Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Robart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Robart: Was bedeutet der Familienname Robart?

Der bedeutungstragende Nachname Robart geht auf eine alte populäre Bezeichnung für einen Stallkellner, eine Position, die im Mittelalter weit verbreitet war. Im englischen Sprachraum kam der Begriff "robard / robarder“ aus dem Franzosischen, das den Begriff aus lateinischen Robardus ableitete, was übersetzt Stallkellner bedeutet.

Der Ursprung des Wortes Robardus liegt in der germanischen Tradtion. Es hat seinen Ursprung in den alten germanischen Wörtern "Rod“ und "Bard“, was so viel bedeutet wie "Berater des Königs“ oder "Berater des Adels“. Im Mittelalter war es eine weit verbreitete Titel, der einem Stallkellner verliehen wvurde.

Quellen deuten darauf hin, dass der Nachname Robard/Robarts ursprünglich im 12. Jahrhundert aufkam. Es ist vor allem in den Ländern wie England, Schottland, Wales, Irland, Frankreich und Deutschland verbreitet. Neben der Coats of Arms existiert der Nachname auch in Form eines schottischen Clan-Wappens.

Heutzutage sind die Robarts auf der ganzen Welt verbreitet. Sie leben in Ländern wie Kanada, Australien, den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Südafrika und auch in vielen europäischen Ländern.

Der Nachname Robarts ist also eine alte Bezeichnung für eine Position, die im Mittelalter weit verbreitet war. Es hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist nun weltweit verbreitet. Es existiert auch noch ein Clan-Wappen der gleichen Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Robart: Woher kommt der Name Robart?

Der Nachname Robart stammt ursprünglich aus England. Er ist ein königlicher Familienname, der auf einem langen royale Familiengeschichte basiert. Der Adelige Robart of Norfolk, der im 12. Jahrhundert lebte, wird als der erste Robart erwähnt. Der Clan ist über England hinaus auf die schottische Lowlands expandiert und sogar noch weiter nach Irland, Nordamerika, Neuseeland, Australien und Südafrika.

Der Nachname Robart ist heute in vielen Ländern verbreitet, darunter Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, den USA und auch in manchen Teilen Europas, wie Deutschland und Frankreich. In den USA ist der Nachname Robart einer der 30 häufigsten Nachnamen und wird besonders in den Bundesstaaten Virginia und Maryland häufig vorkommen.

In Großbritannien, Australien und Neuseeland ist Robart der 550. bis 600. häufigste Nachname. Einige Zweige der Robarts haben ihren Weg in die deutschen Staaten gefunden und verbreiteten sich über den ganzen Kontinent.

Der Nachname Robart schaut auch in andere Teile der Welt, wie nach Süd- und Mittelamerika, Asien, Afrika und sogar nach Osteuropa. Insgesamt ist der Nachname Robart ein weit verbreiteter und angesehener Familienname, der eine lange Tradition achtet.

Varianten des Nachnamens Robart

Der Name Robart ist im Normandischen ein sehr altes Familienwappen. Es ist möglich, dass der Name von dem französischen Wort "robert", was Wolf bedeutet, abstammt. Obwohl dieser Name moderne Varianten, Nicht-Französisch-Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs hat, ist er in Frankreich, über Großbritannien, bis hin nach Nordamerika und auf der ganzen Welt verbreitet.

Die französische Variante des Namens ist Robart oder Robert. Variationen dieses Namens, die aus dem Normannischen stammen, sind Rawbart, Robaerts, Robaert, Roobart, Rawberts, Robairt, Robair, Robarts und Robaire.

Es gibt auch verschiedene Nicht-Französischer-Schreibweisen des Namens. Dazu gehören; Reberts, Rebbarts, Rebart, Revert, Rebarth, Reber, Rebarte, Reverato, Reberte, Reptz, Repack und Reppak.

Es gibt auch andere Formen des Namens, die den gleichen Ursprung haben. Dazu gehören Robo, Robbie, Roby, Robar, Rabert, Roobeert, Robban, Robbanman, Robay, Robairtman, Roppel, Robbaert, Robbeert, Rowbert, Robeerte, Rebel, Robber, Rabertson, Roppel, Ropper und Roppert.

Es gibt auch einige weitere Variationen, wie Robarto, Rabart, Roberto, Roblee, Robartson, Raburts, Robinson, Robbin, Robertman, Roblese und Robertson.

Der Name Robart ist in vielen Familien auf der ganzen Welt und seine historisch-französischen Wurzeln machen ihn einzigartig und etwas ganz Besonderes. In den letzten Jahren werden eine Reihe von Varianten des Namens in vielen verschiedenen Ländern verwendet und genutzt, sodass er zu einem international bekannten Nachnamen geworden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Robart

  • Phyllis Robarts: Eine britische Film-und Fernsehschauspielerin, die in einer Reihe von britischen Produktionen der 1940er und 1950er Jahre, einschließlich Anna Karenina, I Live in Grosvenor Square und Talk of a Million zu sehen war.
  • Errol Robarts: Ein australischer Musiker, der als Komponist von Hits wie „Four of Five Times“ und „Bring Your Loving Home“ bekannt ist.
  • Geoffrey Robarts: Ein englischer Komponist, der mehrere Opern, Messen und Kammermusikstücke komponierte und mehrere Oscar-nominierte Filme von David Lean vertont hat.
  • Melanie Robarts: Eine britische Schauspielerin, die in Filmen wie „The Distinguished Gentleman“, „Moll Flanders“ und „The Others“ zu sehen war.
  • John Robarts: Der 19. Premierminister Kanadas. Er führte das Land während des Zweiten Weltkriegs und der 1960er Jahre.
  • Don Robarts: Ein kanadischer Politiker, der Mitglied der Provinzparlamente der Provinzen Ontario, Saskatchewan und Alberta war.
  • P.J. Robarts: Ein australischer Autor und Filmemacher, der Filme wie „Last of the First“, „Fear of the Dark“ und „Twenty Four Seven“ geschrieben und gedreht hat.
  • Paul Robarts: Der ehemalige Vorsitzende von BDO USA, einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er hat auch für einige Non-Profit-Organisationen gearbeitet.
  • Ted Robarts: Ein kanadischer Eishockeyspieler, der für die Detroit Red Wings und die Toronto Maple Leafs in der NHL gespielt hat.
  • Philip Robarts: Ein australischer Politiker des Bundesparlaments, der Mitglied der Liberalen Partei war.

Weitere Nachnamen

Robarts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Robart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%