Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Runion - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Runion: Was bedeutet der Familienname Runion?

Der Nachname Runion ist ein französischer Name und stammt ursprünglich aus einer sehr alten Familie. Es ist ein angenommener Name und hat seinen Ursprung in der Normandie.

In der Normandie kann man in vielen Dokumenten auf Runions stoßen, die damals einflussreiche Bauern mit einem hohen lokalen Einfluss hatten. Einige Forscher glauben, dass der Name aus dem alten normannischen Wort "renne" stammt, das für den Lauf oder das Rennen steht, weil der Name auf jemanden hinweist, der ein schneller und geschickter Läufer war.

Es ist auch möglich, dass der Name auf das alte normannische Wort „runer“ zurückzuführen ist, was „Runen“ oder „Ritze“ bedeutet, weil es ein Hinweis auf die alten nordischen Symbole, die mit Runen versehen waren, sein kann.

Heutzutage hat der Name Runion eine weite Verbreitung in vielen Ländern, vor allem in den USA, Großbritannien, Kanada und Frankreich. In Amerika haben viele Menschen den Nachnamen angenommen, da anzunehmen ist, dass die Einwanderer eine Verbindung zu der alteuropäischen Herkunft des Namens herstellen konnten.

Es ist schwer zu erkennen, welches Bedeutung die ursprüngliche Bedeutung des Namens war, und es ist schwer zu wissen, woher er ursprünglich stammt. Aber was immer es auch sein mag, es hat zu einer Familie geführt, die weltweit verbreitet ist und seit Generationen immer weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Runion: Woher kommt der Name Runion?

Der Nachname Runion ist ein Patronym (abgeleitet vom Vater) und kommt ursprünglich aus Schottland. Die Familie war dort seit dem 8. Jahrhundert nachgewiesen, als deren Mitglieder William Runyon dem Laird de Grantley, Abteilung Edinburgh Charter beigetreten waren. Die Nachkommen des William Runyon wanderten im Lauf des 17. Jahrhunderts nach Nordamerika und siedelten sich dort entlang des Atlantischen Ufers an. Seit dem 18. Jahrhundert war der Name in Pennsylvania, Maryland, North Carolina, Kentucky, Ohio und im mittleren Westen bekannt.

Im 19. Jahrhundert war der Name in Amerika ziemlich verbreitet, insbesondere in Illinois und Indiana, wo sehr viele verschiedene Familien mit dem Nachnamen Runion existierten. Der Name verteilte sich schnell über den gesamten Vereinigten Staaten und auch nach Kanada. Heutzutage ist der Name Runion innerhalb Nordamerikas am weitesten verbreitet.

Der Nachname Runion ist auch in Großbritannien und Irland verhältnismäßig verbreitet, da viele der Familien mit diesem Namen dorthin zurückgekehrt sind oder als Folge von Immigrationsströmen eingewandert sind. Der Name ist aber auch Einwanderern, die in anderen Teilen der Welt leben, bekannt. Es ist also eine weitverbreitete Familie.

Varianten des Nachnamens Runion

Der Nachname Runion kann in Deutschland und in Nordamerika gefunden werden. Er ist ursprünglich französisch und in einigen Sprachen als Uren und Rurron bekannt. Es gibt mehrere Varianten des Namens, die französischen Wurzeln folgen und andere für das Englische haben.

In Frankreich hat der Name meistens die Schreibweise Runion, aber in manchen Fällen kann er auch als Runyon aufgeschrieben werden. Der Name kann auch als Runnion (Runon) häufig gefunden werden, obwohl Letzteres zögert, auf das englische Wort "run" zu referieren.

In Großbritannien und Nordamerika hat der Name häufig die Schreibweise Runyan, Runion oder auch Runnen. Es ist eine Variante der französischen Wurzeln. Die Wurzeln sind jedoch nicht so offensichtlich, wie es bei den anderen Varianten der Fall ist. In manchen Fällen kann der Name auch in der Nähe von Roon oder auch Roan gefunden werden.

Einige der Nachnamensvarianten des Runion können auch als Rurron oder Uren gefunden werden, obwohl sie verwandt sind, aber nicht dieselben englischen Wurzeln teilen. Der Name Rurron wird häufig in Kanada und den USA gefunden, und der Name Uren ist in einigen französischen Ländern zu Derk. In Irland ist der Nachname Runion manchmal als Runing oder O'Runin gefunden.

Der Runion-Nachname kann darüber hinaus in einigen anderen Variationen gefunden werden. Es kann als Rennan, Renne, Ryne, Ryner, Reynor oder auch Reynen geschrieben werden. In manchen Fällen kann es auch als Reyne oder Ruyne geschrieben werden. Variationen des Namens können auch als Rynne, Rennie oder Rinnie aufgeschrieben werden. Auch Variationen wie Rien, Rione, Reine, Reno und Runo wurden hin und wieder verzeichnet.

Berühmte Personen mit dem Namen Runion

  • Timothy Runion: Timothy Runion ist ein amerikanischer Balletttänzer und Choreograf, der hauptsächlich an der New York City Ballet Company arbeitet.
  • John Runion: John Runion ist ein Musiker und Sänger, der mit seiner Band „Runion“ durch die USA tourt.
  • Zach Runion: Zach Runion ist ein professioneller Golfer, der bei verschiedenen Turnieren auf der PGA Tour teilgenommen hat.
  • Leighton Runion: Leighton Runion ist ein professioneller Baseballspieler, der derzeit in der kanadischen Baseballliga spielt.
  • Tasha Runion: Tasha Runion ist eine professionelle Schwimmerin, die mehrere internationale Wettkampfmedaillen gewonnen hat.
  • Peter Runion: Peter Runion ist ein renommierter Jazzsaxophonist, der bereits in vielen verschiedenen Stilrichtungen aufgetreten ist.
  • Melissa Runion: Melissa Runion ist eine preisgekrönte Schriftstellerin, die sich mit feministischer Literatur beschäftigt.
  • Nick Runion: Nick Runion ist ein professioneller Autorennfahrer, der schon mehrere nationale Pokale gewonnen hat.
  • Seth Runion: Seth Runion ist ein professioneller Skateboarder, der vor allem in Parklandschaften erfolgreich ist.
  • Brian Runion: Brian Runion ist ein erfolgreicher professioneller Basketballspieler der in der NBA auf Korbjagd ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Runion" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%