Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Royston - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Royston: Was bedeutet der Familienname Royston?

Der Nachname Royston kann eine Kombination aus englischen und französischen Wurzeln haben. Es ist von der alten französischen Form Raymundston abgeleitet, die aus dem altfranzösischen Raynmund stammt, was "Mächtiger Schutz" bedeutet. Es kann auch eine anglisierte Version des altenfranzösischen Wortes ranimund sein, was "beratender Schutz" bedeutet.

Es ist auch eine Kombination des altenenglischen Wortes "roe", was "Ruhm" bedeutet, und "tun", was ein "Hof oder ein Dorf" bedeutet. Zusammen bedeutet der Name Royston also ungefähr "der beratende Schutz oder der Ruf am Hof".

Royston war ursprünglich einer von vielen Familiennamen aus dem Mittelalter, die auf eine lokale Person, einen Ort oder eine besondere Eigenschaft hinweisen. Als solche war es häufig mit einem bestimmten heroischen Ereignis oder einer anderen Bedeutung vor Ort verbunden. Es gibt jedoch keine direkten Beweise dafür, um welches Ereignis oder welche Bedeutung siich Royston konkret handelt.

Royston ist heute ein ziemlich häufiger Name, vor allem im Vereinigten Königreich und bestimmten Teilen Europas. Es wurde jedoch angenommen, dass die meisten modernen Roystons ihren Ursprung in einer bestimmten Familie haben, die während des Normannenkonquests vor etwa 1000 Jahren die Royalisten in die britische Gesellschaft brachte.

Der Nachname Royston ist ein Name voller Geschichte und Bedeutung. Seine Bedeutung variiert je nach Sprache und Kultur, und die Geschichte dahinter ist reich an dramatischen Ereignissen und Heldentaten. Der Name wird auch mit großen Taten und Heldentaten im Kampf prächtig repräsentiert. Es ist somit ein Name, der hohe Werte und Idealismus verkörpert.

Herkunftsanalyse bestellen

Royston: Woher kommt der Name Royston?

Der Nachname Royston ist ein sehr altes normannisches Adelsgeschlecht in England, das mit dem Baron Hugh de Royston im 12. Jahrhundert belegt ist. Der Name geht auf die nordfranzösische Stadt Roye (heute in der Picardie) zurück, was wiederum auf einen alten germanischen Namen zurückgeht. Der Familie Royston liegen alte Stammsitze in Hertfordshire, Cambridgeshire und Cumberland vor.

Der Name ist heutzutage in den meisten englischsprachigen Ländern auf der Welt verbreitet. Insbesondere in Großbritannien haben im letzten Jahrhundert einige Vertreter des Clans Royston ihre Stammsitze in Ländern wie den USA, Australien, Neuseeland und Kanada verlassen. In Ländern wie Botswana, Ghana, Kapverden, Sambia und Schweden sind auch Einwanderer mit dem Namen Royston zu finden.

In den USA ist Royston eine beliebte Familiennamenvariante und man findet Vertreter dieses Namens in allen Bundesstaaten. Obwohl sie ursprünglich aus England stammen, sind Familien mit dem Nachnamen Royston auch in Litauen, Indien und Neuseeland zu finden. Der Name hat eine eindrucksvolle Geschichte und ist sicherlich überall auf der Welt heute präsent.

Varianten des Nachnamens Royston

Der Nachname Royston hat seine Wurzeln in verschiedenen Teilen Großbritanniens, vor allem in England, Wales, Schottland und Irland. Er ist auch im überseeischen Commonwealth, insbesondere in Kanada, vertreten.

Der Nachname Royston war ein weit verbreitetes Adelsgeschlecht, das auf ein bedeutendes Ehepaar im Mittelalter zurückgeht. Der einzige Vorfahre, der eine Rolle in der offiziellen Geschichte spielte, war Earl Robert de Royston, der im 14. Jahrhundert lebte. Der Nachname Royston ist seitdem auf viele verschiedene Teile Großbritanniens, vor allem nach Schottland und Wales, verbreitet.

Der Nachname Royston hat viele Varianten und Schreibweisen, abhängig von der lokalen Sprache und Schrift in einer bestimmten Region. Einige der meistverbreiteten Schreibweisen sind: Royton, Roysten, Roysdon, Roystonn, Roystan und Roiston. Es gibt auch verschiedene verwandte Nachnamen, darunter Raystone, Rayston, Reaston, Reistone, Reston und Rexton.

Der Nachname Royston ist vor allem in England, Schottland, Irland und Wales populär, aber er ist auch in Suchen innerhalb des Commonwealth, vor allem Kanada, vertreten. Tatsächlich ist der Nachname Royston in Kanada auf Platz 222 der häufigsten Nachnamen. Es gibt auch eine Reihe von Personen mit halboffenen Nachnamen, in denen Roy oder Roys aufgenommen sind oder vorangestellt sind,wie in "Royon", "Royett" und "Roise".

Obwohl der Nachname Royston heute weit verbreitet ist, sind seine Herkunft und seine spezifische Erzählung weithin unbekannt. Royston wird auch weiterhin ein Teil der Geschichte des Commonwealthes bleiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Royston

  • Mark Royston: britischer Schauspieler bekannt für seine Rolle im britischen Krimi-Drama The Bill.
  • Garry Royston: englischer Fußballspieler, der von 1974 bis 1984 als Abwehrspieler beim FC Middlesbrough aktiv war.
  • Mike Royston: englischer Schriftsteller und Drehbuchautor, bekannt für die TV-Dramen "If He Could See Me Now" und "Cheers for the Chain Gang".
  • Linda Royston: eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in den Filmen "Sister Act 2" und "The Fan".
  • Alan Royston: englischer Musiker, Komponist und Produzent von Filmmusik.
  • Tom Royston: englischer Autor bekannt für seine Bücher "The Search for Sleep" und "The Boy Who Returned from the Wild".
  • Phil Royston: englischer Fußballspieler, der von 1985 bis 1985 bei sehr vielen verschiedenen League-Clubs unter Vertrag stand.
  • George Royston: englischer Filmemacher, bekannt für "The Life and Times of T.E. Lawrence" und "The Miracle of the Grapes": zwei Dramen, die das Leben zweier berühmter Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts porträtieren.
  • Joseph Royston: englischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in "Night Watch" und "Holby City".
  • John Royston: englischer Jazzmusiker, bekannt für die Einführung neuer Jazz-Stile in Großbritannien und seiner Zusammenarbeit mit Musikern wie Phil Woods, Kenny Wheeler und Stan Getz.

Weitere Nachnamen

Royster

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Royston" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%