Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rucker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Entdeckung meines genetischen Erbes: Ein tiefgehender Einblick in die Geschichte meines Familiennamens Rucker durch Dna-Analyse bei iGENEA

Ich nahm einen DNA-Test bei iGENEA in Anspruch, um mehr über meine familiären Wurzeln und die Geschichte meines Nachnamens 'Rucker' zu erfahren. Die detaillierten Ergebnisse lieferten faszinierende Informationen über meinen herkunftsnamen und meine Familiengeschichte.

G. Rucker

weiterlesen

Rucker: Was bedeutet der Familienname Rucker?

Der Name Rucker ist ein deutscher Familienname. Es ist ein Nobiliar-Name, der auch im englischen Sprachraum häufig zu finden ist. Er stammt aus dem Althochdeutschen und ist auf die alte, hochangesehene Position des 'Ruderers', des 'bootfahrenden Kriegers' zurückzuführen. Im Laufe der Geschichte hat sich der Name verbreitet und gehört heute weltweit zu den am häufigsten verwendeten Namen.

Der Name bezieht sich auf einen professionellen Ruderer, jemanden, der sich auf Boote spezialisiert und es beherrscht, stromabwärts und gegen den Strom zu rudern. Bis heute werden solche Ruderer im Mittelalter häufig als militärische oder kommerzielle Mariner beschrieben, die bald als 'Ruderer' bekannt waren. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich die Bezeichnung in 'Rücker' oder 'Rückte', bis sie schließlich in 'Rucker' verändert wurde.

Der Name 'Rucker' hat auch eine alte germanische Bedeutung, da er auf das Wort 'ruck', das auch 'Rudern' bedeutet, zurückzuführen ist. Es ist offensichtlich, dass jemand, der den Nachnamen Rucker trägt, direkt oder indirekt mit maritimen oder militärischen Geschäften des Mittelalters zu tun hatte. Heutzutage ist der Name weit verbreitet und es bilden sich Familien, die den Namen Rucker- oder Rückertragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rucker: Woher kommt der Name Rucker?

Der Name Rucker stammt vermutlich aus Deutschland, wo er im 11. Jahrhundert entstand. Es ist der Familienname eines Adelsgeschlechts, das einst den Titel des Grafen von Rucker trug.

Heute ist der Name Rucker weltweit verbreitet, insbesondere in den USA, wo er gemäß Zählungen der U.S. Census Bureau auf den Platz 780 der am weitesten verbreiteten Familiennamen kommt.

Der Name ist auch in Deutschland, Kanada, Großbritannien, Australien und anderen Ländern der Anglosphäre zahlreich vertreten. In einigen dieser Länder hat der Name sich auch als Name für das Mischlingstier eines Rottweilers und eines Labradors etabliert (labradrottweiler oder Ruckers).

In Deutschland ist der Name besonders im Hochschwarzwald und im Breisgauer Geschichtsträchtig. Historische Aufzeichnungen belegen, dass es schon im 13. Jahrhundert eine Reihe voneinander absteigender Familienlinien gab, die alle den Namen Rucker hatten.

Es wird angenommen, dass sich der weitverbreitete Name im Laufe der Jahrhunderte weiter verbreitet hat. Aufgrund der Geschichte Deutschlands und vieler anderer europäischer Länder ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Nachfahren der Familie Rucker heute überall auf der Welt verstreut sind.

Varianten des Nachnamens Rucker

Der Name Rucker kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden, je nachdem, wo und in welcher Sprache er verwendet wird. In Deutschland sind zum Beispiel die Schreibweisen Rücker, Rückers, Rükker und Rückker möglich. Im anglo-amerikanischen Raum kann man hingegen auf die Schreibweisen Rucker, Ruker und Rucher stoßen. In Skandinavien wird der Name Ruck häufig erwähnt. Auch in den Niederlanden gibt es Varianten, wie zum Beispiel Rooker, Ruckers und Ruekers.

Der Ursprung des Namens Rucker stammt vom althochdeutschen Wort "ruh-hari" = ruhen, ruhig, beschützen ab. Daher können auch weitere Namensvarianten stammen, die in Zusammenhang mit Schutz und Ruhe stehen, wie beispielsweise Ruch, Rusch, Ruesch, Ruscher und Rusche.

In Frankreich wird der Name Rucker häufig als Rucqueur geschrieben, in Polen als Rucki, in Schweden als Rucco und in Spaniens als Ruff.

In anderen Varianten und Sprachen kann man den Namen Rucker auch als Reiger, Reger, Reicker, Roeker, Rocker und Raggers finden.

Es gibt viele weitere Nachnamen, die denselben oder ähnlichen Ursprung haben wie Rucker, wie zum Beispiel Rix, Rieck, Rieker, Riecks und Rickers.

Insgesamt gibt es über 25 verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Rucker.

Berühmte Personen mit dem Namen Rucker

  • Darius Rucker: besser bekannt als Sänger und Songwriter der Band Hootie and the Blowfish. Er hat eine erfolgreiche Solokarriere mit vielen Country-Hits verfolgt.
  • Tim Rucker: lange Zeit professioneller Basketballspieler der US-amerikanischen NBA. Er spielte hauptsächlich für die Detroit Pistons und war bekannt für seine Verteidigungskünste.
  • Bobby Rucker: ein professioneller Boxer, der sowohl Inhaber verschiedener Gürtel als auch mehrfacher Auszeichnungsgewinner ist.
  • Aretha Rucker: eine professionelle US-amerikanische Fußballspielerin, die in der National Women´s Soccer League aktiv ist.
  • Jonathan Rucker: ein professioneller amerikanischer Footballspieler, der in der National Football League spielt. Er ist bekannt dafür, ein hochdekorierter Abwehrspieler zu sein.
  • Hines Rucker: ein professioneller Eishockeyspieler in der National Hockey League. Er ist bekannt für seine überdurchschnittliche Technik, seine Fähigkeit, vorbereitende Bewegungen zu machen und sein konstantes Spiel.
  • Joe Rucker– ein professioneller Baseballspieler in der Major League Baseball. Er spielte für verschiedene Teams wie die Chicago Cubs und die San Diego Padres.
  • Rodger Rucker: ein professioneller US-amerikanischer Gewichtheber, der als Vize-Meister des Jahres 2013 klassifiziert wurde.
  • Richard E. Rucker: ein bekannter US-amerikanischer Ingenieur der Luftfahrt. Er ist bekannt für seine Arbeit mit der NASA und der militärischen Luftfahrtindustrie.
  • Maranda Rucker: eine professionelle US-amerikanische Softballspielerin, die in der National Pro Fastpitch League im Jahr 2020 aktiv war.

Weitere Nachnamen

RückebeilRuckebrodRuckenbrodRuckenbrotRückerlRückersRückert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rucker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%