Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rotman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rotman: Was bedeutet der Familienname Rotman?

Der Nachname Rotman ist ein sehr häufiger jüdischer Nachname, der sich vom hebräischen Wort feder, rot, abgeleitet hat. Es ist ein Name, der auch nach Deutschland gebracht wurde, als jüdische Adlige von Polen und Osteuropa hierherkamen.

Der Nachname Rotman wurde häufig vom 17. bis zum 19. Jahrhundert in ganz Europa benutzt. Heutzutage kann man den Nachnamen in vielen Ländern auf der ganzen Welt finden, besonders in Israel und in Großbritannien.

Der Nachname Rotman wird in vielen verschiedenen Variationen geschrieben, wie etwa Rotenberg, Rothenberg, Rottman oder Rothman. Er wird auch in anderen Formen geschrieben, wie Rothmanis, Rothmann oder Rothmanns.

Es gibt viele prominente Persönlichkeiten, die den Nachnamen Rotman tragen, wie zum Beispiel der kanadische Entrepreneur und Philanthrop Richard Rotman. Er ist bekannt dafür, dass er 1964 die erste Free School in Toronto, Ontario, gegründet hat.

Rotman ist auch der Name einer speziellen jüdischen Gemeinde, der Rotman-Gemeinde, die sich in manchen deutschen Städten gebildet hat, nachdem der Dreißigjährige Krieg beendet wurde.

Der Name Rotman ist sehr weit verbreitet, und es gibt viele, die in ihrem Nachnamen ihre jüdischen Wurzeln erkennen. Der Nachname repräsentiert eine Vielfalt an Traditionen, Mentalitäten und Kulturen und ist für viele Menschen ein Symbol für die jüdische Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

Rotman: Woher kommt der Name Rotman?

Der Nachname Rotman ist einer der ältesten jüdischen Nachnamen. Es ist nicht sicher, ob er auf einen jüdischen Stamm oder auf einzelne Personen zurückzuführen ist. Der Nachname kann auf eine mehrere hundert Jahre alte Verbindung zur Judenheit, speziell zu Israel und der jüdischen Diaspora, verweisen.

Der Name Rotman kommt ursprünglich aus Deutschland, wurde aber später in vielen Ländern der Welt verbreitet, von denen einige heute zu den Zentren des jüdischen Lebens geworden sind. Der Name ist sowohl in Israel als auch in anderen Ländern der Welt weit verbreitet.

In den USA kommt der Name Rotman in nahezu allen Staaten vor. Auch in Kanada gibt es mehrere Gemeinden mit der ursprünglichen Fassung des Namens und dessen Varianten, wie zum Beispiel Ratman und Rothman.

Der Name Rotman hat neben den Vereinigten Staaten und Kanada auch in vielen anderen Ländern Eingang gefunden, darunter auch Deutschland, Venezuela, Argentinien, Australien, Vereinigtes Königreich, Spanien und Frankreich.

Obwohl der Name in vielen Ländern bekannt ist, gibt es wenige überlieferte Informationen über seine urpsrüngliche Herkunft. Was sicher ist, ist, dass der Nachname seit unzähligen Generationen das Leben jüdischer Familien prägt.

Varianten des Nachnamens Rotman

Der Nachname Rotman ist eine Variante des sehr häufig vorkommenden Namens Rothman. Beide Namen werden in Europa, Nordamerika und Israel häufig angegeben, sind aber wahrscheinlich jüdischer Herkunft, abgeleitet vom Jiddischen “Rot”, was “Einfarbig” bedeutet.

Der Nachname Rotman hat viele verschiedene Varianten, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Diese Variationen können leicht durch eine Kombination aus verschiedenen Versionen der gleichen Wörter erreicht werden.

Die häufigste Variante des Nachnamens Rotman ist Rothman. Es gibt auch Rothenman, Rotman, Rothenmann, Rutman, und Rottman. Die meisten dieser Varianten haben ein ähnliches Aussehen, aber einige haben stattdessen ein “d” am Ende des Namens, was „von“ bedeutet.

Einige weniger häufige Varianten enthalten Rothenberg, Rothenfeld, Rotenstein, Rotenstreich, Rothenburger und Rothenberg, die alle eine abgeleitete Gestalt der ursprünglichen Variante haben.

Einige Kombinationen dieser Varianten sind auch sehr häufig, wie Rotman-Rothman oder Rottsmanns.

Weitere Versionen, die weniger üblich sind, aber noch immer existieren sind Rothmann, Rothemans, Rothenen, Rotensohn, Rothenbaum, Rothenberg, und Rotenblum. Es gibt auch einige seltene Schreibweisen, die in einigen Teilen der Welt gefunden werden, wie Rotumil und Roturk.

Bei vielen dieser Varianten sind es nicht ungewöhnlich, dass der Vorname des Trägers einmal männlich und einmal weiblich ist, was dazu führt, dass Namenspaare wie Rothenmann und Rothenfrau, Rothenbaum und Rothenbauer, oder Rotenblum und Rotenbaum häufig vorkommen.

Der Nachname Rotman hat also eine breite Vielfalt von möglichen Schreibweisen und Varianten mit gleichem Ursprung, die sich um diesen ursprünglichen Namen herausgebildet haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Rotman

  • Jay Rotman: Jay Rotman ist ein kanadischer Hedgefondsmanager und Mitbegründer des Fonds 'Rotman Capital Management'. Er ist auch Direktor der Investmentfirma Edgewood Growth Fund.
  • Sandy Rotman: Sandy Rotman ist ein kanadischer Unternehmer und der Mitbegründer Noo Mosaic, einer B2B-Softwarefirma. Er hat auch bei Semio, einem Startup-Technologieunternehmen, mitgearbeitet.
  • Paul Rotman: Paul Rotman ist ein kanadischer Geschäftsmann, der als Executive Chairman bei VersaBank fungiert und als Partner in Aptus Ventures fungiert.
  • Isaac Rotman: Isaac Rotman ist Sportjournalist und Autor. Er ist an vielen bekannten Sportbusiness-Publikationen beteiligt.
  • Lawrence Rotman: Lawrence Rotman war ein kanadischer Kaufman und Politiker. Er gehörte der Liberalen Partei Kanadas an und war ein Abgeordneter.
  • Fred Rotman: Fred Rotman war Produzent und Drehbuchautor. Er produzierte viele erfolgreiche Filme wie A Few Good Men, Big Bang Show und Der Madison-Albtraum.
  • Ralph Rotman: Ralph Rotman war ein amerikanischer Eventspezialist und Mitglied des Produktionsteams der Oscars. Er hat auch an einigen Projekten der Tony Awards mitgearbeitet.
  • Harry Rotman: Harry Rotman war ein kanadischer Drehbuchautor und Filmproduzent. Er war an vielen kommerziell erfolgreichen Filmen beteiligt, darunter Footloose und The Rescuers.
  • Jay Rotman: Jay Rotman ist ein israelischer Musiker und Komponist, der sich auf die Entwicklung eigener Musik und spezielle Stile konzentriert. Er hat mehrere erfolgreiche Alben und Songs veröffentlicht.
  • Michael Rotman: Michael Rotman ist ein russischer Konzertpianist. Er hat verschiedene Konzerte und Aufnahmen aufgenommen und ist als Solokünstler und Mitglied des Moskauer Kammerorchesters aufgetreten.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rotman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%