Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ribas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ribas: Was bedeutet der Familienname Ribas?

Der Nachname Ribas ist ein häufiger Name sowohl in Spanien als auch in Lateinamerika. Er ist von Hispano-Keltische und lateinische Wurzeln abgeleitet. Der Name Ribas ist hauptsächlich in Spanien, Portugal, Brasilien, Argentinien und Chile zu finden.

Die Herkunft des Namens Ribas ist ungewiss. Einige Historiker nehmen an, dass er von den keltischen Ureinwohnern des Rebbies-Gebirges im Nordwesten Spaniens stammt. Andere nehmen an, dass er von Maltesischen Wurzeln abgeleitet ist, während andere glauben, dass er aus dem Keltischen stammt.

Der Name bedeutet normalerweise "Ribs", was "Steine am Ufer des Flusses" bedeutet. Dies deutet daraufhin, dass er aus einem Dorf oder einer Siedlung an einem Fluss stammt. Es wird auch angenommen, dass der Name von einer Person stammen könnte, die an einem Flussufer lebte.

Der Name Ribas ist ein sehr beliebter Name in ganz Spanien und seine Bedeutung kann je nach Region und Kontext variieren. In den meisten Regionen ist es jedoch kein besonders häufiger Name, obwohl es auch viele europäische Fassungen dieses Namens gibt.

Der Name Ribas war über viele Jahrhunderte auf der Iberischen Halbinsel weit verbreitet. Aber es gibt auch viele Variationen des Namens, die durch Migrationen oder durch einfache Namensänderungen entstanden sind. Zum Beispiel ist "Rubas" eine Variation, die ebenfalls seit Langem in Südeuropa existiert.

In Lateinamerika ist "Ribas" ein eher seltener Name, aber er kann immer noch in einigen Gebieten gefunden werden. In Brasilien ist der Name ein Teil des in vielen Gebieten stark vertretenen Namens "Ribeiro". Es ist auch in Argentinien und Chile üblich.

Insgesamt ist der Nachname Ribas ein sehr populärer Name, der seit vielen Jahrhunderten in Spanien und Lateinamerika vertreten ist. Abhängig von der Region, in der man es findet, kann seine Bedeutung variieren. Aber es bedeutet meistens, dass man aus einem Dorf am Flussufer stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Ribas: Woher kommt der Name Ribas?

Der Nachname Ribas ist ein sehr verbreiteter Name, der in vielen Ländern und Regionen auf der ganzen Welt verbreitet ist. Seine Wurzeln können auf Spanien und Portugal zurückgeführt werden, wo die meisten Personen mit dem Nachnamen Ribas heute leben.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle mit diesem Nachnamen ein gemeinsames Ahnenerlebnis hätten. Er wird oft im spanisch-portugiesischen Raum verwendet und hat mehrere Herkunftsversionen, obwohl es ähnliche Theorien gibt, die erklären, wie die Herkunft von Ribas erklärt werden kann. Einige der Theorien schlagen vor, dass sich der Name Ribas möglicherweise auf berberischen ibereischen Ursprungen beruht, andere sagen, dass er vom Hebräischen übernommen wurde und die Bedeutung "Heiliger Ort" hat.

Ribas hat sich erheblich verbreitet und ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, einschließlich Spanien, Portugal, Brasilien, Uruguay, Argentinien, Venezuela, Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru, Mexiko, Bolivien, den USA, Kanada, Guadeloupe, Kuba und Japan. In den USA ist es der 108. häufigste Nachname und laut US-Volkszählungsbüro stellen Personen mit dem Nachnamen Ribas in Amerika mehr als 22.000 ein. Es ist auch ein sehr verbreiteter Nachname in Lateinamerika, wo es als der zweithäufigste Name des Landes unter spanischsprachigen Gruppen in den letzten Jahren wahrgenommen wurde.

Varianten des Nachnamens Ribas

1) Ribás - Dies ist die portugiesische Schreibweise des Namens mit einer akzentuierten Endung, was bedeutet, dass die Silbe betont wird.

2) Ribas - Der Name ist auch englisch Schreibweise für die portugiesische 'Ribás'. Auch hier ist die Endung scharf beleuchtet.

3) Ribaz - Diese Schreibweise erscheint manchmal in Quellen, aber es ist nicht wirklich klar, was die korrekte Schreibweise ist.

4) Riba - Eine weitere englisch Schreibweise, die auch vorhanden sein kann.

5) Ribadeneira - Dies ist eine Variante des Namens, die wahrscheinlich aus Portugal stammt.

6) Ribaldeiro - Dies ist eine Variante des Namens, die auch aus Portugal stammt.

7) Ribaso - Dies ist eine Variante des Namens, die auch aus Spanien stammen kann.

8) Ribassini - Diese Variante des Namens ist ein italienisches „diminutivum“, das normalerweise hinter einem Landsmannamen verwendet wird.

Neben den oben genannten Nachnamen variieren nach einer Quelle ähnliche Nachnamen wie Ribato, Ribau, Ribaroo, Ribrana, Ribarra, Ribauer, Riberos, Ribes und Ribal.

Bei diesen verschiedenen Varianten des Nachnamens Ribas handelt es sich wahrscheinlich um Name, die sich aus derselben Wurzel entwickelt haben, aber mit verschiedenen Endungen und Sprachen angepasst wurden. Der Name Ribas stammt wahrscheinlich aus einem Dialekt (sephardi), der im westlichen und südlichen Mittelmeerraum und der Algarve gesprochen wurde. Es gibt auch eine islamische Variante des Nachnamens Ribas, die "Ribat" oder "Ribaat" lautet.

Berühmte Personen mit dem Namen Ribas

  • Edward Ribas: Ein spanischer Schauspieler, der in verschiedenen spanischen und internationalen Stücken und Filmen aufgetreten ist. Er ist bekannt für seine Auftritte in Suchtat und Párking mit Starbesetzungen wie Miguel Ángel Silvestre und Silva Iglesias.
  • Maria Ribas: Eine portugiesische Designerin, die Mode und Möbel entwirft. Sie hatte Auftritte in vielen Modeschauen, darunter die Evora Area Fashion Show und die Internacional Ibiza Fashion Weeks.
  • Mireia Ribas: Eine spanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie Los sin Nombre, Invierno und La lengua de las mariposas bekannt ist.
  • Ismaël Ribas: Ein portugiesischer Fußballspieler, der derzeit für den katarischen Verein Al-Wakrah spielt. Er spielte zuvor für verschiedene portugiesische Vereine und begann seine Karriere im Jahr 2016.
  • Magda Ribas: Eine spanische Schriftstellerin, Autorin und Redakteurin, die zahlreiche Bücher geschrieben und 2015 den Premio Anagrama de Ensayo für ihr Werk El musgo y la meteoro gewonnen hat.
  • Pilar Ribas: Eine Schauspielerin, die hauptsächlich in spanischen und internationalen Serien wie La que se avecina, El principe, Hospital Valle Norte und mehreren Teilen des Planet der Affen-Franchises erschienen ist.
  • Felipe Ribas: Ein Schauspieler, der in einer Vielzahl von spanischen und internationalen Filmen, einschließlich Madrid, 1987 und After Party, und Serien wie El secreto de Puente Viejo und Jet Lag, gespielt hat.
  • Paco Ribas: Ein spanischer Musiker, Komponist und Arrangeur, der seine Karriere im Jahr 1992 begann. Er hat mehr als ein Dutzend Studioalben und verschiedene EPs veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

RibaRibarRibarczikRibarczyk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ribas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%