Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Wie der iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meine Identität und das Erbe des Namens 'Raab' geformt hat

Meine Reise mit dem iGENEA DNA-Test war eine erhellende Erfahrung, die meine Sichtweise auf meine persönliche Identität und mein Erbe verändert hat. Der Nachname 'Raab', den ich stolz trage, wurde dabei zu einem wichtigen Bezugspunkt, der meine Verbindung zu meiner Familiengeschichte stark untermauert hat.

B. Raab

weiterlesen

Raab: Was bedeutet der Familienname Raab?

Der Nachname Raab ist ein deutscher Familienname, der aus dem Mittelhochdeutschen abgeleitet wird und ursprünglich "Rabe" bedeutet. Der Name ist weit verbreitet und vor allem in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz anzutreffen.

Im deutschen Sprachraum bezieht sich der Name auf einen Ort, eine Siedlung oder ein Gebiet, in dem tatsächlich ein Rabe vorkam oder vorkommt. In der Schweiz ist er ebenfalls als ein lokalgebundener Familienname bekannt.

Der Nachname Raab ist seit dem Mittelalter bekannt. Im 11. und 12. Jahrhundert findet man die Familie in Tirol, wo sie als Familie des Bischofs von Brixen bekannt war. Ebenso ist der Name Raab im 14. Jahrhundert in der Geschichte Englands erwähnt.

Der Nachname Raab ist auch das Ergebnis einer Namensänderung. Im 16. Jahrhundert änderten sich viele Familiennamen aufgrund der Säkularisierung der europäischen Länder. Daher kann es bei einigen Namen sein, dass sie sich von einer ursprünglichen Form abgeleitet haben, die zu einem "Raben" geworden ist.

Raab ist auch der Name einiger musikalischer Projekte. Der österreichische Komponist Fritz Raab machte zwischen 1955 und 2005 über 400 Aufnahmen. Der Pop-Rock-Sänger Mark Raab schrieb 1994 seinen ersten Hit, und auch Musiker wie Conny Raab und die Raab-Stahl-Band, eine deutsche Rockgruppe, sind bekannt.

Der Name Raab kann auch als geografischer Begriff gefunden werden. Zum Beispiel ist der Raab ein Fluss, der durch Österreich und Ungarn fließt, oder Raab ist der Name eines Ortes in Baden-Württemberg.

Der Nachname Raab ist ein weit verbreiteter Familienname mit histoischen und musikalischen Verbindungen, sowie ein geografische Begriff, der ursprünglich mit dem Mittelhochdeutschen Wort "Rabe" verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Raab: Woher kommt der Name Raab?

Der Nachname Raab ist vor allem in Deutschland verbreitet. Seine Ursprünge liegen in Süddeutschland, in der Region zwischen Bayerisch-Schwaben und der Steiermark, wo noch heute viele Menschen mit dem Namen Raab leben. In Österreich ist der Name ebenfalls sehr verbreitet, insbesondere im Süden, aber auch in anderen Teilen des Landes, wie dem Burgenland, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg und Wien.

Der Nachname stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet auf Deutsch "der Volke". Der Name kann daher auf eine ursprünglich militärische Bedeutung hinweisen, als eine Person, die von einem Stamm des alten Germanischen Volks erwählt wurde, um in militärischen Angelegenheiten oder als politischer Führer zu handeln. Dies kann die Verbreitung des Namens in Deutschland und Österreich erklären.

In anderen Teilen Europas und weltweit ist der Name Raab auch verbreitet. Dies kann auf Auswanderer, Soldaten oder reisende Handelsmenschen zurückzuführen sein, die den Namen nach anderen Ländern brachten, besonders nach den USA und nach Australien. Es gibt auch einige Raabs in Brasilien, wo einige Deutschstämmige sich niedergelassen haben. Der Name Raab ist auch in der Mongolei bekannt, wo heute ungefähr einhundert Personen mit dem Nachnamen leben.

Varianten des Nachnamens Raab

Der Name Raab ist ein sehr alter Familienname. Er ist im deutschsprachigen Raum gebräuchlich und kommt in verschiedenen Varianten und Ursprüngen vor.

