Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leroy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Wie iGENEA meinen Nachnamen Leroy und meine familiäre Identität neu definiert hat

Als ich beschloss, einen iGENEA-DNA-Test durchzuführen, hätte ich nie erwartet, dass er meine Sicht auf meinen Nachnamen Leroy und meine familiäre Identität auf so tiefgreifende Weise verändern würde. Von der Entdeckung meiner starken irischen Wurzeln bis zur Neubewertung der Bedeutung meines französischen Nachnamens, hat der Test meine Identität erweitert und mir ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit und Verbindung mit meiner Vergangenheit vermittelt.

U. Leroy

weiterlesen

Leroy: Was bedeutet der Familienname Leroy?

Der Nachname Leroy ist ein französischer Name, der 'der König' bedeutet. Er hat auch viele Variationen, einschliesslich L'Roy, LaRue, LeRoy und Leroy. Der Nachname wurde in den mittelalterlichen Zeiten als Titel für einen Führer oder Herrscher verwendet und ist heute noch im französischsprachigen Raum weitverbreitet.

Der Name Leroy hat auch eine lange Geschichte in England und in anderen europäischen Ländern. Da Englisch im Mittelalter stark durch die französische Sprache beeinflusst wurde, gab es viele Variationen des Namens, wie zum Beispiel L'roy und Leroi. Der Name wurde auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Italien und Frankreich verwendet und ist heute noch populär.

Der Nachname Leroy ist auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, die französiches Erbe haben, weit verbreitet. Der Name wurde in der amerikanischen Revolution als Ehrenname für die heldenhaften Männer und Frauen verwendet, die ihr Land vor der britischen Kolonialherrschaft verteidigt haben.

Heute ist der Nachname Leroy immer noch ein sehr populärer Name in den Vereinigten Staaten. Viele Menschen tragen den Namen mit Stolz und würdigen ihre französische Herkunft. Der Name ist oft mit Kraft und Führungsqualitäten verbunden und wird oft als Symbol für Hoffnung und Freiheit verwendet.

Obwohl der Name auch als männlich oder weiblich verwendet wird, ist er in der heutigen Zeit vor allem als männlicher Name bekannt. Der Nachname Leroy ist ein Emblem für die französische Kultur, die Geschichte und die Patrioten, die ihr Land und ihre Freiheit verteidigt haben. Er wird häufig als Vorname für Babys verwendet, um stolz auf die Herkunft der Eltern hinzuweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Leroy: Woher kommt der Name Leroy?

Der Nachname Leroy stammt ursprünglich aus dem französischen Wort “le roi”, was so viel wie „der König" bedeutet. Der Name ist im französischen und englischen Raum äußerst verbreitet, insbesondere in Großbritannien, Kanada und den USA.

Laut dem U.S. Census Bureau ist Leroy einer der am häufigsten verwendeten Nachnamen in den Vereinigten Staaten. Er ist in 35 Staaten der USA sehr verbreitet, darunter auch in Colorado, Arizona und New York. In Kalifornien liegt er außerdem an fünfter Stelle der häufigsten Nachnamen.

In Europa ist der Name vor allem in Frankreich, Großbritannien und Belgien verbreitet. In Belgien ist der Name unter einer abgewandelten Version bekannt, „Le Roy“. In der deutschen Sprache existiert der Name als Variante „Lehroy“.

In Afrika ist Leroy überwiegend in westafrikanischen Ländern verbreitet. In Ländern wie Nigeria, Ghana, Elfenbeinküste und Togo wird der Name häufig als Familienname verwendet.

Der Nachname Leroy hat in vielen Ländern einen guten Klang und wird heute überall auf der ganzen Welt verwendet.

Varianten des Nachnamens Leroy

Der Nachname Leroy ist ein häufig in Europa und Nordamerika vorkommender Familienname. Er ist in mehreren Variationen erhältlich, abhängig von dem Land, wohin er seinen Ursprung hat.

