Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coster: Was bedeutet der Familienname Coster?

Der Nachname Coster ist ein sehr verbreiteter deutscher Name, von dem es verschiedene Herleitungen gibt. Vermutlich stammt er vom deutschen Wort "Koster" ab, das 'Wächter' oder 'Keeper' bedeutet. In dem Zusammenhang wird das Wort oft in Verbindung mit dem Hausmeister oder dem Pförtner (in einer Kirche) gebracht. Es könnte also bedeuten, dass jemand, der diesen Familiennamen trägt, ursprünglich den Job eines Hausmeisters oder Pförtners ausgeübt hat.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name Coster von einer alte niederländischen Siedlung mit dem Namen 'Coosje' abgeleitet ist, die auch als 'Koster' bekannt ist. In diesem Fall würde der Name erneut auf jemanden connotieren, der als Hausmeister oder Pförtner tätig war.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass der Name Coster von einer alten deutschen Bezeichnung für 'Grenzbesitzer' oder 'Hüter' abgeleitet ist. Es wird angenommen, dass es sich dabei um einen alten Titel handelt, den die Menschen an jemanden gegeben haben, der die Grenzen ihrer Gebiete bewachte.

Welche Theorie auch immer zutrifft, es ist möglich, dass jemand, der den Nachnamen Coster trägt, über einen direkten Verwandten mit einem Job als Hausmeister, Pförtner oder Grenzbesitzer verfügt. Es ist auch möglich, dass der Nachname auf einer der oben erwähnten Theorien basiert, aber die direkten Verbindungen zu diesen Berufen längst in Vergessenheit geraten sind. Trotzdem könnte es sich lohnen, in alten Dokumenten zu recherchieren, um zu versuchen, eine direkte Verbindung zu einer der Theorien zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Coster: Woher kommt der Name Coster?

Der Nachname Coster hat seinen Ursprung im heutigen Belgien, Holland und Deutschland. Der Name stammt ursprünglich aus einer alten Wortform, die bedeutet „Käufer“ oder „Händler“. Der Name ist eine Variante des Nachnamens Koster, der ursprünglich als Küster zu einer Kirche beigesteuert wurde.

Heute ist der Nachname Coster auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Kanada, Australien, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Neuseeland und anderen anglophonen Ländern. Der Name ist noch immer verbreitet in vielen Teilen des modernen Deutschland, besonders in Schlesien und Provinzen des mittleren und östlichen Deutschland.

Der Nachname Coster wird heute in zahlreichen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Belgien, Holland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden, sowie den USA und Australien, getragen. In den USA ist der Name aufgrund der vielen europäischen Einwanderer, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA kamen, sehr verbreitet.

Der Name Coster ist in Deutschland und auch anderen europäischsprachigen Ländern wie Österreich, der Schweiz, den Niederlanden oder Belgien auch ein häufiger Teil des Geschäftslebens, da hier noch viele inhabergeführte Unternehmen Coster-Familien besitzen. Auch in den USA gibt es heute noch viele Führungskräfte, die aus der Coster-Familie stammen, was bedeutet, dass der Name auch hier noch weit verbreitet ist im Geschäftsleben.

Varianten des Nachnamens Coster

Coster ist ein deutscher Familienname, der vom niederländischen Wort „koster“ abgeleitet ist, was „Kirchendiener“ bedeutet und auch den Ort/die Person beschreibt, die den Kirchenschlüssel hütet.

Der Coster-Nachname ist in seinen verschiedenen Variationen auch in anderen Regionen zu finden, in denen Deutsch gesprochen wird, und wird kosten, Koster, Kostner und Kastner genannt. Der Name kann auch als Kuester, Köster, Köstner oder Kastner sowie zahlreiche andere schwankende Schreibweisen angenommen werden.

Neben der deutschen Herkunft könnte der Coster-Name auch in anderen Ländern sowie Regionen Europas verbreitet gewesen sein. Dazu gehören die niederländischen Varianten Kosten, Koster und Kosters, aber auch die schwedischen Varianten Kuster und Kusterberg.

In den USA wird der Nachname Coster mit verschiedenen Varianten gefunden, so z. B.Custer, Koster, Kosters und Kostner. Der Name ist auch in irischer und englischer Sprache vorhanden, in der Form Costar, Costard, Conster und Kester.

Kurz gesagt, es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Coster-Namens, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören Kosten, Koster, Kostner, Kastner, Kuester, Köster, Köstner, Kastner, Custer, Costar, Costard, Conster und Kester.

Berühmte Personen mit dem Namen Coster

  • Willem Coster (1826-1879): Willem Coster war ein niederländischer Physiker, der entdeckte, dass die Elemente sich chemisch in Atome aufteilen lassen. Er wird als Begründer der modernen Atomtheorie angesehen.
  • Arthur Coster (1887-1974): Arthur Coster war ein niederländischer Chirurg, der für seine Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Chirurgie und der Strahlentherapie bekannt wurde.
  • Antony Coster (1902–1958): Antony Coster war ein niederländischer Schauspieler, der in mehr als 30 Filmen mitwirkte, darunter auch einige der bekanntesten Filme des 20. Jahrhunderts.
  • Stephen Coster (1947): Stephen Coster ist ein britischer Jazz-Musiker, der vor allem für sein Tenorsaxophon bekannt ist und bisher mehr als 60 Alben aufgenommen hat.
  • Julie Coster (1966): Julie Coster ist eine australische Schauspielerin, die durch Filme wie Batman Forever und der australische Fernsehserie McLeod's Daughters bekannt wurde.
  • Joss Coster (1968): Joss Coster ist ein australischer Schriftsteller und Musiker, der für sein Buch The Backstreets of Surry Hill, seine Musikvideos und seine umfangreiche Musikbibliothek bekannt ist.
  • Randal Coster (1970): Randal Coster ist ein kanadischer Musiker, Komponist und Produzent. Er hat mehr als 30 Alben aufgenommen und ist für seine experimentelle und elektronische Musik bekannt.
  • Henrik Coster (1977): Henrik Coster ist ein dänischer Schauspieler und Produzent, der für seine Auftritte in internationalen Kino- und TV-Produktionen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CosteCostellicCostelloCostelloeCostenCostersCösters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%