Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname River - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

River: Was bedeutet der Familienname River?

Der Nachname River ist eng mit frühen Siedlungen in Großbritannien verbunden. Der Name stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „Fluss“ oder „Bach“. Der Name ist besonders in Südengland und Schottland weit verbreitet.

Andere Ursprünge des Namens könnten in der alten normannischen Sprache liegen. „Riviere“ bezieht sich in diesem Fall auf flache Teiche, die zur Fischzucht verwendet wurden. Dieser Name wurde im 13. Jahrhundert häufig unter Adligen verwendet.

Der Name kann auch auf bekannte Familien zurückgeführt werden, die im 16. und 17. Jahrhundert tiefe Wurzeln in Großbritannien, im Norden von Europa und in Amerika geschlagen haben. Zu diesen Familien gehört die berühmte Familie River-Honney oder die berühmtesten Forscher des 19. Jahrhunderts, die Familie River-Bruce.

Es ist möglich, dass in manchen Fällen der Name River eine abgewandelte Form des alten englischen Namens „Riviere“ ist, dessen Bedeutung „Bach“ bedeutet. Heute ist der Name River ein beliebter Vorname und Nachname für viele Familien in Großbritannien, Amerika, Neuseeland, Australien und anderen Teilen der Welt.

Bekannte Namensträger mit dem Namen River sind der beliebte australische Schauspieler River Phoenix und der Musiker und Schauspieler River Gibson. Der Name River ist ein Symbol für Energie, Freiheit und Freundlichkeit und ist daher ein besonders beliebter Name in vielen Kulturen.

Herkunftsanalyse bestellen

River: Woher kommt der Name River?

Der Nachname River ist ein englischer Familienname, der sich auf Nebenflüsse, Flussufer oder einen bewohnten Ort am Fluss bezieht. Es ist ein häufiger Nachname in Großbritannien und Irland und wird auch in den Vereinigten Staaten häufig gefunden.

In Großbritannien und Irland wurde der Nachname River meist in den alten Ländern Schottland, England, Wales und Irland gefunden. Der Nachname schrieb sich damals, wie in anderen Ländern auch oftmals Rivers, Rivier, Riviere und andere Variationen. In irischen Gebieten ist der Nachname auch als MacGiolla Riabhaigh oder Mac Giolla Riabhaigh üblich.

In den Vereinigten Staaten findet man den Nachname River vor allem in den südlichen Bundesstaaten. Der Name war besonders in Virginia, North Carolina, Georgia, Florida, Alabama und Mississippi häufig. Viele der Personen mit dem Nachnamen River haben afrikanisch-amerikanische Wurzeln und arbeiteten häufig als Sklaven auf Plantagen.

In Australien ist der Name River hauptsächlich im Bundesstaat New South Wales verbreitet, in dem die meisten Einwanderer aus Irland eingetroffen sind. Ebenfalls findet man viele Personen mit dem Nachnamen River in Kanada, vor allem im französisch sprechenden Quebec, dem ehemaligen französischen Kolonialbesitz.

Varianten des Nachnamens River

River ist ein relativ häufiger Nachname, der in vielen Teilen der Welt vorkommt. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Namen. Obwohl der Ursprung unterschiedlich sein kann, spiegeln die verschiedenen Varianten und Schreibweisen trotzdem ähnliche Bedeutungen des Namens River wider.

Der Name River stammt im Allgemeinen vom Wort „rive“ ab, was auf Englisch „fließen“ oder „flüssig werden“ bedeutet. Der Nachname ist oft ein Hinweis auf das Verhältnis einer Person zu einem bestimmten Fluss in ihrer Region. Im Englischen kann River auch als reiner Familienname oder als letzter Name verwendet werden.

Varianten und Schreibweisen des Namens River schließen Folgendes ein:

Rivere, Rivé, Ríver, Rivers, Rivers, Rievre, Rier, Ryver, Ryvers, Riiverse, Riivers, Riveer, Ripers, Riviers, Rivvurs, Rivërs, Revelations, Riverson, Riverstone.

Ausländische Versionen des Namens River können auch Rivère, Rivara, Rivoir, Rivière, Rivieren, Riviers, Riväär, Rívero und Rívara sein.Die italienische Version des Namens River ist Fiume, die französische Version ist Rivière und die deutsche Version heißt Fluß.

