Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rabin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rabin: Was bedeutet der Familienname Rabin?

Der Nachname Rabin stammt von einer jüdischen Familie, die in der Region Galizien in Österreich-Ungarn zu Hause war. Der Name Rabin ist ein häufiger Familienname, der auf ein hebräisches Wort - "R'av" (Rabbein) - zurückgeht und niederländischen Ursprungs ist. Er bedeutet "Rabbiner" oder "Meister".

In der jüdischen Tradition ist der "Tryter-System" - eine Reihe von Führern, Rabbinern und Lehrern - weit verbreitet. Die Tryter waren leitende Gelehrte, die als Führer und Richter für ihre Gemeinden fungierten. Der Name Rabin wird daher häufig als anerkannter Amtsträger, Lehrer, Führer oder ritueller Führer anerkannt.

Der Name Rabin ist ein häufiger jüdischer Familienname. Heutzutage findet man ihn auch in anderen Ländern, insbesondere in Israel. In den letzten Jahren hat sich der Name Rabin gelegentlich auch in angloamerikanischen Ländern verbreitet.

Der Name Rabin transportiert mehrere tiefe historische und spirituelle Bedeutungen, nicht nur in der jüdischen Kultur, sondern auch in anderen Religionen. Er stellt eine Verbindung zur jüdischen Gemeinschaft dar, die nicht nur Praktiken beinhaltet, sondern auch zu verehren, zu lernen, zu verstehen und zu ehren. Er ist ein Symbol der jüdischen Weisheit, Spiritualität und religiöser Praxis.

Der Name Rabin kann als Zeichen der Hoffnung für eine bessere Welt interpretiert werden, als eine Einladung, das Richtige zu tun, um Solidarität und Gerechtigkeit zu verbreiten. Der Name ist auch eine Erinnerung an die Verantwortung jeder Person, positiven Wandel zu bewirken.

Herkunftsanalyse bestellen

Rabin: Woher kommt der Name Rabin?

Der Nachname Rabin stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "großer Lehrer". Er war auch der Nachname von Yitzhak Rabin, dem ehemaligen israelischen Premierminister, der 1995 erschossen wurde.

Rabin ist ein sehr verbreiteter Nachname, der heutzutage vor allem in Israel und den USA, aber auch auf der ganzen Welt, anzutreffen ist. Weltweit leben über eine Million Menschen mit dem Nachnamen Rabin, wobei die Mehrheit in Israel ansässig ist.

Der Nachname Rabin ist in den USA relativ häufig. Eine Erhebung im Jahr 2018 ergab, dass es im US-Bundesstaat New Jersey mehr als 3.500 Personen mit dem Nachnamen Rabin gibt. Es gibt auch viele Rabinos, die in den USA leben, die Nachfahren von Einwanderern aus Israel und anderen Ländern der osteuropäischen Gemeinschaft sind, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auswanderten und sich dort niederließen.

Es gibt auch viele Einwohner Rabins in Neuseeland, Australien, Japan, Großbritannien, Irland und anderen Teilen Europas und der Welt. Obwohl das Ausmaß der Präsenz des Nachnamens in jedem Land anders ist, ist Rabin ein weit verbreiteter Nachname auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Rabin

Der Name Rabin ist ein beliebter Familienname, der sich in vielen verschiedenen Schreibweisen oder Varianten ähnlichen Ursprungs zeigt. Zu den bekanntesten Varianten zählen Rabinowitz, Rabinovitch, Rabinov, Rabinowich, Rabinovitz, Rabinowitzky, Rabinovich, Rabiner und Rabinowicz.

Rabinowitz ist eine Variante des Nachnamens, die auf Yiddish und Hebräisch basiert und sich von dem hebräischen Wort „rabbanit“ ableitet, das als „Perlentaucherin“ übersetzt werden kann. Rabinovitch oder Rabinov sind ähnlich, basieren aber auf den russischen Wurzeln.

Rabinowich, Rabinovitz und Rabinowitzky nehmen ebenfalls ihren Ursprung aus dem Hebräischen, aber auf verschiedene Weise. Der Name Rabinowich basiert auf dem hebräischen Wort "Rabban", was so viel bedeutet wie "Rabbiner". "Rabinovitz" bedeutet "Sohn des Rabbiners" und die Variante Rabinowitzky ist eine Kombination aus den Wörtern "Rabban" und "witzky", das eine Form des Yiddish ist und bedeutet, dass man Zugang zu Geist und Verständnis hat.

Der Nachname Rabinovich ist in der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft verbreitet und basiert auf dem hebräischen Wort "Rav", das „Lehrer“ oder „Rabbinenteacher“ heißt. Schließlich stammt der Nachname Rabiner aus dem Hebräischen und bedeutet "verantwortlich für die Gemeinde".

Im Allgemeinen ist der Name Rabin ein häufiger Name jüdischen Ursprungs, der viele verschiedene Varianten und Schreibweisen hat, die sich in den verschiedenen Ländern unterschiedlich gestaltet haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Rabin

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Rabin. Der bekannteste ist wahrscheinlich Yitzhak Rabin, der israelische Ex-Premierminister und Friedensnobelpreisträger. Er war ein führendes politisches Mitglied in der Labour-Partei und führte verschiedene friedliche Verhandlungen, die 1996 zu dem Friedensabkommen führten, bei dem Israel und der palästinensische Führer Yasser Arafat die Schaffung eines palästinensischen Staates akzeptierten. Rabin wurde am 4. November 1995 ermordet. Ein weiterer berühmter Rabin ist Shimon Rabin, der ehemalige israelische Ministerpräsident. Er war der Amtsvorgänger von Rabin und man sagt, dass er viel zur Wiederherstellung des Friedens in der Region beigetragen hat. Er begann die verschiedenen Verhandlungen, die Rabin übernahm und fortsetzte. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Rabin ist Esther Rabin, die zweite Frau des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Menachem Begin. Nach dem Tod ihres Mannes nahm sie eine aktive Rolle im israelischen politischen Leben ein und setzte sich für sensible Themen wie soziale Förderung und die Rechte von arbeitslosen Frauen ein. Matti Rabin ist eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Rabin. Er ist ein Mathematiker, der an der Universität von Tel Aviv tätig ist und für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Stochastik bekannt ist. Es gibt auch den Schauspieler und Produzenten Mark Rabin, der 2001 für seine Rolle in dem Film "The Laramie Project" nominiert wurde. Er hat in vielen Serien und Filmen gespielt. Yael Rabin ist auch eine bekannte Person mit dem Nachnamen Rabin. Sie ist die Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und hat eine Reihe von politischen Ämtern innegehabt. Amnon Rabin ist ein ehemaliger israelischer Fußballspieler und zurzeit Trainer beim israelischen Premier-League-Team Maccabi Haifa. Schließlich gibt es auch noch den israelischen Komponisten und Sänger Danny Rabin, der für seine Zeit als Mitglied der israelischen Pop-Gruppe Teapacks bekannt ist. Insgesamt gibt es also mindestens acht Personen, die als Rabin bekannt sind.

Weitere Nachnamen

Rabi'ah Adnanite tribeRabinakRabincakRabinczakRabindwitzRabinecRabinekRabinerRabinfeldRabinonitzRabinoskiRabinournRabinovichRabinovitchRabinovitzRabinowiczRabinowitchRabinowitschRabinowitzRabinstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rabin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%