Frankreich verbreitet.

Rabely: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens, die in Deutschland vor allem in der Lüneburger Heide vorkommt.

Rabell: Eine weitere Variante des Nachnamens, die in Deutschland vor allem in Sachsen vorkommt.

Rabeler / Rabelers: Diese Variante des Nachnamens ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg weit verbreitet.

Einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind Robbins, Robles und Robey, die häufig in Großbritannien und den USA verbreitet sind. In Deutschland werden häufig Rabelowski, Rabey, Robel, Robeles, Robels und Raballa als Varianten von Rabel verwendet. In einigen Teilen Europas zählen die Varianten Ribel, Rabels und Ribeles zu den häufigsten Varianten des Nachnamens. In Russland werden Nachnamen wie Raveletsov, Rabetsky, Raboschiy und Raboschnikow ähnlichen Ursprungs verwendet. In anderen Teilen Europas sind Varianten wie Robello, Ravay, Ravayat, Ravell, Radiant und Rabonet ebenfalls verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Rabel

  • Florent Rabel: Florent Rabel ist ein französischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane "La Clé" und "Le Testament de Dieu" sowie für sein historisches Werk "Le Roi et l'Église" bekannt ist. Seine Werke fokussieren sich hauptsächlich auf Religion und Geschichte.
  • Alphonse Rabel: Alphonse Rabel war ein französischer Radfahrer und ein fünffacher französischer Meister der Straßenrennen und wurde vor allem dafür bekannt, dass er als erster Profi-Radfahrer ein Radrennen von Paris nach Chantilly gewann.
  • Édouard Rabel: Édouard Rabel war ein französischer Musiker und Komponist, der von 20. bis 21. Jahrhundert lebte. Er arbeitete für einige Stücke mit anderen berühmten Komponisten wie Arthur Honegger, Ernest Ansermet und Francis Poulenc zusammen.
  • Frédéric Rabel: Frédéric Rabel war ein französischer Schauspieler und Produzent und wurde besonders durch sein Engagement in den revue-cabarets und für das Musiktheater bekannt. Zu seinen berühmtesten Produktionen zählen "La Périchole", "Les Nuits de Licorne" und "Le Déserteur".
  • Jean Michel Rabel: Jean Michel Rabel war ein französischer Cellist und Komponist. Er wurde als sehr talentierter Cellist anerkannt und sein Stil ist als modern, innovativ und vielseitig bekannt.
  • Hugues Rabel: Hugues Rabel war ein französischer Komponist, der hauptsächlich für seine Werke im Jazz- und Klassikbereich bekannt wurde. Er ist besonders für seine Kompositionen "Sinequoe", "Eulalia Burns" und "Reinkarnation" bekannt.

Weitere Nachnamen

RabeRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäber

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rabel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%