Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brem - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brem: Was bedeutet der Familienname Brem?

Der Nachname Brem kommt ursprünglich aus Norddeutschland und bedeutet so viel wie Ortschaft, Ort, Bremse oder Einzelperson aus Bremen. Der Nachname ist abgeleitet von den Worten "Breme oder Brema" und hat seinen Ursprung in der Verwendung verschiedener Familiennamen für Personen, die aus Bremen stammen. Der Nachname Brem kann auch von Personen mit Familienwurzeln aus anderen Teilen Deutschlands getragen werden.

Der Nachname Brem ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland bekannt. Erstmals wurde er im 18. Jahrhundert in einigen Dokumenten erwähnt. Der Name Brem taucht auch auf unzähligen Pfarreibüchern in Deutschland auf. Der Name Brem taucht auch außerhalb Deutschlands im allgemeinen auf, besonders im südlichen Schweden, wo er Besitzer von Türen und Fensterplätzen im nördlichsten Teil des Landes bezeichnet.

Der Name Brem ist auch in den Vereinigten Staaten bekannt. Es gab Familien, die mit dem Nachnamen Brem einwanderten und in mehreren Bundesstaaten sesshaft wurden, wie beispielsweise Wisconsin, Pennsylvania, Kalifornien, Indiana, Iowa, Illinois, Michigan, New York und Montana. Der Name Brem wird in den USA immer noch auf ähnliche Weise weitergegeben, wie er in Deutschland weitergegeben wurde.

Der Name Brem ist ein Zeugnis dafür, dass die deutsche Kultur über Generationen hinweg vererbt und bewahrt wurde. Dieser Name ist nicht nur ein Beweis für deutsche Tradition und Geschichte, sondern auch für die breitere Thematik der Einwanderung. Personen, die den Nachnamen Brem tragen, tragen damit die Geschichte und Herkunft ihrer Familie in sich.

Herkunftsanalyse bestellen

Brem: Woher kommt der Name Brem?

Der Nachname Brem ist vom mittelhochdeutschen Wort "bremen", was "beißen", "stechen" oder "grämen" bedeutet, abgeleitet. Daher geht man davon aus, dass der Name auf Personen hinweist, deren Beruf in der Kriegsführung oder der Jagd bestand. Es gibt auch spekulative Vermutungen, dass der Name auf eine Person mit einer gewissen Art von Temperament hindeutet.

Der Name Brem ist heute hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Polen verbreitet. Er zählt zu den am weitesten verbreiteten Nachnamen Deutschlands. Im 19. Jahrhundert erschien er auch in den USA, wo es heute noch einige Familien mit dem Nachnamen Brem gibt.

Ähnlich lautende Varianten dieses Nachnamens sind unter anderem Brehm, Braem, Brimmer, Bremer, Bram, Bramm und Bremen.

Der Name Brem ist heute noch verbunden mit vielen bekannten Persönlichkeiten aus ganz Europa, wie dem preußischen Politiker Eugen von Brem, dem österreichisch-norwegischen Schriftsteller Ferdinand Brem, dem österreichischen Schriftsteller Gunther Brem oder dem deutschen Maler Werner Brem.

Es gibt viele weitere Personen, die bedeutende Ereignisse mit dem Namen Brem verbinden, wie etwa Arnold Brem, der deutsche Fußballerspieler Ulrich Brem oder der Architekt und Designer Jürgen Brem. Heute ist der Name Brem vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Polen verbreitet und ist stolz, Teil dieser kulturell reichen Einwohnergemeinschaften zu sein.

Varianten des Nachnamens Brem

Der Nachname Brem ist ein weit verbreiteter Familienname deutscher, niederländischer, englischer und schottischer Herkunft. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Namen zurückzuführen sind.

Die am häufigsten vorkommenden Varianten des Namens Brem sind: Bream, Breem, Bremm, Brême und Breahm. Er ist in den meisten Ländern als Nachname unterschiedlich geschrieben worden.