Einige der weit verbreiteten Varianten des Namens sind Raab, Rabe, Räb, Raben, Rabh, Räbe, Raabh, Rabeh, Räbuh und Räpp. Diese Varianten stammen alle aus dem gleichen deutschen Wort für 'Rabe'. Der Name kann auch in anderen Sprachen verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel kann der Name Raab in anderen Kulturen als ein Name von 'großer Kraft' interpretiert werden.

Eine weitere Variante des Namens, die in Deutschland beliebt ist, ist Rabenau. Diese Variante kann auf das alte deutsche Wort für 'Rabe' zurückgeführt werden. Aus dieser Version des Namens können schließlich auch die Varianten Rabitsch und Rabowsky abgeleitet werden.

Eine weitere Variante des Namens Raab ist Raub. Diese Variante kann sowohl auf das alte deutsche Wort für 'Rabe' als auch auf das deutsche Wort für 'Räuber' zurückgeführt werden. Der Name Rauber ist als eine Kombination aus den Varianten Rauber und Raab zu sehen.

Schließlich gibt es noch weitere Versionen des Namens Raab, die aus Immigrantenfamilien stammen. Ein Beispiel hierfür sind die Nachnamen Ravio, Roa oder Roay. Diese sind in vielen Teilen Südamerikas und der Karibik üblich und können auf den Ursprüng des Nachnamens Raab zurückgeführt werden.

Insgesamt gibt es also viele Versionen des Nachnamens Raab, die alle auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeführt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Raab

  • Elton
  • Elton (bürgerlich Stefan Raab), geboren 1966 in Köln, ist ein deutscher Musiker, Komiker, Fernsehmoderator, Autor und Unternehmer. Er ist der Gründer der Musiklabel "Raab Records" und "Pool Music & Media". Elton machte sich durch den TV-Total-Show bekannt. Er gehört zu den bekanntesten deutschen Persönlichkeiten. Bernd
  • Bernd Raab, geboren 1959 in Stuttgart, ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchron- und Hörbuchsprecher. Er spielte in zahlreichen Kino- und TV-Filmen sowie Theaterstücken mit und war als Synchronsprecher in verschiedenen Animationsfilmen zu hören. Mathias
  • Mathias Raab, geboren 1980 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte in "Keinohrhasen" und "Alles was zählt" sowie in zahlreichen weiteren TV-Serien und Kinofilmen mit. Christian
  • Christian Raab, geboren 1986 in Berlin, ist ein deutscher Komponist. Er schrieb und arrangierte Musik für verschiedene 2D- und 3D-Animationsfilme, TV-Formate und Konzertwerke. Till
  • Till Raab, geboren 1983 in Hamburg, ist ein deutscher Gitarrist und Komponist. Er ist Mitglied der Bands "Raab & Giersch" und "The Bambis" und hat auch als Solokünstler CD-Produktionen herausgebracht. Günther
  • Günther Raab, geboren 1937 in Ankara, ist ein deutscher Autor, Liebhaber der chinesischen Kultur und professioneller Reiseleiter. Er ist Autor von zahlreichen Reiseführern sowie Fachbüchern und Veröffentlichungen über Tradition und Kultur des chinesischen Volkes. Thomas
  • Thomas Raab, geboren 1983 in Wien, ist ein österreichischer Autor. Er publizierte mehrere Romane und Sachbücher über Sozialtheorien, Popkultur, Politik und Musik. Karl
  • Karl Raab, geboren 1966 in München, ist ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor. Er hat in zahlreichen TV-Serien, TV-Filmen und Kinoproduktionen mitgewirkt und ist auch als Synchronsprecher aktiv. Susanne
  • Susanne Raab, geboren 1974 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte in "Lügen und andere Wahrheiten", "Nachtgestalten" und "Notwehr" sowie in verschiedenen TV-Filmen und Serien mit. Katja
  • Katja Raab, geboren 1974 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte in "Barfuss" und "Der Flug des Phoenix", sowie in zahlreichen weiteren Werk mit. Außerdem ist sie auch als Synchronsprecherin tätig.

Weitere Nachnamen

RaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%