Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reidenauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reidenauer: Was bedeutet der Familienname Reidenauer?

Der Nachname Reidenauer ist ein sehr altes deutsches Familiennamensystem, das einst auf den Namen des frühen Burgherren Ansbold Riedenauer zurückgeführt werden konnte, der im 12. Jahrhundert lebte. Sein Nachname bedeutet in etwa "von den Riedenauern", was bedeutet, dass seine Familie auf einer Ried oder einem Weidegrund in einer Landschaft mit unwegsamen Gelände oder unebenem Gelände lebte.

Der ursprüngliche Nachname Riedenauer wurde im Laufe der Jahrhunderte in Formen wie Reidenauer, Reidenner, Reiter, Reiterauer und Reittenauer abgeändert, aber in fast jedem Fall bezieht sich der Name auf die gleiche ursprüngliche Herkunft. Im Laufe der Jahrhunderte zogen viele Nachkommen der ursprünglichen Ansbold-Linie nach Deutschland, Ostpreußen, Schlesien, Prag und anderen Orten in Europa, wo sie weiterhin denselben Nachnamen Reidenauer trugen.

Der Name Reidenauer ist auch im Süden Deutschlands, besonders in Bayern und Baden-Württemberg, sehr verbreitet. Auch in anderen Ländern Europas ist der Nachname bei Familien mit deutschen Wurzeln äußerst verbreitet. In den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt haben viele Nachkommen der ursprünglichen Ansbolds-Linie den Nachnamen Reidenauer angenommen.

Der Name Reidenauer ist ein Symbol für mannigfaltige Geschichte und ehrgeizige Menschen mit Wurzeln in einer Urheimat. Er ist ein Sinnbild für eine starke Familientradition, die über Generationen weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Reidenauer: Woher kommt der Name Reidenauer?

Der Nachname Reidenauer ist ein deutscher Name. Er stammt aus Deutschland und ist nach dem Ort Reidenau benannt, einem Dorf im Westerwald in der Gemeinde Höhr-Grenzhausen. Der Nachname wird erstmals in einer deutschen Urkunde aus dem Jahr 1390 erwähnt und wurde ursprünglich als "Reidenen" bezeichnet. Der Name ist auch im Elsass und in ähnlichen Gebieten zu finden.

Mittlerweile ist der Nachname Reidenauer weltweit verbreitet. In Deutschland ist er besonders in NRW, Berlin und Bayern weit verbreitet. In der Schweiz ist der Name Reidenauer ebenfalls häufig zu finden. In den USA ist er vor allem in Kalifornien, New York und Pennsylvania zu finden. Der Name kommt auch in einigen Teilen Kanadas und des Nahen Ostens, sowie in Australien und Neuseeland vor.

Der Nachname ist auch in zahlreichen Namensänderungen erhalten geblieben. Zu den verbreiteten Variationen gehören Reidinger, Riedenauer, Reitenauer und Reitman. Heutzutage ist der Nachname Reidenauer eher selten, aber immer noch weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Reidenauer

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Reidenauer. Am häufigsten sind wahrscheinlich die ursprüngliche Version - Reidenauer, sowie die alternatives Schreibweise - Rideonauer.

Bei den Nachnamen mit demselben Ursprung gibt es jedoch noch mehr Varianten. Zum Beispiel findet man auch die Versionen Redenauer, Reitenauer, Reightonauer, Rytenauer und Rideanauer. Einige Menschen schreiben den Nachnamen auch als Reidenhauer oder Reidneyor.

Es gibt noch weitere Schreibweisen, die manchmal in anderen Ländern und Regionen auftreten. Beispiele dafür sind Reidenow, Riedenauer und Ridenauer. Einige Menschen verwenden auch Reydanauer, Reydinauer oder Reydenower.

Es gibt auch einige gebräuchliche und alternative Schreibweisen. Dazu gehören Riedenower, Reidenhauer, Reiden ofen, Ridonauer oder Ridanauer.

Manche Leute schreiben den Nachnamen auch in einer vereinfachten Version - wie zum Beispiel R.Nauer oder Reidenauer. Letzteres ist die hauptsächlich bekannte und verbreitetste Version dieses Nachnamens.

Einige Leute schreiben den Nachnamen möglicherweise auch anders, um ihn von anderen Namen abzuheben. Derartige Versionen könnten Reidenower, Reidenstem, Reidenhoener oder Reidenwooner sein.

Alles in allem, gibt es viele verschiedene Arten den Nachnamen Reidenauer zu schreiben. Wie genau man diesen schreibt, ist jedem selbst überlassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Reidenauer

Der erste Prominente, der mit dem Nachnamen Reidenauer in Verbindung gebracht werden kann, ist der deutsche Schauspieler Peter Reidenauer. Er wurde im Jahr 1948 in München geboren und ist ein äußerst erfolgreicher Darsteller. Schon als Kind hatte er Rollen in verschiedenen Theaterstücken und auf der Bühne, und er wurde zu einem der bekanntesten Schauspieler in Deutschland. Reidenauer hat in zahlreichen nationalen und internationalen Filmen mitgespielt, darunter auch in "So spielt das Leben" mit Tom Hanks und "Lotta und der Krieg" mit Romy Schneider. Ebenfalls bekannt ist Jakob Reidenauer, ein deutscher Journalist und Autor. Er wurde im Jahr 1960 in München geboren und ist einer der bekanntesten Redakteure der Süddeutschen Zeitung. Reidenauer hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Die Suche nach dem Sinn" und "Ja zum Aufbruch". Er ist ein regelmäßiger Redner und hat in zahlreichen Debatten zu aktuellen Themen auf dem Deutschen Journalismusfestival und in der Philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München gesprochen. Ein weiterer bekannter Namensträger ist der deutsche Unternehmer Klaus Reidenauer. Er ist der Gründer und Präsident des Softwareunternehmens SAP. Reidenauer hat an der Universität St. Gallen und der Universität der Bundeswehr München studiert, bevor er SAP in 1972 mitbegründete. Reidenauer hat für SAP die globale Expansion vorangetrieben und wirkte an der Entwicklung einer Vielzahl von Softwarelösungen mit. Weitere bekannte Namensträger sind der österreichische Schriftsteller und Historiker Walter Reidenauer, der österreichische Nationalspieler und Trainer Alexander Reidenauer und der österreichische Schauspieler und Musiker Thomas Reidenauer. Außerdem gibt es noch die Fußballspielerin Astrid Reidenauer und den Fotografen Bertl Reidenauer.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reidenauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%