Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rossi: Was bedeutet der Familienname Rossi?

Der Nachname Rossi ist einer der häufigsten und ältesten italienischen Familiennamen. Er ist hauptsächlich in Italien, Griechenland, Spanien und Portugal vertreten, aber er tritt auch in anderen Teilen der Welt auf.

Der Name Rossi ist ein patronymischer Name, der meistens auf die lateinische Wurzel „Rossalius” (rosa, d. h. rosafarben) zurückgeht. In Italien wurde der Name als „de Rossi” verwendet, was eine andere Variante des „Rossalius” ist.

Der Name hat kulturell verschiedene Bedeutungen. In manchen Kulturen steht er für Loyalität und Treue. In anderen Kulturen symbolisiert er Mut und Stärke. In der mittelalterlichen italienischen Kultur symbolisierten öffentliche Pferderennen den Wettstreit zwischen den Familien der Rosso-Familien mit dem Ziel, das Symbol des unvergleichlichen Siegers, des roten Pferdes, zu erringen.

Der Nachname Rossi ist in mehreren Sprachen verbreitet, wie zum Beispiel Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch und Griechisch. Es ist auch in anderen Sprachen, wie zum Beispiel Nord- und Süditalienisch, Kastilisch und Sardisch vertreten.

Der Name ist exklusiv dem männlichen Geschlecht vorbehalten, obwohl es einige wenige Ausnahmen gibt. In einigen Ländern ist es üblich, dass Frauen den Nachnamen ihres Vaters annehmen. In fast allen Fällen wird der Name Rossi angegeben.

Der Name Rossi ist ein Zeichen für Identität, Beliebtheit, Loyalität und Mut. Er wird auch als Symbol für kulturelle Vielfalt und Traditionen angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossi: Woher kommt der Name Rossi?

Der Nachname Rossi stammt ursprünglich aus Italien. Im ganzen Land, aber besonders in Nord- und Mittelitalien ist er sehr verbreitet. Vermutlich bedeutet der Name einfach „rote Haare oder Haut“. Man geht davon aus, dass er auf alte normannische Besetzer des Königreiches Sizilien zurückgeht, die den italienischen Adel mit dem aus dem Norden Europas austauschten. Der Name wurde auch in andere europäische Länder wie Spanien, Portugal und Frankreich gebracht und ist dort ebenfalls sehr verbreitet.

Der Nachname Rossi ist in den USA und Kanada ebenfalls häufig zu finden, aber in Kanada ist es hauptsächlich der italienisch-kanadische Einfluss, der den Namen gerade so beliebt macht. In Argentinien und Chile wird der Name aufgrund des großen italienischstämmigen Einflusses auch häufig vorkommen.

Es wird geschätzt, dass rund 15 Millionen Menschen den Nachnamen Rossi auf der ganzen Welt tragen. Der Name ist heutzutage vor allem in europäischen Ländern und Ländern des ehemaligen italienischen Einflusses am häufigsten.

Varianten des Nachnamens Rossi

Der Nachname Rossi ist ein häufig vorkommender, italienischer Familienname. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und anderen Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Rossi haben.

Zu den bekannteren Varianten von Rossi zählt Rosa. Das italienische Adjektiv rosa bedeutet übersetzt „rosa“ und ist eine weitverbreitete Variante des ursprünglichen Rossi. In manchen italienischsprachigen Ländern wird auch die Variante Rosi geschrieben.

Eine andere Form des Nachnamens ist Ruso, die man häufig im Süden Italiens findet. Das Wort „russo“ bedeutet übersetzt „russisch“ und ist ein Hinweis auf italienische oder französische Einwanderer, die dem Namen Rossi zugeschrieben werden.

Eine weitere Variante ist Rausa, die man häufig in Neapel und im Süden Italiens findet. Das Wort „rausa“ übersetzt sich in etwa als „rostig” und ist ein Bezug auf die italienische oder französische Abstammung durch Rossi.

Rossini ist eine weitere Variation des Nachnamens Rossi. Der Nachname diente oft als Ergänzung bei Personen, die kleinere Dörfer ohne Recht auf einen eigenen Nachnamen bewohnten. Der Name Rossini ist eine Kombination aus Rossi und dem Nachnamen „ini“, wobei „iniasse“ bedeutet „Kleiner“.

Weitere Varianten des Rossi Familiennamens sind Tosse, der aus dem Wort „tosto“ übersetzt „stark“ oder „gesund“ bedeutet, und Rosso, dessen Bedeutung rote oder rötliche Farbe ist.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen, die alle auf den gemeinsamen Ursprung von Rossi zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossi

  • Valentino Rossi: Ein italienischer Profi-Motorradfahrer, der als einer der besten Fahrer aller Zeiten gilt. Er ist neunmaliger Motorrad-Motocross-Weltmeister, neunmaliger FIM-Weltmeister und zwölffacher Grand-Prix-Weltmeister.
  • Alessandro Rossi: Der britische ehemalige Motorradfahrer war mit vier Grand-Prix-Siegen erfolgreich und gewann 1990 die National-125-Meisterschaft.
  • Giuseppe Rossi: Er ist ein italienischer Fußballspieler, der derzeit für Genoa CFC in der Serie A spielt. Er spielte zuvor bei Manchester United, Villarreal CF und US Città di Palermo.
  • Sarah Rossi-Gifford: Sie ist eine Profi-Surferin, die als geschätztes Mitglied der „Maui Women's Pro-Surfing-Truppe“ und der „Red Bull-Surfing-Truppe“ bekannt ist.
  • Lorenzo Rossi: Ein italienischer Schauspieler und Produzent, der in mehr als 100 Filmen, Shows und TV-Serien auftrat. Besonders bekannt ist er für seine Rollen in „Im Bett mit Loretta“ und „Die große Stille“.
  • Lorenzo Rossi di Montelera: Ein italienischer Geschäftsmann, der als Generaldirektor und Alleinvorstandsvorsitzender der Rossi-Celano Gruppen fungiert, einer der bekanntesten Gruppen in der italienischen Weinindustrie.
  • Giorgio Rossi: Ein Ex-Fußballspieler aus Italien, der in verschiedenen Mannschaften spielte, darunter AC Fiorentina, FC Pavia, Atalanta Bergamo und SPAL 1907.
  • Ugo Rossi: Ein ehemaliger Fußballspieler aus Italien, der zuletzt beim italienischen Verein A.C.F. Fiorentina spielte und auch einige Zeit für die Nationalmannschaft seines Landes tätig war.
  • Francesco Rossi: Ein italienischer Maler und Grafiker, der hauptsächlich für porträtartige Modeabbildungen bekannt ist. Seine Arbeiten wurden in renommierten Ausstellungen in Paris, Rom, Madrid, Mailand und Berlin ausgestellt.
  • Corrado Rossi: Ein italienischer Schlagersänger, der vor allem in Italien, Frankreich und Belgien beliebt war. Er wurde im Jahr 1958 als der erfolgreichste Schlagersänger ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

RossRossaRossackRossasRossbachRossbacherRossbergRossbergerRossdeutscherRosseRosseelRosselRösselRossellRosselotRosserRossetRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewigRosshartRosshirtRossierRossigerRossignolRossingRössing

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%