Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roland - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Enthüllung meiner genetischen Wurzeln: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test und der Ursprung des Namens Roland

Mit dem iGENEA DNA-Test auf Spurensuche durch meine Familiengeschichte entdeckte ich die germanischen Ursprünge meines Nachnamens "Roland" und wurde in die faszinierende Welt der Genetik eingeführt.

Q. Roland

weiterlesen

Roland: Was bedeutet der Familienname Roland?

Der Nachname Roland ist ein altes Normanisches patronymisches Namenssymbol und geht zurück auf das französische Wort "Rolando". Der Name begann als ein Königreichsname an der nördlichen Seite der Bretonischen Grenze in der französischen Region Anjou. Im 9. Jahrhundert wurden viele der Rolands nach England geschickt, um als Agenten und Abgesandte für William the Conqueror zu dienen. Der Name hat auch einen populären Bezug zu einem bekannten Charakter "Roland" aus den mannigfaltigen Geschichten von Charlemagne und der Paladins des Kaisers.

Der Nachname Roland wird möglicherweise von dem altengesprochenen französischen Wort "Roland" abgeleitet, das "lobe und schmücke" bedeutet. Der Name hat auch eine gewisse christliche Bedeutung, da er aus den Begriffen "Römer" und "Land" besteht, die auf die Heimat des Missionsreisenden Saint Paul und anderer Christen hinweisen, die in Europa predigten.

Der Nachname kann auch auf die Sage von Roland, dem englischen Ritter zurückgeführt werden, der in der Schlacht von Roncevaux starb, als er unsterblichkeitsbringende Runenritte und Krieger nach Frankreich führte. Viele der Rolands haben ihren Namen über Generationen beibehalten, auch wenn sie in andere Länder und Kulturen gereist sind.

In den letzten zwei Jahrhunderten hat sich der Name Roland als populärer Nachname in Frankreich, England, Kanada und den USA etabliert. Heutzutage können diejenigen, die den Nachnamen "Roland" tragen, aus unterschiedlichen Orten wie Skandinavien, Frankreich, England, Deutschland, Kanada oder den USA stammen. Es ist ein universeller Name, der jetzt Gegenwart und Vergangenheit verbindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Roland: Woher kommt der Name Roland?

Der Nachname Roland stammt ursprünglich aus dem französischen Sprachraum, darüber hinaus gelangte er im Mittelalter in vielen europäischen Ländern als gebräuchlicher Familienname. Der Name ist eine Variante des deutschen Namens Rudolf, der im Lateinischen von Roudolfus oder Rodulphus stammt. Er wurde als Vorname zuerst mit der althochdeutschen Eigenschaft "berühmt" verbunden, später dann auch im Griechischen als "Ruhm des Löwen" übersetzt.

Der Name Roland ist heute in vielen Ländern verbreitet, vor allem im deutschsprachigen Raum und in Frankreich. Aber auch in Lateinamerika und vielen Teilen Europas ist der Name bekannt. In einigen asiatischen Ländern, zum Beispiel Indien oder China, ist der Name ebenfalls bekannt.

In den USA ist Roland der 837. häufigste Nachname. Er ist besonders in den mittleren Staaten verbreitet, aber auch in Puerto Rico. In Kanada wurde der Name im Jahr 2016 zu den 300. häufigsten Nachnamen gezählt, wobei er vor allem in Québec und den Maritimes Provinzen vertreten ist.

Der Name Roland ist ein name mit vielen Bewegungen und vielen authentischen Geschichten. Er ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet und weiterhin einer der beliebtesten Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Roland

Der Nachname Roland ist ein d  französischer Familienname, der vom altfranzösischen Personennamen Rolando abgeleitet ist. Der Personenname war eine Variante des deutschen Namens Rudolph. Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Rolands, Rolland, Rulands, Rollands, Rolend und Rohland. Im Englischen ist der Name häufig Rolando, ebenso wie in Italienisch.

Die älteste Form des Namens stammt aus dem Altfranzösischen und lautet Rolant. Der Name hat seine Entstehung im 10. Jahrhundert, als Karl der Große den deutschen Namen Rudolph auf das französische äquivalent Rolando änderte.

Der Namen kann auch im Einzelfall abgewandelt werden. Zum Beispiel könnte man eine Variante des Namens erhalten, in der dauerhaft die Doppel-L aus der mitte des Namens entfernt wird, was die Schreibweise Rolland ergibt.

Es gibt auch andere Variationen des Namens, die aufgrund verschiedener regionaler Dialekte entstanden sind. Einige Beispiele sind Rowlan, Rowland, Rawland und Roaland. Der Name kann in verschiedenen Kombinationen, wie z.B. Rollandson, Rollandssen oder Rowlandsen als Nachnamen verwendet werden.

Es gibt auch einige abgeleitete Namen, die mit Roland verbunden sind. Einige Beispiele für Nachnamen gleichen Ursprungs sind: Rollander, Relland, Roiland, Ralland und Rollins. Auch Namen die auf Rollie oder Rolley enden, sind eine Abwandlung des Namens Roland.

Berühmte Personen mit dem Namen Roland

  • Sir Stephen Roland: Sir Stephen Roland ist ein britischer Schriftsteller und Politiker. Er schrieb das 1983 erschienene Buch „The Politics of Freedom“ und war von 1982 bis 1994 Abgeordneter des britischen Unterhauses und 1981 bis 1986 Vorsitzender der Konferenz für Einheit zwischen Nordirland und Großbritannien.
  • George Roland: George Roland ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zwischen 1932 und 1938 für das Team der Chicago Black Hawks gespielt hat. Er ist einer von nur zwei Kanadiern, die aufgrund ihres Engagements für den NHL-Team Eintritt in die Hall of Fame des Eishockeysports erhalten haben.
  • Donny Roland: Donny Roland war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter. Er gewann 1964 einen Grammy für seinen Song „Join Together“ und wurde 1990 in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.
  • Milton Roland: Milton Roland war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Er schrieb Artikel für Zeitschriften wie National Geographic, The New Yorker und Esquire. Er gewann 1968 einen Pulitzer-Preis für seine journalistische Arbeit.
  • Elvis Roland: Elvis Roland ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist. Er ist am bekanntesten für seine Erfolge als Country-Musiker und hat einige seiner berühmtesten Songs mit Willie Nelson aufgenommen.
  • Paul Roland: Paul Roland ist ein britischer Musiker und Songwriter. Er ist vor allem für seine Arbeit mit Bands wie den Damned und Bauhaus in den 1990er Jahren bekannt. Später gründete er seine eigene Band und veröffentlichte mehrere Solo-Alben.
  • Fiona Roland: Fiona Roland ist ein australisches Model und Schauspieler. Sie ist vor allem durch ihre Modelkarriere in den 1980er und 1990er Jahren bekannt und hatte kleine Rollen in Filmen wie „Moulin Rouge“ und „Mission Impossible 2“.

Weitere Nachnamen

Rolandt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roland" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%