Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reisley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reisley: Was bedeutet der Familienname Reisley?

Der Nachname Reisley stammt aus dem Mittleren Englischen und ist eine Variante des Namens Maerseil oder Maerseille, der aus dem französischen Wort "marie" stammt, das "See" bedeutet. Im 12. Jahrhundert gab es viele verschiedene Variationen und Bedeutungen des Namens, die im Laufe der Jahrhunderte variierten, aber die Idee, eine Verbindung zu Meer, See oder maritimen Verhältnissen zu haben, blieb konstant. Während des frühen Mittelalters war der Name ein sehr häufiges Familiennamen in einigen Teilen Yorkshire, und war ein Indiz für die Verbindungen zu den Küstenregionen.

Der Name wurde oft als ein lokaler "Familienname" verwendet, um herauszustellen, dass man zu einer Gruppe von Personen gehörte, die in der Nähe eines Sees oder Meeres lebten. In einigen Gebieten wurde der Name dann zu einer Art Ehrentitel der Handelskapitäne, die die Handelsgüter in und um dieselben Gebiete transportierten. Diese maritime Betonung wurde oft als eine Möglichkeit verstanden, das gesellschaftliche Prestige von einzelnen Personen hervorzuheben, die aufgrund ihrer Handelstätigkeit profitabel waren.

Der Nachname Reisley leitet sich direkt von dieser Verbindung zu Marinen und Meeresfahrten ab. Obwohl der Name weniger häufig ist als einige andere Familiennamen, die in England und Wales verbreitet sind, ist er oft mit dem Meer verbunden und bringt eine gewisse maritime Bedeutung in das Leben der Menschen, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Reisley: Woher kommt der Name Reisley?

Der Nachname Reisley ist eng verwandt mit dem der Name "Reis", der ein Familiennamen ist, der von den germanischen und angelsächsischen Wurzeln des Wortes "Rice" stammt, was Weizen bedeutet. Es gab viele verschiedene Varianten des Namens, darunter Risel, Rysly und Wrisle. Der Name wurde in der Normandie und in England während des Mittelalters und der Frühneuzeit populär, als die Normannen eine große Invasion nach England starteten.

Heute ist der Nachname Reisley überall auf der Welt verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA und Deutschland. Eine typische Reisley-Familie in England hat ihren Ursprung in Essex und Hertfordshire, wo der Name noch immer üblich ist. In den USA ist der Name vor allem in Pennsylvania und Wisconsin verbreitet, während in Deutschland die meisten Familien der Name in Nordbayern und Thüringen tragen. In Kanada ist der Name vor allem in Ontario und Nova Scotia verbreitet.

Varianten des Nachnamens Reisley

Der Nachname Reisley (oder Raylsey, Raisley, Rislay usw.) ist ein selten getragener Familienname, der vor allem in Großbritannien und Amerika geläufig ist. Es ist ein patronymischer Name, der auf das mittelenglische Wort "Ras(cl)ay" (oder Raselye) zurückgeht, was so viel wie "Tannenfeld" oder "Buschland" bedeutet. Daher war es der Name einer Person, die in oder in der Nähe einer solchen Umgebung lebte.

Ursprünglich kam der Nachname Reisley von der Region North Riding of Yorkshire aus England. Der Name wurde auch in anderen Teilen des britischen Königreichs im 19. Jahrhundert populär.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Reisley sind für Nachforschungen unerlässlich. Dazu gehören:

Reisley, Raisley, Raylsey, Raylsy, Ralsy, Raseley, Rasely, Raslay, Raveley, Reefley, Resly, Resley, Reysley, Reyerley, Reysly, Rislelli, Risley, Risslay, Rissley, Risley, Risy, Rysley, Railey, Reily, Raily.

Es gibt auch einige andere schottische und nordirische Versionen des Nachnamens Reisley, wie Reesly, Reissley, Rizley, Risly und Risley.

Es gibt auch einige seltenere Schreibweisen des Nachnamens, wie Reisdly, Reislay, Reiseley und Reishlay. Abgeleitet von diesen Namen gibt es auch andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie: Redley, Relayer, Reslyer, Ridley, Riyley, Reesler, Reysler, Remsley, Rimsley und Roylsey.

Die oben genannten Varianten des Nachnamens Reisley sind zwar alle in gewisser Weise verwandt, aber obwohl sie alle den gleichen Ursprung haben, sind sie voneinander variabel und verändern sich je nach den vorherrschenden Dialekten in einzelnen Gebieten. Es ist wichtig zu beachten, dass einige dieser Versionen des Namens Reisley sich auch in einigen teilweise lateinischen Ländern wie Spanien oder Italien befinden, wo sie mit dem Wort „real“ (Edelman oder Lord) in Verbindung gebracht werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Reisley

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Reisley. Der bekannteste Name ist wahrscheinlich der des Rock-und-Roll-Sängers Carl Reisley aus den 1950er Jahren. Er war eine Kommerzielle Weltstar und feierte Hits wie "Rock Around the Clock" und “See You Later Alligator”. Ein anderer bekannter Reisley ist der berühmte Jazz-Saxophonist Charlie Reisley. Er war ein enger Schüler von Saxophonist Stan Getz und spielte hauptsächlich in seiner Quartet Formation, mit der er mehrere Alben aufnahm. Sein großzügiges Spielstil und sein breites musikalisches Repertoire machten ihn zu einer viel geschätzten und verehrten Größe. Ein Drittes bekanntes Mitglied der Reisley-Familie ist Paul Reisley. Er war ein berühmter Dichter, der Themen wie Umwelt, Politik und Religion in seinen Gedichten hervorhob. Seine Gedichte wurden in Zeitschriften und Literaturzeitschriften rund um den Globus veröffentlicht. Der amerikanische Sänger Tim Reisley ist ebenfalls weit bekannt. Bei seiner Musik handelt es sich um eine sehr einflussreiche Mischung aus Pop, Jazz und Folk, die sich rund um die Welt viele Fans erwarb. Tim hat auch mit Musikern wie kollaboriert Elton John, Diana Krall und anderen. Ein Weiterer bekannter Name ist der des Schauspielers und Musikers Clive Reisley. Er ist besonders für seine Schauspielarbeit in zahlreichen Showtime und HBO-Original-Serien bekannt, aber auch als Musiker. Er hat CDs mit seiner eigenen Musik, einschließlich Kompositionen für traditionelle und zeitgenössische Instrumentalmusik, aufgenommen. Der Dichter und Professor für kreatives Schreiben, Daniel Reisley, sticht auch hervor. Er hat mehrere Gedichtbände und Sachbücher verfasst und Meisterklassen zum Thema "Creative Writing" abgehalten. Zu guter Letzt gehört auch der Pulitzer-Preisträger und Bestseller-Autor Al Reisley zu dieser Gruppe. Seine preisgekrönten Bücher und Magazine befassen sich hauptsächlich mit den Themen Kultur und Aktivismus. Er ist ein fester Bestandteil der amerikanischen Literaturszene und wird weltweit für seine Veröffentlichungen gefeiert.

Weitere Nachnamen

ReisleReislehnerReislöhner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reisley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%