Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Robles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Eine tiefgründige DNA-Reise: Genetische Entdeckungen und die Geschichte hinter dem Nachnamen Robles

Ich habe den iGENEA DNA-Test durchgeführt, um mehr über meine familiäre Herkunft und den Nachnamen Robles zu erfahren. Die wissenschaftlichen Ergebnisse offenbarten eine reiche kulturelle und historische DNA-Landschaft und konnten ein detailliertes Bild meiner Vorfahren auf der iberischen Halbinsel zeichnen. Ferner bestätigte der Test die Verbindung zum spanischen Teil meiner Familie, speziell zur Region Extremadura.

O. Robles

weiterlesen

Robles: Was bedeutet der Familienname Robles?

Der Nachname Robles ist eine spanische Variante des französischen Nachnamens "Rouelle" ("Roue" bedeutet Rad). Es kann auf eine Partnerschaft, eine Allianz oder eine Bündnistreue hinweisen, da ein Rad - ein Symbol der Einheit und des Fortschritts - symbolisiert.

Der Nachname Robles taucht sowohl im spanischen als auch im portugiesischen Raum auf, er ist jedoch vor allem in Spanien verbreitet. Es ist auch ein sehr beliebter Name in Lateinamerika, wo viele Menschen, die ursprünglich aus der iberischen Halbinsel stammen, sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts niedergelassen haben.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Robles, darunter auch "Robles de los Santos", "Robles de Avila" und "Robles López". Es wird oft angenommen, dass der Nachname eine regional spezifische Herkunft hat, da er in einigen spanischsprachigen Ländern auch als "Robles Nuñez" oder "Robles Perez" bekannt ist.

Der Nachname Robles ist ein weit verbreiteter Name in Spanien und im portugiesischsprachigen Raum, was lange auf Wohlbefinden und ein Gefühl des Zusammenhangs hinweist. Es kann ein Lied der Treue, ein Wunsch nach Freundschaft oder Verbundenheit sein. Der Name Robles kann auch dazu ermutigen, gemeinsam im Glauben und in der Liebe zusammenzustehen, um Glück und Zufriedenheit zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Robles: Woher kommt der Name Robles?

Der Nachname Robles stammt aus Spanien und ist ein sehr häufig vorkommender Familienname. Er entstammt dem Wort "roble" was soviel wie Eiche bedeutet und wurde in der spanischen Geschichte immer als besonders starkes und dauerhaftes Symbol verwendet. Dieses Symbol wurde von den Robles-Familien als ihre Wurzeln in Erinnerung behalten.

Heutzutage ist der Nachname Robles sehr verbreitet. Er ist besonders häufig in den lateinamerikanischen Ländern anzutreffen, hauptsächlich der Dominikanischen Republik, Mexiko, Puerto Rico und Kolumbien. Er ist jedoch auch in vielen europäischen Ländern und sogar in Teilen von Ostasien sowie in Kanada und den Vereinigten Staaten vorzufinden.

Der Nachname Robles ist das 25. bekannteste Familiennamen in dem spanischen Sprachraum und seine Verbreitung hat vielerorts zu zahlreichen prominenten Robles geführt. In Spanien waren die Prinzen von Asturien, Juan Carlos und Sofía, unter den berühmtesten Vertretern des Nachnamens Robles.

Auch viele mexikanische Sänger, Schauspieler und Sportler, darunter Luis Miguel, Francisco Rodríguez, Sarai "La Calaca" und die Robles Brüder werden als berühmte Robles-Vertreter anerkannt. Auch in Kolumbien, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik gibt es zahlreiche bekannte Robles.

Varianten des Nachnamens Robles

Der Nachname Robles ist in Spanien normalerweise von der bestimmten Region des Landes abhängig, in der er gesprochen wird. Enthält es die Endung C oder S, ist es wahrscheinlich kastilischen Ursprungs, während Endungen wie EZ oder IS auf die gallische Sprache in leonesischen, baskischen oder asturischen Gebieten hindeuten. Im Laufe der Zeit haben sich aus Robles viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen entwickelt, die in vielen Teilen Spaniens gefunden werden.