In Deutschland ist der Name Brem sehr weit verbreitet. Einige bekanntere Varianten, die in Deutschland vorkommen, sind Brelm, Breim, Brenm und Braun. Die meisten deutschen Familiengeschichten weisen eine lange Familientradition des Namens Brem auf, wobei einige den Namen seit mehreren Generationen in Deutschland beibehalten haben. Viele deutsche Familien verwenden auch einige Namensvarianten, darunter Brein, Breem, Bregen und Brelm.

In den Niederlanden ist der Name Brem ebenfalls verbreitet. Oftmalsursprüngt der Name aus Süddeutschland, wird aber häufig auch als Bregman, Breemers, Braams oder Breums geschrieben. In den Niederlanden ist die Schreibweise Freym mehr verbreitet als anderswo.

Im englischsprachigen Raum ist der Name Brem ebenso weit verbreitet und hat ähnliche Varianten wie Bream, Breahm, Breem, Breemes und Breakman. In Schottland ist Brem vor allem in Ortsnamen wie Bremhill und Bremen anzutreffen.

In Nordamerika heißt der Name oft Brim oder Brien, aber eine Reihe weiterer Schreibweisen und Varianten sind ebenfalls gebräuchlich.

Als Nachname ist Brem oder seine Varianten in vielen Teilen der Welt zu finden. Obwohl einige Varianten verbreiteter sind als andere, gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die auf den Ursprungsnachnamen Brem zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Brem

  • Erich Brem: Erich Brem war ein deutscher Handballspieler im zwanzigsten Jahrhundert. Er gewann zweimal die deutsche Meisterschaft, nämlich 1936 und 1948, und war außerdem für die Berliner Mannschaft in der Handball-Bundesliga aktiv.
  • Franz Brem: Franz Brem war ein österreichischer Radfahrer, der vor allem für seine zwei Siege bei den Österreichischen Rad-Staatsmeisterschaften im Verlauf des 19. Jahrhunderts bekannt war.
  • Dr. Richard Brem: Dr. Richard Brem war ein deutsch-amerikanischer Journalist und Schriftsteller, der hauptsächlich für seine Bücher über den Zweiten Weltkrieg berühmt ist.
  • Walter Brem: Walter Brem war ein deutscher Luftfahrtpionier und Unternehmer, der 1920 gründete die Fluggesellschaft „Deutsche Luft-Reederei AG“ und die Flughafenverwaltungsgruppe „Aéronautiques“. Er war einer der ersten, die Flugveranstaltungen durchführten und beförderte die Luftfahrtindustrie in Deutschland.
  • Günther Brem: Günther Brem ist ein deutscher Radrennfahrer des zwanzigsten Jahrhunderts, der vor allem für seine Erfolge bekannt ist. Er gewann zahlreiche Titel, einschließlich der Berliner Rad-Staatsmeisterschaft, der Osteuropäischen Radmeisterschaft und zweimal der deutschen Rad-Staatsmeisterschaft.
  • Erwin Brem: Erwin Brem war ein österreichischer Kunstschmied und Bildhauer. Er ist für seine verschiedenen Gartenfiguren und Skulpturen bekannt, und seine Arbeiten können in ganz Österreich gefunden werden.
  • Georg Brem: Georg Brem war ein österreichischer Politiker, der von 1930 bis 1945 als Staatskanzler Österreichs tätig war. Er löste als Regierungschef Dr. Engelbert Dollfuss ab und legte eine neue Verfassung auf, die den Weimarer Verfassung ähnelte, aber die Macht des Bundeslandes etwas aufwendiger gestaltete.
  • Paul Brem: Paul Brem war ein deutscher Schauspieler des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts, der vor allem für seine Rollen in verschiedenen Theaterstücken bekannt war. Erst kürzlich gab es eine Neuauflage des Stücks, in dem Paul Brem die Hauptrolle spielte.

Weitere Nachnamen

BreadingBreadnerBreadonBreamBreartyBreazealeBrebnerBrechtBrechtelBrechterBrechtersBrechtkenBrechtlBrechtmannBrechtoldBrecyBredanBredeBredekampBredenBredenbrockBredenkampBredenkoetterBredenkötterBredhauerBredinBredonBredowBredschneiderBredthauer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brem" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%