Es gibt auch mehrere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie River haben:

Rivera, Riversong, Riversdale, Riverwood, Riverstone, Riversongshire, Rivercroft, Riverside.

Es ist ebenfalls bekannt, dass der Name River nicht nur als Familienname, sondern auch als einzelnes Wort als Nachname fungierte. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn eine Person direkt an einem Fluss lebte oder er als Berufsfischer gearbeitet hat, was häufig bei Fischern der Fall war. In solchen Fällen wurde der personenbezogene Name direkt an den Flussnamen die angrenzender Gewässer angepasst.

Es gab auch Fälle, in denen der Nachname River als Variation eines anderen Nachnamens verwendet wurde. Zum Beispiel gab es Situationen, in denen Personen mit dem Nachnamen Riveira den Nachnamen River annahmen, weil die Aussprache des ursprünglichen Namens für die ausländischen Einwanderer schwierig war. In solchen Fällen können sich die Ursprünge des Nachnamens River von anderen Varianten unterscheiden.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens River, die alle als Hinweis auf eine Verbindung zu einem Fluss oder einem ähnlichen Gewässer dienen. Der Nachname kann auch von anderen Variationen und Schreibweisen abweichen, je nach der Historie der einzelnen Person.

Berühmte Personen mit dem Namen River

  • Emilio Estevez Rivera. Emilio Estevez ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, der durch die Filme "Die Outsider", "St. Elmo's Fire", "The Mighty Ducks" und "Young Guns" bekannt wurde. Er ist der ältere Bruder von Charlie Sheen und der Sohn von Martin Sheen.
  • John David Washington. John David Washington ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur und ehemaliger Football-Spieler. Er ist der Sohn von Academy Award-Gewinner Denzel Washington. Er spielte in Filmen wie "BlacKkKlansman", "Love & Basketball", "Ballers" und "Tenet" mit.
  • Joaquin Phoenix. Joaquin Phoenix ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Musiker, DJ und Aktivist. Er wurde durch seine Rollen in Filmen wie "Gladiator", "Walk the Line", "Her", "Joker" und "Inherent Vice" bekannt. Er ist der jüngste von fünf Kindern.
  • River Phoenix. River Phoenix war ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker und Aktivist. Er wurde durch seine Rollen in Filmen wie "Stand by Me", "My Own Private Idaho" und "Running On Empty" bekannt. Er starb im Jahr 1993 mit nur 23 Jahren an einer Überdosis Heroin und Kokain.
  • Kiefer Sutherland. Kiefer Sutherland ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist bekannt für seine Rollen in der Serie "24" und in Filmen wie "Lost Boys" und "A Few Good Men". Er ist der Sohn des Schauspielers Donald Sutherland und der ehemaligen Schauspielerin Shirley Douglas.
  • Rain Phoenix. Rain Phoenix ist eine US-amerikanische Musikerin, Schauspielerin und Aktivistin. Sie ist die Schwester von River Phoenix und die Tochter von John Lee Bottom und Arlyn Phoenix. Rain war Teil der Band "The Causeys" und der Schauspielerin in Filmen wie "Outsiders", "A Dog's Way Home" und "Earth Girls Are Easy".
  • Summer Phoenix. Summer Phoenix ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Künstlerin. Sie ist die jüngste Schwester von River und die Tochter von John Lee Bottom und Arlyn Phoenix. Summer hat in vielen Filmen wie "A Waffle House Christmas", "Esther Kahn" und "The Faculty" mitgespielt.
  • Vivienne Jolie-Pitt. Vivienne Jolie-Pitt ist eine US-amerikanische Kinderschauspielerin und Tochter der Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt. Sie hat in Filmen wie "Maleficent", "By the Sea" und "Kung Fu Panda 3" mitgespielt.
  • Wolfgang River. Wolfgang River ist ein US-amerikanischer Bassist, der als Mitglied der Punk-Gruppe "The River City Rebels" bekannt ist. Er ist auch als Mitglied der Bluesrock-Band "The Black Rabbits" bekannt.

Weitere Nachnamen

RiveraRiversRives

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "River" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%