Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Runfeldt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Runfeldt: Was bedeutet der Familienname Runfeldt?

Der Nachname Runfeldt ist ein norddeutscher Familienname mit baltischem Ursprung. Er stammt vom alten baltischen Wort "runde" (rund oder geradlinig) ab und bedeutet so viel wie "ebenes Feld". In diesem Sinne kann der Name als eine Bezeichnung für eine Person verstanden werden, die auf flachem Land lebt oder aus einem flachen Gebiet stammt.

Obwohl Runfeldt ein Name ist, der norddeutscher Herkunft ist, gibt es einige Verbindungen zu anderen Ländern. Zum Beispiel gibt es einige Runfeldts in Estland, das in der Nähe des Baltikums liegt, wo der Name ursprünglich entstand. Es gibt auch Familien in anderen Ländern, die diesen Namen teilen, einschließlich Schweden, Dänemark und den Niederlanden.

Der Name hat viele alternative Schreibweisen. Zu den üblicheren Varianten gehören Runfelt und Runfeld. Es gibt jedoch auch viele weniger häufige Variationen wie Ruhnfelt, Rundfelt, Runfald, Ronfeld und Runfalt.

Heutzutage gibt es viele Familien, die den Namen Runfeldt tragen. Diese Familien können ihre Herkunft und ihr Erbe für viele Generationen zurückverfolgen und müssen nicht unbedingt in einem bestimmten Land leben.

Obwohl viele Runfeldts in Europa ansässig sind, gibt es jetzt auch Runfeldts, die auf der ganzen Welt leben. Dies ist ein Zeichen für die globale Mobilität, die heutzutage so allgegenwärtig ist. Viele Runfeldts leben auch in Amerika.

Unabhängig von ihrer jeweiligen Herkunft tragen diejenigen, die den Namen Runfeldt tragen, das Recht, stolz auf sich und ihre Familiereigenschaften zu sein und ein Erbe zu pflegen, das viele Generationen zurückreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Runfeldt: Woher kommt der Name Runfeldt?

Der Nachname Runfeldt stammt ursprünglich aus Schweden, aber er ist auch in anderen nordeuropäischen Ländern wie Finnland und Norwegen verbreitet. Die Herkunft ist auf einen alten nordeuropäischen Familiennamen zurückzuführen, der "Runfeldt" hieß.

Runfeldt hat eine lange Geschichte, die vor über tausend Jahren begann. Der Name wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert in Schweden als Rönnefeldts erwähnt. Damals war die Familie eine kleine Gruppe von Soldaten, die zu den angesehensten und ehrenvollsten war.

Heute ist Runfeldt weltweit verbreitet, vor allem in nordischen Ländern, aber auch in den Vereinigten Staaten ist er häufig. Die meisten Leute mit dem Nachnamen Runfeldt leben heute in Schweden, obwohl der Name auch in anderen Ländern wie Finnland, Norwegen, Dänemark, England, Deutschland, Kanada und den USA weit verbreitet ist.

Runfeldt ist ein häufiger Familienname, der weltweit in vielen Ländern zu finden ist. Er ist auch ein Zeichen der Loyalität und Stärke, da er die Geschichte und Herkunft seiner europäischen Vorfahren widerspiegelt.

Varianten des Nachnamens Runfeldt

Der Nachname Runfeldt ist eine Variante des althochdeutschen Nachnamens Runfridt. Der Name stammt von der Würde eines Ratgebers oder Beraters, "frida", her. Der Name Runfeldt wurde in Deutschland in verschiedenen Formen verwendet.

Einige historische Nachnamensvarianten sind Runfried, Runfridstein, Runfridtson und Runffedt. Diese Schreibweisen passen auch zur alten deutschen Schreibweise und sind somit die ältesten, die gefunden werden können.

Runfeldt ist auch ein traditionell schwedischer Nachname, der mit ein paar anderen Schreibweisen wie Runfeld, Runfield und Runfält gefunden werden kann. Andere schwedische Schreibweisen des Nachnamens sind Runfältd, Runfelt, Runfeltson und Runfelthson.

In Deutschland wird der Name Runfeldt auch in anderen Variationen verwendet, wie Removeldt, Runfaldt, Runfalldt, Runfedt, Runfedist, Runfelten und Runfelt.

In Dänemark und Norwegen ist der Name Runfelt ziemlich beliebt und wird oft in dänischer Schreibweise als Runfelt, Runfeltson, Runfelthsen und Runfelte geschrieben.

In England wird der Name Runfeldt auch als Runfield, Runfiled und Runfeild gefunden.

Der Name Runfeldt wurde auch in Belgien als Rumesfeld und in Österreich als Rumfeldt und Rumfelt verwendet.

Es gibt auch einige Auswanderer, die den Nachnamen Runfeldt nach Nord- und Südamerika trugen, aber sie haben sich in verschiedenen Variationen des Nachnamens, wie Runfeld, Runfield, Runfelde, Runfelder und Runfeldt verändert.

Berühmte Personen mit dem Namen Runfeldt

Für den Nachnamen Runfeldt listet die Online-Enzyklopädie Wikipedia bislang nur zwei Personen als tragende Persönlichkeiten auf. Der erste ist der finnische Sänger und Songwriter Tatu Runfeldt, der in den 1990er Jahren vor allem in seiner Heimat Finnland zu Bekanntheit gelangte und mehrere Alben veröffentlichte. Erst nachdem er seine Musikkarriere beendet hatte, zog er sich zurück, um als Autor für finnische Zeitungen zu schreiben und mehrere Kinderbücher zu veröffentlichen. Die zweite Person mit dem Nachnamen Runfeldt ist der schwedische Musikproduzent Andreas Runfeldt. In den späten 1980er bis frühen 1990er Jahren arbeitete er an diversen Popalben, und schließlich wurde er 2003 Produzent der schwedischen Abba-Tribute-Band "Abba Fab", in der er sogar als Background-Sänger mitsang. Er ist auch als Songschreiber, Komponist und Studioingenieur tätig. Beide Personen haben aber nicht das gleiche Blut und sind daher nicht miteinander verwandt. Neben Tatu und Andreas Runfeldt gibt es höchstwahrscheinlich noch mehr Personen, die sich diesen Nachnamen teilen. Aber aufgrund des Mangels an Informationen können zurzeit nur diese beiden als die bekannteren Vertreter der Runfeldt-Familie aufgeführt werden.

Weitere Nachnamen

Runfelt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Runfeldt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%