Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radel: Was bedeutet der Familienname Radel?

Der Nachname Radel hat seine Wurzeln in dem althochdeutschen Wort "Rada", das in den meisten historischen Sprachen eine Lücke, eine Lücke zwischen zwei Dingen, beschreibt. Im Mittelalter wurden für den Namen verschiedene Verwendungen überliefert, wobei alle die gleiche Bedeutung hatten - eine Lücke, ein Hohlraum oder ein Loch.

Der Nachname Radel wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Teilen Europas verwendet. Die Ursprungsform kann in vielen slawischen Sprachen gefunden werden, einschließlich Tagalog, Polnisch und Slowakisch. Es ist auch in anderen europäischen Sprachen wie dem Deutschen, Spanischen und Portugiesischen zu finden.

Der Nachname Radel ist ein klassisches Beispiel für einen Namen, der in mehreren Kulturen und Sprachen eine Liste verschiedener Bedeutungen hat. Dies ist auf die weite Verbreitung des Namens zurückzuführen, weshalb er in verschiedenen Teilen Europas und der Welt für verschiedene Familien verwendet wird.

In den meisten Fällen ist Radel ein Familienname. Es kann jedoch auch als einleitender Name für eine Person verwendet werden, die entweder dem Namen des Vaters oder der Mutter folgt. Dies sollte jedoch nicht mit einer Person, deren Nachname Radel ist, verwechselt werden, da es sich um einen einzelnen Nachnamen handelt.

In einigen Kulturen ist vererbten Nachnamen eine sehr hohe Bedeutung beigemessen, was bedeutet, dass traditionelle Familienlinien in der gleichen Weise fortgesetzt werden. Der Name Radel kann auch in Verbindung mit dem Namen eines jüdischen Vorfahren stehen. Dies ist auf die sehr alte jüdische Tradition zurückzuführen, vererbten Namen aufrechtzuerhalten, um die Beziehungen zwischen Familien und Generationen aufrechtzuerhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Radel: Woher kommt der Name Radel?

Der Nachname Radel ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich im mittelalterlichen Deutschland entstanden ist. Es ist leicht zu erklären, wenn man weiß, dass "Radel" die alte Form des Wortes "Rädchen" ist. Der Name geht also darauf zurück, dass ursprünglich ein Mensch als Handwerker gearbeitet hat, der Räder montiert hat.

Der Nachname Radel ist heute in Deutschland und anderen deutschsprachigen Länder besonders verbreitet. Er kommt auch in Österreich, der Schweiz, den USA und anderen Ländern vor.

In Deutschland ist der Name besonders in Bayern häufig zu finden. Die meisten Radel leben in Upper Bavaria, aber auch andere Landesgebiete in und um Deutschland haben eine starke Präsenz.

In den USA ist Radel einer der 5.000 am häufigsten gefundenen Familiennamen. Die meisten Radel leben im mittleren Westen, in Missouri, aber auch andere Staaten haben eine starke Präsenz.

In Österreich ist Radel ein sehr häufiger Familienname. Dort ist er hauptsächlich in den nördlichen Landesteilen, vor allem in Vorarlberg, Niederösterreich und Oberösterreich, häufig.

In der Schweiz ist Radel ein sehr häufiger Name. Er ist am häufigsten in Kanton Uri, aber auch andere Schweizer Kantone und Gebiete haben signifikante Präsenz.

Obwohl der Name heute auf der ganzen Welt zu finden ist, wurden einige traditionelle Formen des Radel-Namens in Deutschland erhalten, wie z.B. Radeler und Reden. Diese variieren abhängig von der Region und der jeweiligen Familie. Auch wenn viele die Schreibweise inzwischen modernisiert haben, gibt es in einigen Regionen noch einige Leute, die den alten Namen noch verwenden.

