Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rodd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rodd: Was bedeutet der Familienname Rodd?

Der Nachname Rodd hat seinen Ursprung im angelsächsischen Wort „Rod“, das „Ruhm“ bedeutet. Es ist auch der Name eines alten Angelsächsischen Adelshauses aus Schottland. Im 12. Jahrhundert lebten dort Familienmitglieder, die in verschiedenen Geschäften und Berufen tätig waren. Viele dieser Familienmitglieder waren als Kaufleute tätig.

Der Name Rodd wurde oft als Bezeichnung für den Wohlstand und die Erfolge der Familie benutzt, die sie erzielte und die ihnen weitreichende Anerkennung brachte. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er oft zu einem Nachnamen, da viele Familienmitglieder begannen, ihn als Teil ihres Familiennamens zu verwenden.

Der Name Rodd hat bis heute eine enge Bedeutung für die Familien, die ihn als Nachnamen tragen. Er ist ein Symbol für Erfolg und Wohlstand, sowie Ruhm und Ehre für die Familien. Heute ist der Nachname Rodd in vielen Teilen Europas und der Welt verbreitet, wo viele Familien am Ende des 19. Jahrhunderts fortzogen, um sich ein neues Leben aufzubauen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rodd: Woher kommt der Name Rodd?

Der Nachname Rodd ist ein seltener familiärer Name, der erstmals im Südwesten Englands im angelsächsischen Zeitalter erwähnt wurde. Der Name ist ein Beiname, der eine Person beschreibt, die eine Position des königlichen Haushalts hatte, als Höfling oder Hofmeister. Es ist ein Patronym, da er vom englischen Wort "ridere" abgeleitet wurde, was "Späher" bedeutet. Heute ist er im Vereinigten Königreich und in anderen Teilen Europas weit verbreitet, aber das amerikanische Zentrum der Rodd-Familie liegt an der Ostküste der USA.

Die meisten Rodd-Familien heute gehen auf eine Gruppe englischer Einwanderer im 17. Jahrhundert zurück, die nach Nordamerika zogen. Ein weiterer großer Gruppenzweig befand sich im Süden Amerikas. Später wanderte eine weitere Gruppe nach Australien und Neuseeland aus und siedelte dort Ende des 19. Jahrhunderts an. Heute ist der Name Rodd auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl er besonders häufig in den USA, Großbritannien, Frankreich, Neuseeland, Australien und Südafrika vorkommt.

Varianten des Nachnamens Rodd

Der Nachname Rodd hat eine lange Geschichte und ist vielen verschiedenen Varianten zugänglich. Die Zusammensetzung des ursprünglichen Namens stammt vom altenglischen Wort „Hrod“ ab, was „Ruhm“ oder „Bedrohung“ bedeutet. Dieser Name wurde schließlich im Mittelalter leicht modifiziert, um etwas ähnliches wie Rodd, Rudd oder Routh zu schaffen.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des ursprünglichen Nachnamens Rodd. Einige davon sind Rhodd, Roddh, Roddes, Rodde, Rotte, Rotts, Rudd, Rooth, Roud, Rowd, Rouths, Rudds und Rought. Es gibt auch viele andere Variationen dieses Namens, die von verschiedenen Kulturen und Ländern übernommen wurden, darunter Brod, Rod, Road, Rodi, Rutta, Rot, Roht, Rodge, Rhoads, Roades und Roade.

Es gibt auch einige Nachnamen, die auf der gleichen Wurzel des Namens Rodd basieren, aber eine Abwandlung davon sind. Zum Beispiel haben die Nachnamen Rede, Red, Redd, Redes, Read, Reed, Renfro und Ruth einen ähnlichen ursprünglichen Wurzel.

In verschiedenen Teilen der Welt wird der Name Rodd unterschiedlich ausgesprochen, aber die Bedeutung bleibt die gleiche. Einige Variationen, die in irischen Gebieten beliebt sind, sind Roide, Roid, Rood, Roidte, Roots und Rouths. In Schottland wird der Name häufig in den Variationen Rodick, Roddick, Roddie, Roddish und Rudgie, während in England schottische Variationen wie Roide und Roidte zu finden sind.

Schließlich sind auch amerikanische Nachnamen abgeleitet von Rodd, wie Roady, Roed, Roide, Routt, Rowntree und Rudey.

Im Allgemeinen ist der ursprüngliche Nachname Rodd ein sehr beliebter Nachname in vielen Ländern weltweit, mit vielen Variationen auf der weltweiten Ebene.

Berühmte Personen mit dem Namen Rodd

  • Denzel Rodd, ein niederländischer Fußballspieler, der in der Eredivisie und der Jupiler League spielte.
  • Chrystal Methvin Rodd, eine US-amerikanische Schauspielerin und Stuntfrau, die für verschiedene Reality-TV-Shows und Filme vor allem in der Action-/Stuntdarstellung tätig ist.
  • Jane Rodd, eine australische Schriftstellerin, die für ihre literarischen Regie-Arbeiten für unterschiedliche Publikationen und Dramen bekannt ist.
  • Emerson Rodd, ein kanadischer Musiker und Songwriter, der zwischen den Spätsechzigern und den frühen Achtzigern erfolgreich war.
  • Aaron Rodd, ein neuseeländischer Rugby-Union-Spieler, der in der ersten Liga der Crusaders Rugby Union aktiv war.
  • John Rodd, ein britischer Geograf und Klimatologe, der für seine Arbeit an einer Methode zur Datierung von Erdbebenlagen bekannt ist.
  • Jessica Rodd, eine britische Schauspielerin, die unter anderem in etlichen Theaterstücken aufgetreten ist.
  • Cudjo Rodd, ein US-amerikanischer Jazz- und Soul-Saxophonist, der hauptsächlich in Clubs und Konzerthallen in der ganzen Welt gespielt hat.
  • Jonathan Rodd, ein US-amerikanischer Fußballspieler, der an der University of Washington Football School ausgebildet wurde.
  • Tanya Rodd, eine amerikanische Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin, die bekannt für ihre Rolle als Jewel in dem Musical "The Book of Mormon" ist.

Weitere Nachnamen

RodRodackerRodaighRodamerRödamerRodammerRodarmelRodarmellRodatRodathRodatusRoddeRodderickRoddeyRoddieRoddiesRöddigerRoddyRoddyeRodeRodearmelRodebachRodebackRodehuthRodehutscordRodeitRodejohannRodelRödelRödeler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rodd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%