Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rauworth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rauworth: Was bedeutet der Familienname Rauworth?

Der Nachname Rauworth ist ein sehr altes deutsches Adelsgeschlecht, das aus dem mittelalterlichen Kurfürstentum Sachsen stammt. Er hat seinen Ursprung im 12. Jahrhundert und ist einer der ältesten Adelssippen in Deutschland. Der Name bedeutet übersetzt "von roher und starker Truppe".

Der Familienname wurde ursprünglich von einer Gruppe von sächsischen Grafen geführt, die als Treueschwur in der Nähe von Köln geschworen hatten, um ein Bündnis gegen die lokalen Feinde zu schmieden. Dieser Schwur wurde als "von rauh bewaffneter Kämpfer" übersetzt, wodurch sich der Name Rauworth entwickelte.

Der Name wurde von dem sächsischen Grafen Friedrich I. und seinem Vater, Graf Johann I. geführt. Sie erhielten Land in der sächsischen Mark als Gegenleistung für ihren Dienst an der Familie des späteren Herrschers Wenceslaus I.. Dies führte zu einem regen Austausch zwischen den Rauworths und den adligen Kreisen in Sachsen.

Der Familienadel hat sich über die Jahrhunderte hinweg bis heute gehalten und wird durch verschiedene Linien der Familie Rauworth geführt. Sie sind in verschiedenen Ländern weltweit vertreten, hauptsächlich in der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in den USA, Kanada, Großbritannien, den Niederlanden und in Australien.

Der Nachname Rauworth ist bezeichnend für eine lange Tradition des Adels, die sich durch Einfallsreichtum und Loyalität gegenüber Würde und Ehre auszeichnet. Er ist ein Symbol für den kurfürstlichen Adel des Mittelalters und steht als Sinnbild für Mut, Stärke und Tapferkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Rauworth: Woher kommt der Name Rauworth?

Der Nachname Rauworth stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland und ist ein deutscher regionaler Nachname. Der Name wurde ursprünglich als Rauwert oder Raubert bezeichnet und stammt vermutlich aus dem niederdeutschen Wort "rawert" ab, mit der Bedeutung "verfeinert, abgerichtet oder edel". Heutzutage ist der Name Rauworth verbreitet in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Belgien und den USA.

Der Name ist heute nicht nur in der europäischen Region verbreitet, sondern wird auch in anderen Teilen der Welt, wie in Australien, besonders in seiner ursprünglichen Schreibweise oder in abgewandelten Varianten angetroffen. Es gibt mehrere lokale Variationen des Namens in Deutschland, wie zum Beispiel Rauwerth, Rauwerdt, Rauwen und Rauwerts.

In Deutschland ist der Nachname Rauworth in den Gegenden, die früher als Siedlungsgebiete für deutsche Einwanderer dienten, besonders verbreitet. In den USA ist der Name besonders in den Staaten, die als die reichsten an deutschen Einwanderern betrachtet werden, wie zum Beispiel Texas, Pennsylvania und Michigan, anzutreffen.

Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Varianten des Namens entwickelt. Einige Leute haben den Namen auch als Rauwert oder Rauwarts geschrieben. Der Name Rauworth ist auch in einigen Teilen Großbritanniens und Kanadas üblich. Doch obwohl der Name überall in Europa und Amerika verbreitet ist, ist er in den meisten Länder selten.

Varianten des Nachnamens Rauworth

Der Nachname Rauworth kann in unterschiedlichen Varianten ausgesprochen oder geschrieben werden. Eine beliebte Schreibweise ist Rauwert (mit einem w statt eines u). Es wurde auch als Raweorth geschrieben.

Weitere Variationen und Schreibweisen umfassen Rauavorth, Rauworth, Rouwurt und Rouworth. Einige der älteren Varianten sind Rukwerth, Rakut, Rauth und Roful.

Es gibt auch ähnliche Formen des Nachnamens, die teilweise auf denselben Namen zurückzuführen sind. Es sind: Rauhaus, Rouhaus, Rewhaus, Rewert, Roewert, Ruoffers und Rappuhl.

Diejenigen, die den Namen tragen, können sich auch als Rauworth-Analogie bezeichnen. Der Name Rauworth ist ein Familienname, der im deutschsprachigen Raum während der frühen Neuzeit beliebt war. Er leitet sich von einem Vor- und Nachnamen ab, der im Mittelalter häufig auftrat. Der Name ist ziemlich einzigartig, aber man hat festgestellt, dass er mit einigen französischen und englischen Nachnamen verwandt ist.

Es gibt auch einige Orte, die den Nachnamen Rauworth tragen, wie ein Dorf in Deutschland, ein Weiler in den Niederlanden und ein Park in Maryland, USA. Der Nachname Rauworth ist ein Zeichen für eine lange Familiengeschichte, die auf die Einwanderer in Europa zurückgeht.

Berühmte Personen mit dem Namen Rauworth

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Rauworth. Der bekannteste von ihnen ist der US-amerikanische Schauspieler Ted Rauworth, der durch die TV-Serien "Full House" und "Doug" bekannt wurde. Er porträtierte in beiden Shows Ted Rauworth. Ein weiterer berühmter Rauworth ist der US-amerikanische Schauspieler Robert Rauworth. Er hat mit Hauptrollen in Filmen wie "The Jerk" und "Die verlorene Welt: Jurassic Park" landesweit Anerkennung erlangt. Der US-amerikanische Autor Jerry Rauworth hat mit mehr als einem Dutzend Büchern die Herzen der Leser erobert, darunter sein bekanntestes Werk "The Detonator". Laurie Rauworth ist eine bekannte US-amerikanische Sängerin, die als Mitglied des R&B-Duos "Rauworth & Amason" bekannt ist. Das Duo trat in den 1980er und 1990er Jahren live auf und veröffentlichte verschiedene Lieder. Die US-amerikanische Designerin Jessica Rauworth hat zahlreiche Designpreise gewonnen und ist unter anderem für ihre Arbeiten für renommierte Unternehmen wie Apple und Microsoft bekannt. Sara Rauworth ist eine US-amerikanische Produzentin, deren Arbeit bei preisgekrönten Dokumentarfilmen wie "Autism in Love" und "The End of Memory" hoch angesehen wird. Der professionelle Basketballspieler Maximus Rauworth ist seit über zehn Jahren ein Superstar in der Westküsten Basketball Association. Er hat mehrmals das All-Star-Team gestellt. Der US-amerikanische Kunstsammler Chase Rauworth hat vor allem im Bereich Gegenwartskunst Berühmtheit erlangt und viele seiner Stücke in renommierten Museen ausgestellt. Der US-amerikanische Unternehmer Richard Rauworth gründete vor über 30 Jahren ein Unternehmen für Korrosionsschutz und hat seither großen Erfolg gefeiert, nicht nur in den USA, sondern auch im Ausland. Insgesamt lässt sich festhalten, dass es eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Rauworth gibt, die in einer Vielzahl von Branchen erfolgreich sind.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rauworth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%