Zu den verschiedenen Formen des Namens Robles gehören die Varianten Rubles, Robles, Roblese, Roblest und Robliz. Die Schreibweisen Reyes sind in Teilen Spaniens ebenfalls häufig, obwohl sie auf eine ableitung des Namens Robles als auch auf eine französische Übersetzung desselben zurückzuführen sind. Weitere Ableitungen des Namens Robles sind die Nachnamen Robalus, Robelo, Roblesco, Rublius und Roveles.

In verschiedenen Gebieten verwenden die Leute verschiedene Dialekte, die abhängig von der Sprache sind, die in einer Region gesprochen wird. Einige Variationen des Namens Robles werden in einigen spanischen Dialekten, insbesondere dem baskischen und galicischen Dialekt, abgewandelt. Die Leute sprechen die baskische Version des Namens als Ropiles, Rovelas oder Robelas aus, während die galicische Version als Rogles, Roveles oder Rodiles gesprochen wird. In einigen Teilen des Landes gibt es auch ähnlich klingende Nachnamen, darunter Robil, Rubiz und Robiel, obwohl es schwer ist zu sagen, ob sie vom Namen Robles abgeleitet sind oder ein gemeinsames Wurzelwort besitzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Namens Robles gibt, die in verschiedenen Dialekten Spaniens gesprochen werden. Je nach Region könnte der Nachname einen anderen Ursprung haben, obwohl er auf eine gemeinsame Wurzel zurückzuführen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Robles

Yuliett Robles ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Robles. Sie ist eine mexikanische Schauspielerin, Model und Moderatorin, die in Mexiko-Stadt geboren wurde und in ihrer Karriere einige wichtige Fernsehshows in Mexiko präsentiert hat. Cecilia Robles ist eine mexikanische Schauspielerin, die in der langen laufenden Telenovela "Besos Robados" in einer führenden Rolle zu sehen war. Sie hat zahlreiche Preise für ihre Arbeiten im Fernsehen erhalten. Pedro Robles ist ein mexikanischer Schauspieler, Produzent und ehemaliger Fußballspieler. Er hat zahlreiche Fernsehserien in der Schule gespielt, an der er sich als Schauspieler ausbilden ließ. Lorena Robles ist eine kubanisch-mexikanische Schauspielerin, Komödiantin, Sängerin und Autorin, die im Juni 2015 als auch in der Show "Todos quieren con Marilyn" zu sehen war. Sergio Robles ist ein mexikanischer Sänger und Juror der mexikanischen Version von "The Voice". Er hat auch im Film "Campeón de corazones" mitgespielt. Otto Robles ist ein puertoricanischer Jurist und Politiker. Er ist der derzeitige Schatzkanzler von Puerto Rico. Giovanni Robles ist ein puertoricanischer Turniersprecher und Radio- und TV-Moderator. Er ist eine der bekanntesten Stimmen im Sport der Karibikinsel. Alejandro Robles ist ein mexikanischer Gewerkschaftsführer und Politiker. Er ist der derzeitige Präsident des mexikanischen Gewerkschaftsverbandes und hat auch als Senator im mexikanischen Kongress für Arbeitsrechte und Sozialpolitik gearbeitet. Jorge Robles ist ein argentinischer Blogger und Online-Medienmacher. Er ist bekannt für seine investigativen Blogs über Politik, Verbrechen und Kultur. Paulina Robles ist eine mexikanische Schauspielerin und Model, die in Telenovelas wie "Anezka" und "Hearts of Flame" zu sehen war. Henry Robles ist ein puertoricanischer Schauspieler und Tänzer, der unter anderem in der NBC-Serie "30 Rock" zu sehen war und an mehreren Broadway-Shows beteiligt war.

Weitere Nachnamen

RobledoRobley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Robles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%