Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rollo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rollo: Was bedeutet der Familienname Rollo?

Der Nachname Rollo ist einer der beliebtesten Nachnamen in Schottland, Nordenglands und Irland. Der Nachname stammt aus dem Altenglischen und beschreibt einen abgegrenzten Boden oder einen Platz, an dem verschiedene Menschen zusammentrafen und sich versammelten. Im Laufe der Jahrhunderte war der Name Rollo im Zusammenhang mit Gelehrten, Königen, Prinzen und anderen Führern verbunden, die in Bezug auf ihr Land als treu galten.

Der Name Rollo hat auch seine Wurzeln im angelsächsischen Namen "Hrotha", was "Ruhm" bedeutet. Es wird angenommen, dass sich der Name auch auf den angelsächsischen Kriegsgott Hrothgar beziehen kann, der für seine Tapferkeit und Mut bekannt war. Der Name Rollo wurde auch als Überschrift für viele Abhandlungen, Schriften und historische Aufzeichnungen verwendet.

Es ist schwer, einen genauen Ursprung des Namens Rollo anzugeben. Es wird jedoch angenommen, dass er auf einem Bretonischen, Französischen oder Englischen Wort basiert, das sich auf das Wort "rollen" bezieht und aus dem Mittelalter stammt. Der Name könnte sich auch auf den walisischen Namen Rhorlo beziehen, der "starker Frosch" bedeutet.

Der Nachname Rollo ist eine sehr alte Familienbezeichnung, die über die Jahrhunderte in viele Länder in Europa übertragen wurde. Es ist heute ein häufiger Name in Irland, Schottland, England, Wales und Nordamerika. Der Name ist so populär, dass er auch als Vorname verwendet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Rollo: Woher kommt der Name Rollo?

Der Nachname Rollo stammt ursprünglich aus dem schottisch-gälischen Wort „Ruaig“, was so viel bedeutet wie „Rot“ oder „Roter“. Der Name entstand damit als Bezeichnung für eine Person mit roter Haarfarbe. Es ist heute ein sehr häufig vorkommender Name in Schottland und Irland, aber er ist auch in vielen anderen Ländern verbreitet – beispielsweise in Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Nachname Rollo ist auch sehr häufig in den USA, wo er aufgrund von Immigration und Familiengeschichten vieler Einwanderer sehr verbreitet ist. Es wird geschätzt, dass heute mehr als 72.000 Menschen den Nachnamen Rollo tragen. Laut dem United States Census Bureau ist es der 1.957.-häufigste in den Vereinigten Staaten.

Der Nachname Rollo hat auch viele berühmte Träger, wie z.B. der norwegische König Robert I. und John Rollo, der erste Europäer, der das schottische Hochland bereiste. Es ist auch ein Nachname, der häufig in verschiedenen Literaturwerken vorkommt, wie zum Beispiel in „Der Clan der Wölfe“ von Jack Whyte und „Kampf um Gallowglass“ von Virginia Henley.

Varianten des Nachnamens Rollo

Der Nachname Rollo ist ein patronymisch gebildeter Name, der hauptsächlich im deutschen sprachigen Raum vorkommt. Abgeleitet wird er von dem althochdeutschen männlichen Vornamen Hrodwulf. Der Name Rollo ist eine verkürzte Form des Names und wird auch als Rolf bekannt. Einige Nachnamenvariationen sind Rolle, Röhl, Röhle, Röller, Rollmann, Rolloff und Rolland.

Es gibt auch einige seltener Variationen des Nachnamens, darunter Rollinger, Rollwitz, Rövig, Rövig, Rövil, Rögge, Röhlig, Rollig, Rollow, Rollingen, Röllig, Röllinger und Röllemann.

Der Name kann auch in verschiedene Kombinationen wie Rollo-Schmidt, Rollo-Müller oder Rollo-Wagner gebildet werden. In den Niederlanden und in Schweden wird der Name Rollhöfner, Rollin oder Rullo gefunden.

