Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Robillard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Robillard: Was bedeutet der Familienname Robillard?

Der Nachname Robillard ist ein französisch-normannischer Name, der sich möglicherweise von den alteingesessenen Robillards aus dem nördlichen Frankreich ableitet. Der Name bedeutet "von Robilly oder Robille", beides Orte in Nordfrankreich. Robilly ist ein Dorf im Département Oise und Robille ist ein kleines Dorf im Département La Manche. Der Name wurde meistens in der Normandie vergeben, aber er findet sich auch in Teilen Belgiens und der Normandie. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Nachname Robillard in andere Teile Europas, wo er gegenwärtig verbreitete ist.

In den USA ist Robillard heutzutage ein häufiger Nachname. Darüber hinaus leben Leute mit dem Nachnamen Robillard in der ganzen Welt, von Frankreich über Kanada und den USA bis zu Haiti. Es ist nicht klar, wie viele Menschen der Nachname Robillard annehmen, aber mehrere tausend Personen berichteten 2015, dass sie Robillards sind.

Der Nachname Robillard ist sehr selten und wird nur von wenigen Familien verwendet. Diese Familien haben seit Generationen im zentralen und westlichen Frankreich gelebt und sind mit einigen der stolzesten Familien des Landes verbunden. Einige Robillards können auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken, die bis in das späte Mittelalter zurückreicht.

Der Nachname Robillard ist ein Symbol für Stolz und Familientradition. Obwohl er nicht so bekannt oder so weit verbreitet ist wie manche anderen französischen Nachnamen, erinnert er uns an die lange Geschichte, die hinter unseren Namen steckt. Obwohl wir möglicherweise nichts über unsere anderen Vorfahren wissen, können wir zumindest die Verbindung zu dem festen und stolzen Robillard-Namen erkennen und verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Robillard: Woher kommt der Name Robillard?

Der Nachname Robillard stammt vom französischen Wort "robal", was so viel wie "Laub (Baum)" bedeutet. Der Name ist vor allem in Frankreich und Nordamerika weit verbreitet, aber auch in Großbritannien, Belgien und Deutschland. Besonders in Kanada ist der Robillard-Name ein ziemlich häufiger Nachname. In den letzten Jahren sind viele Angehörige der Robillard-Familie nach Australien und anderen Teilen der Welt ausgewandert.

Der häufigste Verteilungspunkt des Nachnamens Robillard ist heute Québec in Kanada. Dort konzentriert sich die höchste Konzentration an Familienmitgliedern mit diesem Nachnamen. In vielen anderen Regionen in Kanada ist der Name ebenfalls weit verbreitet, besonders im Süden und Osten des Landes.

Einige Mitglieder der Robillard-Familie sind auch in den Vereinigten Staaten, insbesondere im Nordosten und in Kalifornien zu finden. Obwohl es viele Angehörige dieses Namens in den USA gibt, stammen die meisten davon wahrscheinlich von Einwanderern aus Quebec.

Der Name Robillard ist auch in Europa weit verbreitet, besonders in Frankreich, Belgien und Deutschland. Es gibt auch einige Familienmitglieder in den britischen Territorien Schottland und England.

Der Name Robillard ist heutzutage weltweit verbreitet. Obwohl er am häufigsten in Nordamerika und Europa vorkommt, kann man ihn auch in vielen Ländern auf der ganzen Welt finden, wo Menschen aus Québec und anderen Ländern ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Robillard

Robillard ist ein französischer Nachname, der zahlreiche Variationen und Schreibweisen aufweist. In Frankreich ist Robillard einer der am weitesten vorkommenden Nachnamen, wobei er in den USA, Kanada und anderen organglischen und amerikanischen Ländern weit weniger vorkommt. Der Nachname hat seinen Ursprung in der Region Poitou-Charentes im Westen Frankreichs.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Robillard sind hierbei unter anderem die ursprüngliche Schreibweise, sowie Robilliard, Robillarde, Robilard, Robilarde, Robillarde, Robillar, Robillard, Robillar, Robiller, Robillère, Robillier, Robilliers, Robiller, Robillot, Robilloty, Robillou und Robilloux.

