Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radley: Was bedeutet der Familienname Radley?

Der Nachname Radley ist ein selten vorkommendes britisches Familiennamen und wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Er leitete sich von Radley, einem alten Ort in Oxfordshire, ab.

Der Nachname hasste wahrscheinlich verschiedene Verbindungen zu der Radley Familie, die in der Nähe von Oxfordshire ansässig war. Zu dieser Zeit war es üblich, dass Familiennamen in der englischsprachigen Welt von den berühmtesten Orten abgeleitet wurden, an denen die Vorfahren der Person lebten.

Der Nachname Radley ist ein Geschlecht der englischen Aristokratie, das auch im Kreisbuch (1841) von England und Wales erwähnt wird. Die Vertreter der Familie Radley werden als Gentlemen, Edelmänner und tapfere Menschen beschrieben.

Der Nachname Radley ist heute verbreitet in Großbritannien, insbesondere in den Midlands, sowie in Nord- und Südamerika. Die Herren der Familie Radley sind für ihren Reichtum, ihren guten Geschmack und ihren untadeligen Lebensstil bekannt.

Man könnte also sagen, dass der Nachname Radley ein Symbol für Reichtum und Macht ist, aber es besteht auch eine gewisse Anziehungskraft hinsichtlich Tradition und Respekt, die mit ihm verbunden ist. Der Nachname Radley ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie sich Familiennamen im Laufe der Geschichte verändert haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Radley: Woher kommt der Name Radley?

Der Nachname Radley stammt aus dem angelsächsischen Sprachraum und wurde in der altenglischen Sprache "Raedd" ausgesprochen. Es war ursprünglich ein Toponym, dh ein Ort, der eine Nennung des Nachnamens war und später zu einem Nachnamen wurde, der machte es möglich, Personen aus bestimmten Orten miteinander zu verbinden.

Der Nachname Radley ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet. Die erste Verbreitung der Familiennamen begann in England, wo er ein sehr häufig vorkommender Name war. Es hat viele Varianten, wie Radly, Radlee, Radleigh, Rattley, Redly, Redley usw., und es ist auch möglich, in vielen Teilen Europas Personen mit diesem Nachnamen zu finden.

Der Nachname Radley ist auch in den Vereinigten Staaten und Australien sehr weit verbreitet. Es ist am häufigsten in USA und Kanada zu finden, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt, einschließlich Südafrika, Singapur, Indonesien und Neuseeland.

Der Nachname Radley hat viele prominente Namensträger, einschließlich des englischen Komponisten Richard Radley, des beliebten britischen Schriftstellers und Sportreporters Barry Radley und des amerikanischen Komponisten und Musikproduzenten Quincy Jones Radley. Es ist auch der Name von Chris Radley, einer der Stars der britischen Fernsehserie "Inspector Morse".

Varianten des Nachnamens Radley

Varianten des Nachnamens „Radley“ sind Radlee, Radlea, Radle, Radlay, Redley, Reddly und Radleigh.

Es handelt sich um einen alten englischen Namen, der aus zwei Teilen besteht: den Wurzelnamen „Rad“ und den Suffix „-ley“. Der Wurzelname stammt möglicherweise vom altenglischen rad, was „rohr“ oder „stab“ bedeutet, obwohl auch eine Verbindung zu dem altfriesischen hrod, was „Ruhm“ bedeutet, nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass der Wurzelname „Rad“ vom westgermanischen rad (lit.), was „Rathe“, „Rat“ oder „wichtige Person“ bedeutet, stammt. Der Nachname leitet sich also daraus ab, dass jemand ein Ratgeber war.

Der Suffix „-ley“ bedeutet in altenglischen Namen traditionell „Lichtung im Wald“ oder „Wiese“ und deutet darauf hin, dass die Person, die den Namen trug, auf einer Lichtung wohnte. Es könnte auch darauf hinweisen, dass die Person eine Abstammung vom alten Volk der Angeln hatte, das in den südlichen Gebieten Englands ansässig war.

Der Nachname Radley war somit vermutlich ein Ort, an dem ein wichtiger Mann wohnte oder eine Familie, die sich selbst als Ratgeber sah. Von hier aus begann der Name, sich auf ganz England auszubreiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Radley

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Radley. Zu den bekanntesten gehört die Schauspielerin Lily James, die derzeit die Hauptrolle in der britischen Historienserie "Downton Abbey" spielt und für ihre Rolle als Cinderella in Kenneth Branaghs gleichnamigem Film nominiert wurde. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Radley ist der Schauspieler und Comedian John Roberts, der vor allem durch seine Rolle in der US-amerikanischen Sitcom "Bob's Burgers" bekannt ist. Auch der britische Schauspieler Billy Radley hat sich einen Namen gemacht. Er hat in verschiedenen Fernsehserien und Gemeinschaftsproduktionen mitgewirkt, darunter "The White Queen" und "The Crown". Neben Schauspielern sind mit dem Nachnamen Radley auch mehrere Sportler bekannt. Dazu gehört der englische Fußballspieler Freddie Radley, der aktuell im FC Port Vale unter Vertrag steht und früher beim FC Schalke 04 und bei West Ham United gespielt hat. Weiterhin ist der US-amerikanische Boxer Jamel Radley ein bekannter Name. Er ist zweifacher WBC-Weltmeister im Mittelgewicht gewesen. Ebenfalls mit dem Nachnamen Radley sind der britische Journalist Lloyd Radley, der vor allem für das Magazin "The Spectator" geschrieben hat, und der irische Songwriter Ronan Radley bekannt. Letzterer ist vor allem für seinen Song "Forgotten Times" bekannt, den er auf dem Album "A New Dawn" veröffentlichte.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%