Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gomery - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gomery: Was bedeutet der Familienname Gomery?

Der Nachname Gomery stammt ursprünglich aus Belgien und ist auch in anderen Ländern, einschließlich Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien, zu finden. Der Nachname ist eine Form des Nachnamens "Gomery", das vom mittelalterlichen französischen Wort "Homer" oder "Gomeris" abgeleitet wird, was "der Imker" bedeutet.

Die meisten Gomery-Familien, die heute noch in Europa leben, stammen entweder aus Großbritannien oder Belgien. Die Namensträger waren frühabestellte Imker, Schäfer oder Bauern; sowohl Imker als auch Schäfer waren zu Beginn des 14. Jahrhunderts hoch angesehene Berufe in Europa.

Der Nachname Gomery ist auch in Nordamerika weit verbreitet; besonders in Kanada. In Kanada ist der Name besonders in den provinzlichen Atlantikprovinzen auffällig, Arbeiter, die dort irisch-katholisch waren, waren einige der ersten, die in diese Provinzen kamen.

Der Name Gomery wurde auch als reine Berufsbezeichnung und als Familienname im Laufe der Jahrhunderte verwendet. Es ist ein kleiner Name, aber viele Menschen haben ihn heute noch getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gomery: Woher kommt der Name Gomery?

Der Name Gomery stammt aus dem zentralen und westlichen Frankreich und ist heute überall verbreitet. Ursprünglich kam der Name aus der Region Gomety in der Nähe der französischen Stadt Bordeaux. Es gibt mehrere Theorien darüber, was den Ursprung des Namens betrifft. Eine besagt, dass der Name von dem alten gallischen Namen "Gumer" stammt, der "hügeliges Land" bedeutet. Eine andere Theorie behauptet, dass der Name von dem Fluss Gourmel abgeleitet wurde, der das Gebiet durchströmte. Der Name Gomery ist vor allem in Europa verbreitet. Er ist in Frankreich als auch Großbritannien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Schweden, Kanada und den Vereinigten Staaten zu finden. Auch in einigen anderen europäischen Ländern ist der Name durch Migrationen nachgewachsen. Der Name Gomery ist in Australien und Neuseeland ebenfalls verbreitet. Die meisten Menschen, die den Namen Gomery tragen, sind des französischen Ursprungs. In Großbritannien und den USA ist der Name Gomery häufig als ein Synonym für britischen Adel bekannt, da viele Adelsfamilien den Namen verwenden.

Varianten des Nachnamens Gomery

Der Nachname Gomery kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie zum Beispiel Gomeri, Gomeryy, Gomerye und Gommeri. Er ist meistens in seiner ursprünglichen Schreibweise Gomery vorzufinden. Der Nachname Gomery ist hauptsächlich in Großbritannien verbreitet, kommt aber auch in Afrika und Nordamerika vor.

Der Nachname stammt vermutlich vom altfranzösischen Wort "Gomeric", was "angesehener Mann" bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name in unterschiedlichen Varianten aufgebaut, die je nach Region variieren.

In den USA ist Gomery häufiger als Gomer. In anderen Teilen der Welt kann er auch Gomar, Gomariz, Gommari, Gawlow, Comer oder Comeau genannt werden.

In Großbritannien sind die häufigsten Varianten des Namens Gommery und Gomry. In Teilen Europas ist er als Gommeri, Gomery oder Gomerye bekannt. In Afrika und vielen Teilen Asiens ist er als Gomeryy häufig.

Schließlich kann der Name auch als Goméry, Gomaré, Gomarè, Gomarèy oder Gomerë bezeichnet werden.

Insgesamt ist der Nachname Gomery sehr weit verbreitet und es gibt viele verschiedene Varianten. Einige Leute rufen den Namen auch auf französischem Akzent als Gowerry auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Gomery

  • Sir Paul Gomery: Der britische Held befahl der Dorsetshire am 31. Mai 1940, als sie im Atlantik beschossen wurde. Er folgte dem Befehl, „Jede verfügbare Maschine zu benutzen“, und verbrachte 90 Minuten damit, zwischen den deutschen Fregatten zu navigieren, 17 Schiffe, darunter vier Zerstörer, anzugreifen und 6.800 deutsche Soldaten zu retten.
  • Sir Robert Gomery: Der Richter am Obersten Gericht von Kanada. Er wurde 1917 in Vancouver geboren und hatte eine beeindruckende Karriere als Richter verteidigt, bevor er in den 1980er Jahren zum Richter am Obersten Gericht von Kanada berufen wurde. Er starb am 25. Juli 2001 nach einer langen Krankheit.
  • Paul Gomery: Der Autor ist emeritierter Professor für englische Literatur und Autor mehrerer Bücher und Artikel über Shakespeare und den Britischen Einfluss auf die amerikanische Literatur.
  • Charles Gomery: Der junge schottische Ingenieur starb 1883, als er versuchte, ein neues Zündsystem rund um das Jahr 1775 in einem britischen Patent zu patentieren.
  • Douglas Gomery: Der Emeritus-Professor für Kommunikationswissenschaften an der University of Maryland, ist einer der größten Begleiter der Medienwissenschaft. Er ist der Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu Themen wie Krise und Bias sowie den Veränderungen in der Verlagsbranche.
  • David Gomery: Der amerikanische Journalist und Schriftsteller hat mehr als 60 Bücher über seine liebsten Themen veröffentlicht, einschließlich Biografien und Kritiken. Sein Ziel ist es, den Lesern ein fundiertes Verständnis von Medienproduktion und:nutzung zu vermitteln.
  • Claire Gomery: Die kanadische Kunstkuratorin und Autorin ist bekannt für ihre Arbeiten über Kunst, Kultur und Kunstgeschichte sowie für ihre Forschung über die Beziehung zwischen Eskimokultur und europäischen Populationen im frühen 20. Jahrhundert.

Weitere Nachnamen

GomersalGomersallGomersellGomerson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gomery" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%