Verbreitungslinien der Nachnamen, die auf Robillard zurückgehen, ist das Old French Clan Robillard, das sich im späten 13. Jahrhundert in der Poitou-Charentes Region herausgebildet hat. Der Clan verbreitete sich anschließend nach Bordeaux und anderen Regionen des Westens Frankreichs. Der Name "Robillard" selbst bedeutet wörtlich übersetzt "wolkenbruchartiges Regenen" aus uraltem französischen Dialekt und ist eine ausdrückliche Hommage an die mythischen Elemente der Natur.

Neben Robillard gibt es Nachnamen, die von derselben Familienlinie abstammen, darunter Daroh, Dargin, Dargis, Darois, Darov, Darsais, Darsin, Deslauriers, Dubrocard, einschließlich seiner zahlreichen Variationen, wie zum Beispiel Duborcard, Duborcarde, Dubrocarde, Dubrochard, Dubrocarde usw. Ebenso ist der Nachname Godin, einschließlich aller seiner Variationen, in Verbindung zu Robillard zu finden.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere gängige Nachnamen, die zum Ursprung des Robillard-Clans zurückgeführt werden, darunter Doncourt, Dorsay, Bourque, Barrette, Duel, Eneau und Lareau. Weitere Namen sind Cambell, Curnier, Dieu, Gagnon, Lapointe, Lafleche, Lapierre und Larochelle.

Berühmte Personen mit dem Namen Robillard

  • Brian Robillard: Brian Robillard ist ein amerikanischer Skateboarder. Er ist ein professioneller Vert- und Pool-Skateboarder und ein Mitglied des Team Toy Machine. Er ist auch ein Gründungsmitglied der Skate Organisation "Go Skate Groton".
  • Denis Robillard: Denis Robillard ist ein französischer Schauspieler, der im Laufe seiner Karriere über 80 Filme gedreht hat. Er ist bekannt für seine Arbeit in "Der Name der Rose", "La Gloire des cannons", "Marianne" und viele mehr.
  • Jean-Pierre Robillard: Jean-Pierre Robillard ist ein französischer Schauspieler und Komödiant, der den Prix Jean-Angelus-Freres für seine Stimme und Lektionen gewonnen hat. Er hat in zahlreichen Französischsprachigen Nationaltheater-Produktionen, Inszenierungen und Kinofilmen gearbeitet.
  • Marcel Robillard: Marcel Robillard ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der 54 Spiele in der National Hockey League für die Montreal Canadiens gespielt hat. Nach seiner Zeit in der NHL arbeitete Robillard an der Universität McGill als Eishockeyspieler und später als Trainer.
  • Mike Robillard: Mike Robillard ist ein kanadischer Eishockeyspieler und war ein professioneller Eishockeyspieler für einige Team in der National Hockey League. Er wurde in den Jahren 1989 bis 1992 von den New York Rangers in der ersten Runde des NHL-Entwurfs ausgewählt.
  • Pierrette Robillard: Pierrette Robillard ist eine kanadisch-französische Schauspielerin, die vor allem als Vokalarrangeur bekannt ist. Im Laufe ihrer Karriere hat sie Musik für Künstler wie Ann-Marget, Carole Laure, Diane Dufresne und André-Philippe Gagnon arrangiert.
  • Raymonde Robillard: Raymonde Robillard ist eine französisch-kanadische Schauspielerin, die unter anderem in Theaterproduktionen, Fernsehserien und Filmen wie "Der Club der toten Dichter" zu sehen war. Sie hat auch verschiedene französische Nationaltheater-Produktionen inszeniert und in mehreren französischen Kinofilmen mitgewirkt.
  • Sacha Robillard: Sacha Robillard ist ein französischer Regisseur, Autor und Produzent. Er hat zahlreiche Filme und Dokumentationen über Sport, Musik, Kunst und Lebensstile produziert und ist für seinen Film "High Rise Voyage" bekannt. Sein letztes Projekt "The French Connection 2: Le Combat" wurde beim 20. Internationalen Kurzfilmfestival in Venedig ausgestrahlt.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Robillard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%