Obwohl der Name meist als patronymisch gebildeter Name verwendet wird, gibt es einige Gelegenheiten, bei denen er als ein topographischer Name verwendet wird. In diesem Fall bezieht er sich auf jemanden, der in einem Ort namens Rollo ansässig ist oder auf einen dort stattgefundenen Vorfall. Der Name wird so auch gelegentlich als Rolloff geschrieben.

Im englischsprachigen Raum ist Rollo ein seltener Name; allerdings gibt es einige abgeleitete Variationen wie Rollinson, Rollison und Rollison. In Italien wird der Name häufig als Rolle oder Rolla gefunden, während in Spanien und Portugal Rolero oder Rollo zu finden ist.

Der Nachname Rollo hat noch einige weitere Variationen, die je nach Land und Sprache variieren. Es bietet sich daher an, nach regionalen Sprachvariationen zu suchen und ähnliche Variationen auszuprobieren, um eine genauere Vorstellung von den möglichen Schreibweisen zu erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Rollo

  • William de Rollo: William de Rollo war ein schottischer Adeliger, der ab dem Jahr 889 als Earl of Menmvonet oder Mormaer of Ross bekannt war. Er führte am 19. Juli 918 die schottischen Truppen in der berühmten Schlacht von Corbridge gegen die Angelsachsen an.
  • Rollo, Herr der Normandie: Rollo, der eigentlich Rolf Erikson 'Rolo' hieß, war ein vikingerfürst, der etwa 860 geboren wurde. Er war der Gründer der Grafschaft Normandie und galt als Vorfahre der normannischen Dynastie und von William dem Eroberer, der 1066 in England einmarschierte.
  • Rollo the Viking: Rollo the Viking, auch bekannt als Rolf the Viking, war ein Held der altnordischen Sagas des 8. Jahrhunderts. Er lebte im heutigen Norwegen und war ein Sohn des Yngling Königs Rognvald, eine mögliche Quelle der Rollo, der die Normandie gegründet haben soll.
  • Rollo Tomasi: Rollo Tomasi ist ein fiktiver Charakter aus dem Fernsehkrimi "Glengarry Glen Ross", der 1992 ausgestrahlt wurde. Er wurde gespielt von Jack Lemmon, der für seine Rolle als Rollo Tomasi in dem Film mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde.
  • Rollo de Vermandois: Rollo de Vermandois, auch bekannt als Rodulf oder Rollon, erschien erstmals im Jahr 911 in der Abtei Saint-Bertin, als der führende normannische Krieger gegen die Franken. Er wurde auch der erste Herzog der Normandie und war der Großvater von Richard I. von England.
  • Rollo Crocker: Rollo Crocker war ein kanadischer Politiker, Autor und Verleger. Er war Mitglied der Kanadischen House of Commons und für eine kurze Zeit Vorsitzender der Liberal Party of Canada. Auch erhielt er Posten als Generalstaatsanwalt, Richter, Politiker und Generalmanager einiger Zeitungen.
  • Rollo May: Rollo May war ein US-amerikanischer Psychiater und Autor. Er wurde als Begründer der Existenzpsychologie bekannt und beeinflusste das Denken in Bezug auf die Beziehung zwischen Psychoanalyse, Psychotherapie und Philosophie. Seine Werke wurden mehrfach aufgeführt und in verschiedenen Sprachen übersetzt.
  • Rollo Prager: Rollo Prager war ein US-amerikanischer Physiker und Mathematiker, der für seine Arbeiten an Elementarteilchen und theoretischer Physik bekannt wurde. Er lehrte an der Columbia University und an der Princeton University und war ein Mitglied der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften. Er hat mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

RollRöllRollandRollantRöllchenRolleRölleRölleckeRollederRöllekeRollestonRollewagenRollfingRollfinkRöllgenRöllickeRölligRöllingRollinsRollnickRollofRolloffRollwageRollwagen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rollo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%