Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rippel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rippel: Was bedeutet der Familienname Rippel?

Der Nachname Rippel stammt aus dem mittelhochdeutschen Sprachraum und wurde in den meisten Fällen als Familienname verwendet. Der Ursprung des Namens geht auf das althochdeutsche Wort "ripil", welches so viel wie "Gefährte" bedeutet und meinte die Leute, die die gleiche Sippe bildeten.

In den frühen mittelalterlichen Dokumenten wurde der Nachname Rippel als Ripil und Ribil in der Form gemeldet. Dieser Name findet man auch in Polen, in den alten polnischen Urkunden des 15. Jahrhunderts. In Deutschland, Schottland, Irland und den Niederlanden gab es einige überlieferte Formen des Namens, wie zum Beispiel Rüppel, Rübel, Rübel, Rippel und Rippen.

Der Nachnamr Rippel ist besonders in Bayern, Franken und Salzburg hauptsächlich vertreten, aber auch in Österreich und Süddeutschland wird er häufig gefunden. Der Name ist ein alteingesessener Oberdeutscher Name, der sich einer Sprachwanderung von der Schweiz und dem Elsass über Sachsen nach Mecklenburg-Vorpommern ergeben hat.

Der Nachname Rippel hat einige sehr alte geschichtliche Bedeutungen, vor allem in Deutschland und Österreich. Es wurden viele Personen mit dem Nachnamen Rippel im Laufe der Geschichte erwähnt. Diese Personen befanden sich meist in leitenden Positionen, wurden oft als Lehrer, Priester und Juristen erwähnt.

Einige weitere Bedeutungen des Namens sind die Worte "Riffel" (kleine Zähne oder Streifen), "Rippe" (Verzierung), "Rüpels" (ein Bolzenschnitt, oder eine Falle in der Jägersprache) und "Rippert" (ein Jagdhund). Auch Begriffe wie "Rabaul", was "Wohnort des Fuchses" bedeutet, kommen mit dem Nachnamen Rippel in Verbindung.

Der Nachname Rippel wird heutzutage in einigen Ländern verwendet. Vor allem in Deutschland und Österreich gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen. Es wird aufgrund seiner länderspezifischen Verbreitung oft als ein Name angesehen, der mit der Familie und einem alteingesessenen Lebensstil in Verbindung gebracht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Rippel: Woher kommt der Name Rippel?

Der Nachname Rippel ist einer der ältesten Namen des Germanischen Volkes. Seine Herkunft lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen, als Namensträger in Deutschland gefunden wurden. Der Name ist vom mittelhochdeutschen Wort "rippel" oder "rippen" abgeleitet, das wiederum vom fränkischen "ripel", was Geschwätz bedeutet, abstammt.

Heute ist der Name Rippel weit verbreitet, vor allem in Deutschland. Rippelnamen gibt es in vielen Teilen Deutschlands, besonders in Nord- und Westdeutschland. Der Name ist auch bei deutschen Auswanderern weit verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada und in mehreren anderen Nationen.

Der Name kann auf anderen Wegen gelangt sein: Als die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg nach Westeuropa auswanderten, brachten sie den Rippelnamen mit. Diese Auswanderer änderten oft ihren Nachnamen, um einen leichteren zu finden, aber viele hielten an ihrer deutschen Herkunft fest, indem sie den Namen Rippel behielten.

Rippel ist heute ein sehr gebräuchlicher Nachname. Es ist verbreitet, Leute mit dem Nachnamen an Orten zu finden, die nicht klassisch als deutsche Gemeinschaften gelten. Auch heutzutage, nach so vielen Jahren der Ausbreitung, bleibt der Nachname Rippel ein Symbol für die germanischen Wurzeln der deutschen Kultur.

Varianten des Nachnamens Rippel

Der Nachname Rippel kann verschiedene Varianten und Schreibweisen haben. Dazu zählen unter anderem Rippel, Ripell, Riepel, Rieppell, Rippell, Rypel, Ryppell, Ripel, Riphell und Riepelle.

Etymologisch hat der Name einen französischen Ursprung und wurde wahrscheinlich vom westdeutschen Adel verwendet. Er ist möglicherweise von einem französischen Wort abgeleitet, das „riber“ bedeutet und so viel wie „windet sich“ bedeutet. Damit wurde der Wasserlauf oder das Gewässer gemeint, das sich durch die Landschaft schlängelt.

In vielen Fällen hat sich der Nachname Rippel auf andere Regionen und Länder ausgeweitet. Es gibt andere Varianten des Namens in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und in Teilen Nordeuropas. Gelegentlich ist der Name mit unterschiedlichen Endungen in Teilen Großbritanniens und Irlands anzutreffen.

Großbritannien hatte einige Familien mit dem Nachnamen Rippel, die am Beginn des 19. Jahrhunderts in die Neuen Welt ausgewandert waren. Diese Siedler gründeten ihre Familien in den USA, Kanada und Australien, wo der Name noch heute vorkommt. Obwohl er im Keim der Zeiten bewahrt blieb, war er nie in einer bestimmten Region, einem Land oder Staat populär.

Der Nachname Rippel begegnet dem Testamentsforscher heutzutage immer noch in Europa und den USA. Er ist untrennbar mit seinem Ursprung verbunden und seine Schreibweisen und Rechtschreibungen variieren in den verschiedenen Sprachen und Ländern. Es ist also wichtig, notwendige Quellen der Forschung zu nutzen, um jeden Aspekt dieses historischen Namens zu ergründen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rippel

  • Martin Rippel: Der deutsche Politiker Martin Rippel war vom 9. November 2011 bis 13. Dezember 2015 Mitglied des Abgeordnetenhauses des Regionalparlaments in Berlin. Er gehörte der CDU-Fraktion an.
  • Marcus Rippel: Marcus Rippel ist ein deutscher Musiker und Tontechniker. Er war Mitglied der Band Differentum, spielt aber auch in anderen gebildeten Gruppen.
  • Hendrik Rippel: Hendrik Rippel ist ein deutscher Schauspieler und Model. Er wurde durch seine Rollen in Filme wie „Der blaue Engel“, „Eine unscheinbare Liebe“ und „Tatort“ bekannt.
  • Fritz Rippel: Fritz Rippel war ein deutscher Philosoph und Literaturkritiker. Er war Professor an Universitäten in Berlin, Dortmund und Jena. Seine Arbeit befasste sich vor allem mit der deutschen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.
  • Helmut Rippel: Helmut Rippel war ein deutscher Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Waldemar Grund in der Fernsehserie „Zur goldenen Kette“.
  • Jürgen Rippel: Jürgen Rippel ist ein deutscher Ringer und Doppelolympiasieger. Er ist mehrfacher deutscher Meister und Gewinner der Europameisterschaft im Freistilringen.
  • Eva Rippel: Eva Rippel ist eine deutsche Mitlied des Bundesverfassungsgerichts. Von März 2016 an ist sie Richterin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
  • Armin Rippel: Armin Rippel war ein deutscher Handballspieler und später als Trainer tätig. Er gewann mehrere deutsche und europäische Meistertitel sowie die Handball-Weltmeisterschaft 1978.
  • Annika Rippel: Annika Rippel ist eine deutsche Fußballspielerin. Sie spielt seit 2011 in der 2. Frauenfußball-Bundesliga für den VfL Wolfsburg und ist seit Juni 2016 deutsche Nationalspielerin.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rippel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%