Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ruffel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ruffel: Was bedeutet der Familienname Ruffel?

Der Nachname Ruffel stammt aus dem althochdeutschen Wort "ruof", was "Ruf" bedeutet. Es ist ein sehr altes, germanisches Wort, das auch andere Varianten wie Rauf oder Roef hat. Da Rufen eine alte Form des Kommunizierens ist, ist es nicht verwunderlich, dass der Name auf Menschen zurückzuführen ist, die laut, ausdrucksstark oder mächtig waren.

Der Name Ruffel ist ein Patronym und wird auf einen Vorfahren zurückverfolgt, der so hieß. Eine andere mögliche Definition ist, dass er im Zusammenhang mit "ruf" und "röfr" auf jemanden hinweist, der ein "Röfer" war - ein Handwerker, der Metallteile wie Schaufeln, Kehrschaufeln oder andere Gartengeräte herstellte. Der Name war einmal so häufig, dass er im 13. Jahrhundert in England beinahe als Allerweltsname galt.

Heutzutage ist der Name Ruffel nicht mehr allzu häufig in Deutschland, obwohl er in Österreich immer noch etwas beliebter ist. Seine Bedeutung war lange Zeit weitgehend unbekannt, doch es ist ein interessanter Name, der darauf hindeutet, dass die Person dahinter laut, ausdrucksstark oder mächtig sein könnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Ruffel: Woher kommt der Name Ruffel?

Der Nachname Ruffel stammt ursprünglich aus dem bayrischen Raum in Deutschland. Er ist ein häufiger Name, der seitdem auch in anderen Ländern und Regionen verbreitet ist.

Der Nachname Ruffel hat vor allem im deutschsprachigen Raum Verbreitung gefunden und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz relativ häufig anzutreffen. Aber auch in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Großbritannien, Schweden und Dänemark findet man den Nachnamen.

Außerhalb Europas ist der Name auch in Südafrika, Australien, den USA und Kanada verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Träger des Nachnamens Ruffel erheblich gewachsen, nachdem Einwanderer aus Deutschland und anderen europäischen Ländern anfingen, dorthin zu ziehen. Darüber hinaus kann man den Namen Ruffel auch in Südamerika und vielen Teilen Asiens finden.

Von Land zu Land kann sich die Schreibweise des Namens Ruffel leicht unterscheiden. In einigen Ländern, insbesondere in Großbritannien, ist die Schreibweise auf „Ruffle“ vereinfacht worden.

Obwohl es je nach Land und Region Unterschiede in der Verbreitung des Nachnamens Ruffel gibt, nehmen seine Träger allenthalben breitet sich jedoch stetig aus und in den meisten Ländern gibt es eine Anzahl von Familien mit dem Nachnamen Ruffel.

Varianten des Nachnamens Ruffel

Zu dem Nachnamen Ruffel gibt es viele Variationen und Schreibweisen, die sich in ihrer Herkunft ähneln. Die Idee hinter dem Namen ist eine Verweigerung des französischen Wortes rufeau, das Eichhörnchen bedeutet. Dies zeigt sich auch in den verschiedenen Varianten des Nachnamens.

Eine der häufigsten Schreibweisen ist Rufel. Weitere Versionen sind Rufle, Ruffal, Rufelot und Rufleau. Das englischsprachige Äquivalent ist Ruffell. Neben spell, gibt es auch noch Versionen wie Ruffalo, Ruffle, Ruffelay und Ruffelot.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die denselben Ursprung wie Ruffel teilen. Dazu gehören Ruffolo, Ruffelon, Ruffine, Ruffalo und Ruffiere.

Zusätzlich gibt es noch ein paar andere Namen mit sehr ähnlichem Ursprung. Sie sind Ruffer, Rubalo, Rufino und Ruffaud. Ein weiterer Name ist Rotombe, der ursprünglich aus dem Deutschem stammt.

Am häufigsten ist die Schreibweise Ruffel jedoch. Es ist ein äußerst einfacher Name, der durch sein Niedliches Eichhörnchenmotiv bekannt geworden ist. Obwohl es verschiedene Schreibweisen und Herkünfte gibt, steht der Nachname Ruffel für eine einzige Sache: ein stolzes Eichhörnchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ruffel

Es gibt mindestens ein Dutzend Personen mit dem Nachnamen Ruffel, die eine gewisse Berühmtheit erlangt haben. Der populärste Name der Liste ist wohl Mike Ruffel, ein unternehmerischer Sportpromoter und Geschäftsmann aus Englisch-Bildungsanfänge, der berühmte Athleten der Athletikgeschichte wie Mike Laraway, Clyde Drexler und Diane Schuur gefördert hat. Ein weiterer bekannter Name ist Bart Ruffel, ein britischer Künstler und Erfinder, bekannt für seine filigranen Skulpturen aus Glas und eingebetteten Edelsteinen. Er hat auch mehrere Gemälde geschaffen, deren Sammlerwert in seinen späten Jahren stieg. Der belgische Singer-Songwriter Tom Ruffel befindet sich ebenfalls auf der Liste. Er hat in den 1980er und 1990er Jahren 16 Studioalben veröffentlicht und ist bekannt für seine einzigartigen Kompositionen aus Folk, Pop und neuer als auch klassischer Musik. Adam Ruffel ist ein anderer bekannter Name auf der Liste. Er ist ein Grafiker, Kreativdirektor und Bildhauer, der für seine innovativen und beeindruckenden Arbeiten in den 1980er Jahren bekannt wurde. Dann ist da noch Paul Ruffel. Er ist ein französischer Schauspieler und Sänger, der vor allem in den 1990er Jahren mit Kritiker gelobten Filmen wie "Racing With The Moon" und "Captain Summer" zu Ruhm kam. Der bekannte Liederkomponist und Sänger Ronald Ruffel ist ebenfalls eine berühmte Person mit dem Nachnamen Ruffel. Obwohl er jahrelang im Schatten anderer berühmter Songschreiber und Sänger stand, gilt er als einer der wenigen bekannten Schöpfer des "Southern Gospel" und hat mehrere Lieder und Alben veröffentlicht. Der unermüdliche Draufgänger und Aktivist Pat Ruffel ist bekannt für seine bemerkenswerte Arbeit an Themen wie Wohltätigkeit, gesellschaftlichen Wandels und Symbiose. Er hat vielen Menschen weltweit durch seine Kampagnen und Veranstaltungen dabei geholfen, ihr Potenzial zu erkennen und zu verwirklichen. Raul Ruffel ist ein weiterer berühmter Name auf der Liste. Er ist ein argentinischer Politiker, der vor allem für seine Arbeit als Gouverneur von Córdoba in den späten 1990er Jahren bekannt ist. Es gibt auch einige bekannte Unternehmer, darunter den Unternehmer und Geschäftsmann Bruce Ruffel aus Australien, der speziell auf den Gebieten Technologie, Softwareentwicklung und Finanzen tätig ist. Dann ist da noch Joss Ruffel, ein Immobilien- und Finanzexperte, der vor allem für größere Entwicklungen in Großbritannien bekannt ist. Rounding out the list is Jo Ruffel, the esteemed and celebrated British writer and novelist, well-known for her stimulating and captivating works such as The Shadow of Death, Trains and Their Destinations, and Even If I Knew All the Answers.

Weitere Nachnamen

RuffeRuffellRufferRüfferRuffertRüffert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ruffel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%