Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ring - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Die Entdeckung meiner Ahnen: Eine Reise in die eigene Vergangenheit mit iGENEA

Eindrücke zur Abwicklung eines DNA-Tests mit iGENEA: die spannende Reise in die eigene Vergangenheit und Familienherkunft wird durch die leichte Durchführung und die überraschenden Ergebnisse zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Entdeckung der Ursprünge des Nachnamens Ring und das Knüpfen von weltweiten Kontakten mit entfernten Verwandten durch die umfangreiche DNA-Datenbank von iGENEA ist besonders hervorzuheben.

N. Ring

weiterlesen

Ring: Was bedeutet der Familienname Ring?

Der Nachname Ring ist vor allem in den deutschsprachigen Ländern verbreitet. Der Nachname Ring hat einen der vielen deutschen Herkunftsbedeutungen, die im Laufe der Zeit im deutschen Sprachraum entstanden sind. Er stammt wahrscheinlich von einem Verkürzung des Personennamens Dietrich, was "Herr des Ringerkampfs" bedeutet oder von dem Begriff des Ringes selbst.

Einer möglichen Etymologie nach, geht der Nachname Ring auf einen der alten deutschen Vornamen zurück. Dieser wurde später zu Ring und ist heute noch ein gebräuchlicher Name in Deutschland, aber auch in anderen Ländern. Es ist auch nicht unüblich, dass ursprünglich norddeutsche Familien, die den Verkürtzungsprozess des Nachnames vorangetrieben haben, in vielen Fällen auch umgezogen sind.

Der Name Ring wird auch vom deutschen Wort für "Ring" abgeleitet. Dieser Begriff steht für einen zusammenhängenden Bereich oder ein Symbol, das dafür steht, dass sich etwas um oder in seiner Mitte befindet. Es wird auch für die Vereinigung von Teilen oder Elementen verwendet, um ein Ganzes zu bilden, und kann zudem auch als Zeichen der Zugehörigkeit betrachtet werden.

In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Nachname Ring von einer beruflichen Eigenschaft der Person stammen kann, die den Namen trug. Der Ring stellte ein Symbol der Macht und Herrschaft dar und es ist möglich, dass das Personen, die den Namen tragen, eine zentrale Aufgaben übernahmen und einen rangähnlichen Titel bekleideten.

In der Sprache der Heraldik (Wappenkunde) bedeutet der Ring als Wappenbild "Kraft und Glück". Der Ring war daher ein häufiges Symbol von Rang und Autorität und ist oft auf Familienwappen zu finden. Er galt in unserer Kultur als Symbol der Einheit, Freundschaft und Treue.

Herkunftsanalyse bestellen

Ring: Woher kommt der Name Ring?

Der Name Ring ist eine überwiegend nordeuropäische Familienbezeichnung, die ursprünglich als Beschreibung für einen jemanden verwendet wurde, der Ring als Symbol für Glück und Schutz trug. Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens: Eine davon ist, dass er aus dem althochdeutschen Wort "hringaz", was "Ring" bedeutet, abgeleitet ist. Eine andere Theorie schlägt vor, dass der Name vom Angelsächsischen Wort für stolz und Ehre abgeleitet ist.

Heutzutage ist der Name Ring auf der ganzen Welt verbreitet. In Skandinavien kommt er beispielsweise am häufigsten vor. In Deutschland und Österreich sind Ring und ähnlich klingende Namen wie Rinke oder Rinck auch sehr häufig. Er ist in Deutschland insgesamt auf Platz 188 der am häufigsten vorkommenden Namen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Ring ebenfalls sehr verbreitet, auch wenn er dort nicht ganz so häufig ist wie in Skandinavien. Laut dem United States Census Bureau war er im Jahr 2019 auf Platz 257 der beliebtesten Nachnamen. Die familiäre Verbreitung reicht jedoch über die Vereinigten Staaten hinaus, da es zunehmend Ring-Familien auf der ganzen Welt gibt.

Varianten des Nachnamens Ring

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung wie Ring. Einige davon sind: Ringe, Ringel, Ringacher, Ringelberg, Ringele, Ringenberg, Ringen, Ringenbach, Ringener, Ringeler, Ringes, Ringh, Ringhaus, Ringle, Ringl, Ringleben, Ringler, Rings, Ringsdorf, Ringseis, Ringshausen, Rinck, Rincker, Rind, Rinderer, Rindfleisch, Ringe, Ringelmann, Ringenberger, Ringhoff, Ringholz, Ringlstetter, Ringwald, Ringwelski und Rink.

Der Nachname Ring stammt laut dem Wortwurzelzertifikat aus dem Althochdeutschen (Adjektiv) und bedeutet "ringsum". Die bemerkenswerteste Herkunft des Nachnamens Ring ist eine geografische Herkunft. Es wird vermutet, dass zum ursprünglichen Wort "Ring" ein Haus, meist ein Schlösser, ein Kornspeicher oder irgendeine Art von Gebäude hinzugefügt wurde, um eine individuelle Nutzung oder Besitz zu schaffen. Es ist möglich, dass der Nachname vom Volksstamm der Ringer stammt, der im 5. Jahrhundert in Teilen Frankreichs und Deutschlands ansässig war.

Einige dieser Nachnamen können aus verschiedenen inländischen Dialekten hervorgegangen sein. In manchen Regionen Deutschlands ist der Name möglicherweise armenischer Herkunft. In anderen Teilen Europas könnte es durch das jüdische Erbe erklärt werden.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Ring auch durch die Einwanderungsbewegung polnischer Einwanderer nach dem zweiten Weltkrieg entstanden. Dieser Nachname bezieht sich normalerweise auf ein Dorf, dessen Bedeutung sich vom polnischen Wort Rynki ableitet, das im Deutschen "Märkte" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Ring

  • Peter Ring: Schauspieler aus dem mittleren Schweden
  • Kim Ring: US-amerikanischer Olympiasieger im Wasserspringen
  • Gerd Ring: deutscher Radsportler
  • Bruno Ring: ein deutscher Schauspieler, der besonders für seine Rollen in Edgar-Wallace-Filmen bekannt ist
  • Marianne Ring: deutsche Opernsängerin und Künstlerin
  • Richard Ring: der nach einheimischen indischen Traditionen gesprochene Begründer der Ayurveda-Medizin
  • Peter Ring: britischer Jazz-Musiker und Sänger
  • Michael Ring: ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler
  • Tom Ring: australischer Komponist
  • William Ring: Professor für Physik an der Universität von Southampton
  • Jürgen Ring: deutscher Motorradfahrer
  • Roy Ring: kanadischer Schauspieler
  • Bruno Ring: aus dem mittleren Franken Bezirk
  • Lars Ring: dänischer Schauspieler
  • Helle Ring: dänische Schauspielerin
  • Lynn Ring: US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin
  • Susan Ring: amerikanische Autorin und Künstlerin
  • Yngvi Ring: Isländischer Regisseur
  • Matthew Ring: kanadischer Schauspieler
  • Anders Ring: norwegischer Schauspieler und Drehbuchautor

Weitere Nachnamen

RinardRinbergRincherRinconRinderknechtRindfleischRinehardtRinehartRineheartRinerRineyRingblomRingbloomRingdahlRingdalRingeisenRingelRingelerRingelheimRingelsRingeltaubeRingenRingenbergRingerRingeringRingermutRingermuthRinggenbergRinggoldRingham

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ring" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%