Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Robley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Robley: Was bedeutet der Familienname Robley?

Der Nachname Robley ist ein Familienname, der vor allem in England und den USA zu finden ist. Der Name kann auf verschiedene Wege angenommen worden sein, je nachdem, wo er herkommt.

Der Name Robley ist ein Lokalnamen, der an Orte gebunden ist, an denen Familienmitglieder wohnten und arbeiteten. Daher gibt es mehrere Orte, an denen man den Namen Robley finden kann, zum Beispiel in England die The Robleys, ein Dorf in Gloucestershire; in Wales, Robley Village in einem Tal bei Fishguard; in den USA Robley, ein Ort in den Appalachen des US-Bundesstaates West-Virginia, und Roberley, ein Ort in den Appalachen von North-Carolina.

In England und Wales ist der Name Robley von einem Altsächsischen Wort abgeleitet, das "Raum für ein Rohr" bedeutet und darauf hindeutet, dass das Land, auf dem erste Familienmitglieder lebten, Pachtland war (Rohre waren Wasserläufe, die zum Bewässern des Landes benutzt wurden).

In den USA musste der Name möglicherweise angepasst werden, als viele Familien aus Europa einwanderten, nachdem sich der Name Robley möglicherweise als zu kompliziert erwiesen hatte. Viele Familien wählten daher einfache Varianten, wie Roberley.

Der Name Robley ist ein Name mit viel Geschichte, der in mehreren Ländern zu finden ist. Er hat eine Verbindung zu dem Land, das seine Wurzeln hat, was es zu einem besonderen Nachnamen macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Robley: Woher kommt der Name Robley?

Der Nachname Robley ist eine Variante des englischen Nachnamens "Robbins". Er ist von Old English abgeleitet und bedeutet frei übersetzt "von Robert". Der erste Teil des Namens (Rob) ist ein häufiger englischer Rufname, und die zweite Variante (ley) kann eine Eigenschaft (Ley = Wald) oder einen Ort (Ley = Heide) bezeichnen.

Der Nachname "Robley" ist in Großbritannien und in Ländern, mit einer englischen Kolonialbevölkerung, wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, weit verbreitet.

In England ist der Name in Nord-West-Yorkshire am häufigsten vertreten. Aber er ist auch in einigen anderen Regionen des Landes verbreitet, z. B. in Devon und Dorset, in Middlesex, im West Midlands und in London.

In den USA liegt die größte Dichte des Nachnamens "Robley" im Bundesstaat Pennsylvania. Dort ist er in den Countys Lancaster, Lancaster und York am häufigsten. In den USA ist er auch in West Virginia und Virginia verbreitet.

In Australien ist der Name im ganzen Land beliebt, in den Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland am häufigsten.

In Bezug auf die Nachfahren des Namens "Robley" gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Berufen und Interessen. Um einige zu nennen: Politiker, Musiker und Schriftsteller. In jeder Generation kommen neue Jobs und Ansichten hinzu, weshalb der Name "Robley" noch immer beliebt und interessant ist.

Varianten des Nachnamens Robley

Der Nachname Robley kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie z. B. Rawley, Roebel, Rohley, Rowly, Rowlley, Rolley und Rolleye. Er stammt aus dem Englischen und wurde ursprünglich im Militär verwendet, um die Piloten zu identifizieren. Bedeutung und Herkunft des Namens sind historisch umstritten, aber es ist allgemein bekannt, dass er das Adjektiv „robel“ oder „robly“ enthält, was „robin“ bedeutet.

Es gibt auch eine mehrdeutige Variante des Nachnamens, der als "Robott" oder "Roblette" bezeichnet wird. Es wurde ursprünglich verwendet, um berühmte Mitglieder der Royal Air Force zu identifizieren. Der Name leitet sich von einer aus dem Englischen abgeleiteten Gruppe von Wörtern ab: "Rob", das "Robbie" bedeutet, und "Robot", das auf den Roboter- oder Automatikcharakter Bezug nimmt.

Einige schreiben den Nachnamen auch als "Raulley" oder "Raule" oder "Rawly", abgeleitet von einer mehrdeutigen Wurzel, die "Ra" oder "Raw" enthält. Es ist schwer zu bestimmen, was es bedeutet, aber es könnte im Zusammenhang mit in der Antike verwendeten Wörtern stehen.

Abgesehen von diesen Versionen ist der Name auch als "Ralley" oder "Ralle" bekannt, aber diese Versionen sind selten. Sie leiten sich möglicherweise ebenfalls vom altenglischen Begriff "Ra" ab.

In einigen Regionen wird auch "Raul" geschrieben, was für viele eines der ältesten Schreibweisen des Namens ist. Es hat eine französische Herkunft und wurde aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet "rot". Der Name wurde im Mittelalter überliefert und wahrscheinlich für Leute verwendet, die ein rotbraunes Haar hatten, was damals als „Rot“ bezeichnet wurde.

Der Nachname wird auch als "Rockley" oder "Roxley" oder "Rockleigh" geschrieben, abgeleitet von dem altenglischen Wort "roc", das "Fels" oder "Felsen" bedeutet oder auf einem Felsenwohnsitz bezogen war. Es kann auch auf eine Person mit einer Felsenresidenz hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Robley

  • Mike Robley: Mike Robley ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Filme "Carpenter Story", "Cross Country", "Die Blase" und "Full Out" bekannt ist. Er hat auch in mehreren Fernsehserien und anderen kleineren Rollen mitgespielt.
  • Jürgen Robley: Jürgen Robley ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für Rollen in Filmen wie „Der Bissron“, „Loseblitz“ und „Windflyer“ bekannt ist. Er hat auch kleinere Rollen in Videospielen, Theaterstücken und Fernsehserien gespielt.
  • Peter Robley: Peter Robley ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Captain Lawrence Brown in der BBC-Fernsehserie Blockbusters und seine Rolle als Komponist im Film "Hearts of Fire" bekannt ist.
  • Kate Robley: Kate Robley ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für Filme wie „Der Butler und der begabte Junge“, „Der Wunschbaum“ und „Ein Pferd namens Boo“ bekannt ist.
  • Constance Robley: Constance Robley ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für Musicals und Theaterstücke bekannt ist. Einige der bekanntesten Titel, an denen sie beteiligt war, sind „Kiss Me Kate“, „Legally Blonde“ und „The Last Five Years“.
  • Paul Robley: Paul Robley ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen als Arthur Langtree in der BBC-Fernsehserie Target und als Dr. Louis Robson in Call the Midwife bekannt ist. Er hat auch in diversen Filmen und Fernsehserien mitgespielt.
  • Annabelle Robley: Annabelle Robley ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen als Chelsea Donahue in der ABC-Fernsehserie Miss Fisher’s Murder Mysteries und als Sarah Mortensen in der britischen Fernsehserie Hetty Feather bekannt ist.
  • Nick Robley: Nick Robley ist ein britischer Schauspieler und Stuntman, der vor allem für seine Rollen in Hobbs & Shaw, Captain America: The First Avenger und The Kingsman-Franchise bekannt ist.
  • Chris Robley: Chris Robley ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, Musiker und Filmemacher, der vor allem für sein Album „Tumult & Tenderness“ bekannt ist. Seine Musik erschien auf zahlreichen Plattformen wie NPR, iTunes und mehr.
  • Barry Robley: Barry Robley ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für Filme wie „Auf der Suche nach Parfüm“, „Bethlehem“ und „The Dictator's Playbook“ bekannt ist. Er hat auch kleinere Rollen in Fernsehserien gespielt.

Weitere Nachnamen

RobledoRobles

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Robley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%