Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radway - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radway: Was bedeutet der Familienname Radway?

Der Nachname Radway ist ein altenglisches Familienname, der aus der Zeit David I. von Schottland, der im 12. Jahrhundert König war, stammt. Der Name leitet sich vom Wort "raed" (Ratesehr) und "waeg" (Weg) ab und bedeutet wörtlich "Weg des Rates". Es ist ein primär norwegischer und schottischer Name, der ursprünglich auf den Familienstammsitz des Eigentümers Beowulf Radbird zeigt, der 1142 dort lebte.

Der Nachname Radway ist auf der ganzen Welt in verschiedenen Formen zu finden. In Großbritannien und Irland ist er in irischen Versionen als "Reddy" oder "Redden", in Schottland als "Rad" und in Nordamerika als "Radway" oder "Radoway".

Im Laufe der Jahrhunderte deuteten viele Forscher auf verschiedene Herkunftsgeschichten hin. Einige vermuten, dass der Name eher von irischem Ursprung ist, wo er "Roedera", "Rodera" oder "Reduse" geschrieben wird, während andere annehmen, dass er früher in einer Variante von "Radway" und "Radde" geschrieben wurde. Es wird auch spekuliert, dass der Name aus Denby, der Stadt oder dem Ort in Lincolnshire, East Anglia, England, stammt.

Es ist erwiesen, dass sich die Variante "Radoway" aus den Änderungen der Aussprache des Namens Radbird entwickelte, der im 19. Jahrhundert in Schottland und Irland eine neue Konfiguration annahm.

Anzeichen deuten darauf hin, dass der Name ursprünglich aus Schottland und Großbritannien stammt und sich möglicherweise auf Orte bezieht, an denen der Familienstammsitz Beowulf Radbird im 12. Jahrhundert lag. Es wird auch betont, dass der Name ein Teil der geschichtlichen Leistung der Familie Radbird beherbergt und ein Symbol der Loyalität und des Zusammenhalts sowohl für Schottland als auch für Irland darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Radway: Woher kommt der Name Radway?

Der Nachname Radway ist im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien. Der Nachname ist möglicherweise skandinavischen, anglo-sächsischen oder sogar jüdischen Ursprungs.

Der Nachname Radway kann verschiedene Ursprünge haben. Einige Theorien besagen, dass der Name aus dem altenglischen "radweard" abgeleitet wurde, was anzeigt, dass der Name auf einen Wächter oder Wärter des Weges verweisen könnte. Andere glauben, dass er aus dem altenglischen Wort "raed" stammt, was "Ratsherr" bedeutet. Auch hier wäre der Nachname auf eine staatliche Position unter einem anderen Herrscher zurückzuführen. Weiterhin ist eine jüdisch-hebräische Möglichkeit nicht völlig auszuschließen, da das hebräische Wort "raday" für "leitender Ratsherr" steht.

Der Nachname ist in Großbritannien und Irland im Laufe der Jahrhunderte verbreitet gewesen, aber auch in Nordamerika kann der Name seit dem 17. Jahrhundert gefunden werden, als viele europäische Kolonisten auf das amerikanische Festland übersiedelten. Der Name ist auch in anderen Ländern vertreten, so auch in Australien, Kanada und Neuseeland.

Heute ist Radway weiterhin in vielen Ländern vorhanden, und viele Familien tragen den Nachnamen. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit mehr als 20.000 Menschen den Nachnamen Radway haben.

Varianten des Nachnamens Radway

Radway ist ein englischer Nachname, der vor allem im Südosten Englands weit verbreitet ist. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Einige der häufigsten sind:

Radaway: Diese Variante des Namens trägt der größte Teil der Radway-Familien. Es wird auf eine mittelalterliche Lautverschiebung zurückgeführt, die die letzte Silbe des Namens veränderte.

Radue: Diese abgeleitete Form des Nachnamens wird auch manchmal gefunden. Es hat seinen Ursprung in der mittelalterlichen Form des Namens „Radway“.

Radwey: Dieser Name ist ebenfalls eine abgeleitete Form des Nachnamens „Radway“. In der heutigen Zeit ist diese Form weit verbreitet.

Radwaye: Diese Abwandlung des Namens ist in England, in Devon und Cornwall und in Nordamerika häufig zu finden.

Radwye: Abgeleitet von der vorherigen Schreibweise. Diese Variante ist in den meisten Ländern weit verbreitet, in denen viele Radways siedeln, insbesondere in England, Australien und Neuseeland.

Rdwaye: Diese Abwandlung des Nachnamens wird manchmal im südlichen und östlichen England gefunden.

Raudway: Diese abgeleitete Form des Nachnamens wird nur selten gefunden. Es ist möglicherweise eine Variante des Namens „Radway“, die während der frühen mittelalterlichen Zeit entstanden ist.

Noch andere weniger häufige Variationen umfassen Radwaye, Raudway und Reddwaye. Dies sind nur einige der vielen möglichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die nachweislich und traditionell mit dem Namen Radway verbunden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Radway

  • David Radway ist ein Gedächtnisspezialist, Autor und Lehrer für Persönlichkeitsentwicklung. Zu seinen früheren Positions- und Präsentationspositionen gehören Trainer und Managementberater in Organisationen auf allen Ebenen. Seine Art und Weise, Menschen zu inspirieren, ändert ihr Potenzial und Verhalten. 2.Der Schauspieler Quinton Radway war hauptsächlich in den 1990er Jahren aktiv und war in einigen Filmen wie "The Wire" und "Lethal Weapon 3" zu sehen. Er spielte auch Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien, wie "Chicago Hope" und "Walker, Texas Ranger".
  • Der Schauspieler und Produzent Michael Radway ist ein mehrfach preisgekrönter Schauspieler, der u.a. in "Standard Operating Procedure" und "Willowbrook" zu sehen war. Er ist auch Produzent der Filmserie "And Then There Were None".
  • Der Schauspieler Douglas Radway ist ein britischer Schauspieler, der zuvor in anderen Theatern im West End gezeigt wurde, bevor er in der populären Sci-Fi-Serie "Blake's 7" aufgetreten ist. Er spielte auch mehrere Rolle in "The Bill" und "Boon".
  • Der amerikanische Regisseur, Schauspieler und Autor Will Radway ist vor allem dafür bekannt, dass er die beliebte TV-Serie "Life on the D-List" kreiert hat. Er ist auch der Autor und Regisseur von "Getting Out", "Ashes and Embers" und "Fingerprints".
  • Der Schauspieler und Animator Andrew Radway ist bekannt für seine Arbeiten an verschiedenen Animationsserien und:filmen, darunter "Monsters vs Aliens" und "Where's Waldo?". Er hat auch in verschiedenen Dramen wie "Harvest of Fire" und "Mystery, Alaska" mitgewirkt.
  • Der Filmregisseur Bob Radway ist ein britischer Regisseur, der bekannt ist für seine Arbeiten an Filmen wie "Royal Flash" und "Return to Waterloo". Er hat auch einige der erfolgreichsten Animationsfilme des 20. Jahrhunderts gedreht, darunter "The Plague Dogs" und "The Last Unicorn".

Weitere Nachnamen

Radwan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radway" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%