Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Roan: Was bedeutet der Familienname Roan?

Roan ist ein häufiger englischer Nachname, der in vielen Kulturen vorkommt. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es ist aus dem altenglischen Wort „ron“ abgeleitet, was expandiert bedeutet, "rotbraun". Es ist auch möglich, dass er von dem römischen "Rubio" (lat. für "blond oder rot") abgeleitet sein könnte.

Der Name "Roan" wurde zuerst in den 1910er Jahren in England bekannt und hat sich seitdem in viele Kulturen ausgebreitet. Es ist heute ein sehr häufiger niederländischer, skandinavischer sowie italienischer Nachname.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Roan sehr häufig, insbesondere im Süden. In den südlichen Staaten ist der Name oft Teil eines Familiennamens, der "MacRoan" oder "McRoan" lautet. In Hawaii und auf den Philippinen ist der Name ebenfalls anzutreffen. Der Name Roan ist dort aber in anderer Form verbreitet, nämlich als „Roanan“. In anderen Ländern wie Afghanistan ist der Name auch bekannt, aber hier ist er als „Royan“ bekannt.

Heutzutage ist Roan ein sehr häufiger Name. Er wird manchmal als "Rohn" oder " Roanne" ausgesprochen. Roan kann auch als Initiale für einen Vor- oder Zweitnamen verwendet werden. Einige berühmte Menschen mit dem Nachnamen Roan sind der Schauspieler Tim Roan, die SPD-Politikerin Doris Roan und der Fotograf Robert Roan.

Insgesamt bezeichnet der Nachname Roan eine ziemlich häufige Abstammung, die in vielen Kulturen vorkommt. Es ist ein Name, der oft in Familiennamen verwendet wird, und der auch als Initiale verwendet werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Roan: Woher kommt der Name Roan?

Der Nachname Roan ist ein alter Sippenname, der wahrscheinlich anglisches Normannenblut in seinen Adern hat. Es wird mit einer region in Ungarn verknüpft und es wird angenommen, dass er aus der Familie Roan stammt, die ein normannisches Treuhandschutzsystem darstellt. Es ist auch möglich, dass sich der Name aus einem alten Familienwappen entwickelt hat, das einen schwarzen Apfelbaum mit rotem Laub darstellt, ein Symbol, das die Normannen verwendeten.

Heutzutage ist Roan im ganzen Vereinigten Königreich und in einigen Teilen des Commonwealth weit verbreitet. Es wird auch in Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. Die Familien in den USA, die den Nachnamen Roan tragen, leiten ihn meistens von den ursprünglichen englisch-irischen Einwanderer ab.

Es bedeutet, dass Roan ein relativ gebräuchlicher Nachname ist, aber dennoch nicht zu häufig vorkommt. Roan ist ein starker und seltener Name, der noch immer aus dem Mittelalter stammt und viele Jahrhunderte überragen hat.

Varianten des Nachnamens Roan

Der Nachname Roan (manchmal auch eingedeutscht als Roans geschrieben) entspringt dem Teil des Nordfrankisch/Adelsgeschlechts der de Rozun. Der Name ist laut der Onlineeinträge der 'Germanna Research Foundation' slawischen Ursprungs und von den Slaven stammend.

Roan kommt in verschiedenen Varianten vor, einschließlich Roian, Royen, Roen, Roin, Royean, Roane, Royan, Rowing, Royon, Roann, Roanan und Rollmeister. Einige der Varianten wie Royen und Roen haben über die Zeit auch andere Schreibweisen annahmen, so z. B.: Roane, Royan, Roann, Roin, Royean und Rollmeister.

Andere Begriffe, die mit dem ursprünglichen Namen verwandt sind, sind Rhoan, Roienne, Roianne, Roine, Royenne, Roinne, Royanne, Roannet, Rhö, Ronde, Rhoen und Rhone.

Genaueren Weise gibt es möglicherweise auch eine Variante des Nachnamens Roennes, welche auch eine Pronominalform des französischen Substantivs 'ro' ist, das 'Rede' bedeutet.

Es gibt viele andere Roan-Namen, die in der Online-Genealogieforschung vorkommen und die auch sehr nah mit dem ursprünglichen Adelsgeschlecht der de Rozun verwandt sein können. Beispiele hierfür sind Roans, Rowan, Rohann, Rohon, Rohen, Roanns, Roens, Royans, Royens, Rouans, Rowans, Roens, Rouans, Roons, Rouen, Rousse, Roannes, Ronen, Roiann, Roianne, Roinne, Roanne, Roaine, Roanette und Ronane.

Letztlich kann gesagt werden, dass es sehr viele Arten von Nachnamen gibt, die mit dem ursprünglichen Namen de Rozun verwandt oder eng verknüpft sind. Dies reicht von der Reibe durch den Ruhe, Roan, Rouen, Rhoan, Roinne, Royenne bis hin zu Roan an, und vielen anderen.

Berühmte Personen mit dem Namen Roan

  • Joe Roan: ein US-amerikanischer Fußballspieler, der derzeit für die Philadelphia Soul in der Arena Football League spielt.
  • Matthew Roan: ein US-amerikanischer Schauspieler, der unter anderem in "The Newsroom" aufgetreten ist.
  • James Roan: ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in "Law & Order" bekannt ist.
  • Sarah Roan: eine britische Schauspielerin, die für Auftritte in "Coronation Street" und "Emmerdale" bekannt ist.
  • Marcia Roan: eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in "Chicago Fire" und der Serie "Parenthood" zu sehen war.
  • John Roan: ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der vor allem durch Auftritte mit der Band "John Roan Group" bekannt ist.
  • April Roan: eine US-amerikanische Singer-Songwriterin, die derzeit Soloauftritte gibt.
  • Arin Roan: ein US-amerikanischer Bassist, der Mitglied der Metalcore-Gruppe For The Fallen Dreams ist.
  • Alexandra Roan: eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in "Veronica Mars" und "Grey's Anatomy" aufgetreten ist.
  • Steve Roan: ein US-amerikanischer Country-Musiker, der derzeit mit Country- und Bluegrass-Superstar Ricky Skaggs Tourneen absolviert.

Weitere Nachnamen

RoachRoadarmellRoadarmerRoadarmourRoadruckRoadsRoaeRoaneRoantreeRoarkRoarke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%