Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rothchild - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rothchild: Was bedeutet der Familienname Rothchild?

Der Nachname Rothschild bezieht sich auf eine angesehene europäische Familie, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine der reichsten Familien der Welt wurde. Sie wurden durch erfolgreiche Geschäfte im Banken- und Finanzsektor zu Finanzmogulen.

Die Familie Rothschild begann ihren Reichtum, als Mayer Amschel Rothschild, der erste der fünf Söhne, im Jahr 1760 in Frankfurt am Main ein Bankiersgeschäft eröffnete. Er und seine Söhne waren besonders erfolgreich bei der Finanzierung von Finanzgeschäften für die europäischen Fürstenhäuser und andere bekannte Familien. Sie entwickelten neue Geschäftsideen, etwa die Börsenarbitrage und das Syndizieren von Krediten, um ihren Wohlstand zu mehren.

Ein wesentlicher Teil des Namens Rothchilds ist das Wort "Rot". Mayer Amschel Rothschild hatte ein Zeichen, das außen an seinem Haus hing und das ein "rote Schild" mit einem Stern darauf darstellte. Der Stern galt unter Juden als Symbol des Glaubens, aber auch als Symbol des Wohlstandes.

Der Name Rothschild wurde zu einem Synonym für den Wohlstand und die Macht, die sie besaßen, und zu einem Symbol dafür, wie man Reichtum erwerben kann. Die Familie Rothschild hat eine beeindruckende Geschichte geformt, die reich an Einfluss und Geld ist, und deren Name auch heute noch über Generationen hinweg erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Rothchild: Woher kommt der Name Rothchild?

Der Nachname Rothchild stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist eine verkürzte Variante des Nachnamens "Rothschild". Der Name ist vornehmlich bei jüdischen Familien zu finden und wurde im Verlauf der Jahrhunderte von einer Bankiersfamilie weitervererbt.

Diese Familie hatte ihren Sitz ursprünglich in Frankfurt am Main in Deutschland, wo sie bereits im 16. Jahrhundert ansässig war. Ein Mitglied dieser Familie war der Bankier Mayer Amschel Rothschild. Er, der als Gründer der Familie angesehen wird, legte im 18. Jahrhundert den Grundstein für diese internationale Bankiersdynastie.

Aufgrund besonderer Erfolge der Familie Rothschild und ihrer internationalen Netzwerkkontakte blieb der Nachname über ein Jahrhundert lang im Gespräch, und der Name wurde zu einem Synonym für Wohlstand, Wissen und Macht.

Heutzutage ist der Nachname Rothchild in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in der jüdischen Gemeinde oder in jenen Ländern, in denen die Familie Rothschild entweder finanziell aktiv war oder sich aktiv um die jüdische Gemeinde bemühte. Der Nachname ist in Nord- und Südamerika, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Israel und vielen anderen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Rothchild

Der Nachname Rothchild hat mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Ursprünge. Zunächst ist der Name Rotchild und Redchild eine Variante. Rotchild wird manchmal als eine Variante des Familiennamens geschrieben, ist aber die seltenste Schreibweise. Redchild ist eine Verkürzung des Namens und wird öfter als Rotchild gefunden.

Eine weitere Variante des Nachnamens Rothchild ist Rothschild. Diese Schreibweise hat die gleichen französischen Wurzeln wie Rotchild und Redchild. Es gibt aber einige Unterschiede. Rothschild wird manchmal als eine höfliche Form des Familiennamens betrachtet und ist wahrscheinlich eine verschönerte Version des Namens.

Die alternative Schreibweise des Nachnamens Rothschild ist Rotshild. Es hat die gleichen französischen Wurzeln wie Rotchild und Redchild, aber das hinzufügen eines leicht veränderten Buchstabens gibt eine weitere Variante. Dieser Nachname ist jedoch relativ selten und wird nicht oft gebraucht.

Rothchild ist auch ein sehr bekannter deutscher Nachname. Es wird manchmal (vor allem in jüngerer Zeit) als Rotshild oder Redshild geschrieben. Obwohl diese Schreibweise von der französischen Variante abweicht, hat sie auch die gleichen Wurzeln.

Weitere Varianten des Namens Rothchild beinhalten Rothshild und Roschild. Beide Schreibweisen werden manchmal als Variationen des Namens verwendet und beziehen sich auf die gleichen französischen Wurzeln wie alle anderen Versionen des Namens.

Der Nachname Rothchild hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Ursprünge. Obwohl die Hauptform des Namens Rotchild lautet, gibt es viele ähnliche Versionen, die verwendet werden, um auf dieselbe Familie zu verweisen. Jede Form hat ihren spezifischen Ursprung und Unterschiede zu den anderen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rothchild

  • Jacob Rothchild (1800–1876): Er war ein deutscher Bankier, der zur Rothschild-Dynastie gehörte. Er wurde 1822 von seinem Vater geschickt, um in Frankfurt auf der Main, einer bedeutenden Handelsstadt, den Familienbetrieb in der Bankenwelt aufzubauen. Er war der Begründer der Bankgeschäfte Rothschild & Co.
  • Nathan Mayer Rothschild (1777–1836): Nathan war der Sohn und Erbe von Mayer Amschel Rothschild und gründete das Finanzimperium N.M. Rothschild & Sons. Er war einer der reichsten Menschen seiner Zeit und leitete die europäischen Vermögenswerte der Familie.
  • Salomon Mayer Rothschild (1774–1855): Er war der Verwalter und leitender Anteilseigner der französischen Bankierzweig der Rothschild-Familie. Er war einer der rechten Hand des damaligen Bankmagnaten baron James Rothschild.
  • Mayer Amschel Rothschild (1744–1812): Er war der Gründer des Rothschild-Imperiums und hatte insgesamt fünf Söhne. Er legte den Grundstein für die Bankiersfamilie Rothschild, als er das erste Finanzimperium in Frankfurt am Main gründete.
  • Lionel Nathan Rothschild (1808–1879): Er war der Sohn von Nathan Mayer Rothschild und eröffnete das Londoner Büro für die Familie. Er firmierte auf seine Regierungskontrakte und wurde schließlich 1861 als erste jüdische Person in das Unterhaus gewählt.
  • Anthony Gustav de Rothschild (1810–1876): Er stammte aus der französischen Zweig der Familie. Er war ein sehr erfolgreicher Bankier und überzeugter Philanthrop. 1853 gründete er die Rothschild-Stiftung für Jugendstil in Paris.
  • Ferdinand James von Rothschild (1839–1898): Er war Mitglied des britischen Parlaments und Philanthrop. Er machte sich vor allem dadurch einen Namen, dass er in großem Ausmaß die Gemälde seines Großvaters Nathan Mayer Rothschild kaufte und an das britische National Gallery vermachte.
  • Edmond Adolphe de Rothschild (1845–1934): Er war der einzige Sohn Edmond Rothschild und Charlotte Rothschild. Er führte das Vermögen der Familie weiter und wurde zu einem erfolgreichen Finanzmagnaten. Er investierte in zahlreiche Unternehmen und Projekte in der ganzen Welt.
  • Nathaniel Rotschild (1971–): Er ist ein britischer Unternehmer, der die 2003 gegründete Investmentfirma Rotschild Investment Trust leitet. Er ist auch für seine zahlreichen Spenden in der Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft bekannt.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rothchild" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%