Der Nachname Leroy kann das französische Wort „le roi“ bedeuten, was so viel wie der König bedeutet. Der Nachname wurde für Personen, die sich für sich selbst stolz und stark machten, als Markenzeichen gewählt.

In Nordamerika stammt der Nachname Leroy oft aus der französischen Kolonie Louisiana und trägt die Bezeichnung „des Roy“. In diesem Fall, wurde der Name als Reminiszenz an den französischen König gegeben.

In Des Canada ist der Name oft das Äquivalent des französischen Wortes „le Roi“, das „der König“ bedeutet. In diesem Fall sind die jeweiligen Personen, die den Namen tragen, oft stolz auf ihre aristokratische Herkunft und ihre monarchische Linie.

In Belgien ist der Nachname Leroy eine abgewandelte Form des französischen Wortes „le rois“, das so viel wie „die Könige“ bedeutet, oder des Wortes „le Roi“, das so viel wie der König bedeutet.

In Deutschland ist der Nachname Loroy oft eine Variante des Nachnamens Lohr, der ein häufiger Familienname in der Gegend ist.

Es gibt auch viele weitere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Leroy, wie z.B. La Roy, Le Roy, LeRoi, Le Roye, Le Roys, Loroy, Lorrey, Lorri, Lorry, Lory und Loye.

Letztendlich ist es jedoch unmöglich, alle Varianten des Nachnamens Leroy abzudecken. Für einen endgültigen Überblick müsste man daher auf zusätzliche Informationen und Forschungsausgänge zurückgreifen.

Berühmte Personen mit dem Namen Leroy

  • Jean-Baptiste Leroy: ein französischer Adliger und Generalkommandeur des französischen Corps Luxemburg, der als einer der Hauptkommandeure der französischen Armee unter Ludwig XIV gedient hat.
  • François Leroy: ein französischer Maler des 18. Jahrhunderts und Zögling des Winterhalter Portraitists Nicolas-René Jollain. Er war einer der führenden Vertreter der sogenannten „Leroy-Schule“, die vor allem in Mittel- und Südfrankreich geschätzt wurde.
  • Emmanuel-Joseph Leroy: ein französischer Soldat und Adjutant des Maréchal de Lille, der während des Seven Years War in vielen Schlachten und Gefechten beteiligt war und auch nach dem Krieg weiterhin im Militärdienst blieb.
  • Ferdinand de Leroy: ein französischer Komponist und Autor, der vor allem durch seine Opern „Il Capitano“ und „Die sieben Todsünden“ berühmt wurde.
  • Antoine Leroy: ein bekannter französischer Schauspieler und Komödiant, der 1788 am Theater der Comédie-Française in Paris debütierte. Er wurde insbesondere durch seine Gestaltung von „mac beaucoup“, einer Figur, die er in zahlreichen Duos und Farceurs darstellte, bekannt.
  • Jacques Leroy: ein französischer Komponist des Barock und ohne Zweifel der wichtigste Komponist dieser Epoche in Frankreich. Seine Musik, die vor allem auf den’Sacréé Concerts’ beruht, einem Zyklus von mehr als 30 Spirituel-Kompositionen, eilte in seinerzeit großer Bewunderung, obwohl sie heute nur wenig bekannt ist.
  • Jean-Pierre Leroy: ein französischer Schauspieler und Schriftsteller, der besonders bekannt ist für seine Rollen in den Filmen „Oesterle“ (1940) und „Moulin Rouge“ (1952).
  • Alfred Leroy: ein französischer Maler, der vor allem für seine Portraits bekannt ist.
  • Pierre Leroy: ein französischer Dirigent und Komponist, der vor allem durch seine Dirigate des „Ballets Grande Loup“ und „Les Etoiles du Nord“ bekannt wurde.
  • Théodore-Joseph Leroy: ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts, der besonders für seine allegorischen und historischen Genremalereien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

LeroiLeRoux

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leroy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%