Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roberman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Roberman: Was bedeutet der Familienname Roberman?

Der Nachname Roberman ist ein sogenannter Patronym, was bedeutet, dass es sich ursprünglich um einen Namen handelt, der auf den Vornamen eines älteren Familienmitglieds basiert. Laut einer Nachforschung in Archiven und aufgewerteten Quellen bedeutet der Nachname allein "Sohn des Robert".

In einigen Fällen handelt es sich hierbei jedoch um den Nachnamen eines Juden, der auf die deutsche Version des hebräischen Namens "Reuven" zurückgeht, der ungefähr "Gesehen von Gott" bedeutet.

Im Laufe der Zeit wurde der Name in machen Teilen Europas in verschiedene variationen geändert, wie zum Beispiel Roberson, Robinsen und Robertson. Heutzutage sind vor allem in USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Südafrika die Nachnamen Roberman, Robson und ungefähr 100 Variationen davon weit verbreitet.

Wile der Nachname Roberman eine lange und bewegte Geschichte hat, zusammen mit seinen Abkömmlingen ist seine etymologische Herkunft recht einfach und direkt. In seinem zurückhaltenderen Aussehen mag "Robert" unscheinbar erscheinen, aber es ist eine friedvolle, einzige und starke Abstammung, die Familien seit Generationen zusammenbringt.

Herkunftsanalyse bestellen

Roberman: Woher kommt der Name Roberman?

Der Nachname Roberman ist in den meisten Ländern ein seltener Name. Es wurde im 17. Jahrhundert in Großbritannien eingeführt und ist heute hauptsächlich in den Vereinigten Staaten verbreitet. Es ist vor allem im Südosten des Landes sehr verbreitet. In einigen Staaten ist es besonders häufig: Florida, Illinois, Maryland, Massachusetts, Michigan, New Jersey, New York, North Carolina und Pennsylvania. Der Name ist auch in einigen Ländern Europas und Afrikas verbreitet.

Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens. Eine Theorie besagt, dass er von der regionalen Aussprache des Namens Robert abgeleitet ist, der im 17. Jahrhundert in England und Schottland häufig vorkam. Eine andere Theorie besagt, dass es aufgrund des ähnlichen Klangs möglicherweise eine alternative Form des Namens Robertson ist, der für einige Roberman-Familien in der schottischen Region Ayrshire ein Name ist.

Der Name Roberman ist heute nicht sehr häufig, aber es gibt mehrere hundert Familien in allen Teilen der Welt, die den Namen tragen. Besonders in den Vereinigten Staaten, aber auch in einigen Ländern Europas und Afrikas.

Varianten des Nachnamens Roberman

Der Nachname Roberman ist ein seltenes Familiennamen, der hauptsächlich im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien vorzufinden ist. Der Name ist auch unter der Schreibung Röbermann und den Variationen Roebbermann, Rubberman und Ruffermann bekannt.

Der Name wird manchmal auch als Robinson geschrieben, ein Name, der aus dem Englischen stammt und sich von dem Namen Robert ableitet (genau wie Roberman).

Es gibt einige Hypothesen darüber, wie der Name entstanden sein könnte. Einige Historiker und Genealogen glauben, dass es sich um einen Namen handelt, der zum alten Wort "Rodbert" gehört, was einen berühmten Kämpfer beschreibt, der im 7. Jahrhundert lebte. Andere glauben, dass es sich um einen Verballhornungsoder Häufungsnamen handelt, der sich aus dem Nachnamen Robert und dem Wort Mann ableitet, was einer Kombination gleichkommt.

Der Name wurde ab dem 13. Jahrhundert in Deutschland verwendet und war seitdem in vielen europäischen Ländern populär. Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens, einschließlich Robbemann, Robeman, Rubbenmann und Rubelemann.

Der Name Roberman ist auch in englischsprachigen Ländern wie Kanada unter mehreren Varianten bekannt. Darunter befinden sich Saulman, Robman und Rubberman.

Letztlich deutet einiges darauf hin, dass der Nachname Roberman vor allem in traditionell deutschsprachigen Ländern von beliebter ist ist. Viele der verschiedenen Schreibweisen haben aber ihre eigenen lokalen Varianten, die häufig in den jeweiligen nationalen Sprachen übersetzt werden. Hierzu gehören unter anderem Ruppermann, Rohbohm und Rubbmann in Deutschland sowie Roberge, Robichaud und Roebuck in Kanada.

Berühmte Personen mit dem Namen Roberman

  • Richard Roberman ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „The Fury“ und „Children of the Corn“ bekannt ist.
  • Bernard Roberman ist ein bekannter Konzert- und Studiogeiger, der für seine Arbeiten mit verschiedenen Künstlern und Gruppen ausgezeichnet wurde.
  • Brigitte Roberman ist eine französische Malerin und Grafikdesignerin, die für ihre surrealistischen Landschaftsbilder bekannt ist.
  • Tim Roberman ist ein englischer Schauspieler, der für seine Rollen in vielen erfolgreichen britischen Comedy-Serien bekannt ist.
  • Ira Roberman ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in den Fernsehserien „Face Off“ und „American Horror Story“ bekannt ist.
  • Mark Roberman ist ein amerikanischer Filmemacher, der für seine Filme „Trainspotting“ und „Quills“ bekannt ist.
  • Lloyd Roberman ist ein amerikanischer Komponist, Arrangeur und Autor für Filme, Musicals und Klassik. Sein Name steht auch für die als „Roberman-Harmonie“ bekannte Musikepoche.
  • Leslie Roberman ist eine amerikanische Schriftstellerin und Autorin von mehreren Romane, Kurzgeschichtensammlungen und Essays.
  • Peter Roberman ist ein australischer Drehbuchautor und Herausgeber, der für seine Arbeiten im australischen Fernsehen, Theater und Film bekannt ist.
  • Rima Roberman ist eine israelische Filmemacherin, die für ihre Dokumentationen „A Summer in Jerusalem“ und „Green Olive“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roberman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%