Varianten des Nachnamens Radel

Der Nachname Radel wurde von mehreren verschiedenen Familien verwendet, aber seine Ursprünge sind größtenteils imselben Ort beheimatet. Der ursprünglichste Name der Familie ist bayerisch und kann sowohl Aradel als auch Radel lauten. Im 19. Jahrhundert war die meist verbreitete Form des Namens Aradel in den bayerischen Regionen Oberbayern, Niederbayern, Mittelfranken und vor allem am Oberrhein sowie in Polen und Osteuropa.

Der Name ist im deutschen Sprachraum der Reformation erschienen und kann möglicherweise seine Herkunft auf einen Idiotikum des Namens Arnd im leztgeschichtlichen Zeitalter des Mittelalters finden. Der Name Aradel ist eine lokale Abwandlung des Nachnamens Arnd-Radel und bedeutet so viel wie "scharwache Rinder".

Heute neigen Familien mit dem Namen Radel in Deutschland, Polen, Österreich und der Tschechischen Republik dazu, ihn in mehreren verschiedenen Varianten wiederzugeben. Einige der wichtigsten Varianten des Namens schließen ein: Radell, Radeler, Radelmann, Rademacher, Radl, Rathell, Rathle, Rathleff, Ratloff, Radloff und Radell.

In anderen Ländern, vor allem in den Vereinigten Staaten, kann der Name in verschiedenen Schreibweisen vorhanden sein, wie diejenigen mit dem Präfix Rad-, Radd-, Raden- und Radt-. Diese könnten auch weitere Namen, wie Raddatz oder Radtke, mit sich bringen.

Der Name Radel kann auch unter verschiedenen Nachnamen mit ähnlichem Ursprung wiedergegeben werden, einschließlich der fälschungssichereren Versionen wie Radelewski oder Ratliff. Auch die Namen Rader, Radermacher und Radler finden ihren Ursprung in dem Namen Radel. Letztlich gibt es eine Vielzahl weiterer Variationen, die alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Radel

  • Robert Radel: Robert Radel ist ein deutscher Komponist, Pianist und Musikproduzent. Er ist Berater für die Musikindustrie und wurde für zahlreiche Kinofilme und TV-Serien als Komponist tätig.
  • Pierre Radel: Pierre Radel ist ein französischer Komponist und Musiker. Er arbeitet hauptsächlich in der klassischen Musik und komponierte u.a. für die Oper.
  • Robert Radel: Robert Radel ist ein deutscher Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er wurde bekannt durch Filme wie Gangs of London, The Edukators und Ein Freund von mir.
  • Bernd Radel: Bernd Radel ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent. Er ist vor allem für seine Arbeit in der Rock- und Pop-Musik bekannt und arbeitete mit verschiedenen Künstlern wie Udo Lindenberg und Peter Maffay zusammen.
  • Peter Radel: Peter Radel ist ein österreichischer Musiker und Sänger. Er wurde vor allem für seine Alben Alles auf dem Kopf und Sendezeit bekannt.
  • Patrik Radel: Patrik Radel ist ein deutscher Künstler und Musiker. Er wurde vor allem durch seine Band Blackmail bekannt, die er 2008 gegründet hat.
  • Richard Radel: Richard Radel ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent. Er arbeitet vor allem an Filmmusik und hat für verschiedene Filme und TV-Serien Musik komponiert.
  • Dominik Radel: Dominik Radel ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem durch Filme wie Oh Boy, Beloved Sisters und Who am I bekannt.
  • Sven Radel: Sven Radel ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Er wurde vor allem durch seine Filme Enemy Mine, Tatort und The Suspended Life bekannt.
  • Philipp Radel: Philipp Radel ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er wurde vor allem durch seine Rolle in der Film Reihe Er ist wieder da bekannt.

Weitere Nachnamen

RadeboldRadeboldtRadechivRadeckRädeckeRadekRädekeRademacherRademachersRademächersRademackerRademaekersRademakerRademakersRademannRadenslebenRaderRadermacherRadestockRadewahnRadewan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%