Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roussel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

DNA-Test enthüllt: Roussels Wurzeln liegen bei den Wikingern in der Normandie

Mein iGENEA DNA-Test hat nicht nur bestätigt, dass mein Nachname Roussel seinen Ursprung in Frankreich hat, genauer gesagt in der Normandie, sondern auch, dass meine Vorfahren höchstwahrscheinlich Wikinger waren. Die Testergebnisse weisen auf die genetische Gruppenzugehörigkeit R1b hin, die am weitesten in Westeuropa verbreitet ist.

F. Roussel

weiterlesen

Roussel: Was bedeutet der Familienname Roussel?

Der Nachname Roussel ist ein sehr häufiger Name, den man überwiegend in Frankreich aber auch in Belgien und Kanada antrifft. Der Name stammt aus dem französischen Wort "rousseau", was soviel wie "kleines Wäldchen" bedeutet. Der Name wird traditionell als Familiennamen an Söhne weitergegeben und ist ein älterer Name, der schon seit dem 14. Jahrhundert in Frankreich bekannt ist. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Name weiter und wurde immer beliebter, was dazu beitrug, dass er heute in vielen verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Varianten auftaucht.

Der Name Roussel ist vor allem in Frankreich sehr häufig. Er kommt bei verschiedenen Familien in verschiedenen Regionen des Landes vor, aber auch in anderen Ländern wird der Name häufig getragen. Es gibt verschiedene Herleitungen des Namens, aber der häufigste ist, dass er vom französischen Wort "rousseau" für "kleines Wäldchen" oder "Kleingerin" stammt.

Familien, die Roussel als Nachnamen tragen, stammen oft aus einer ländlichen Umgebung. Der Name wurde in diesem Zusammenhang oft als Identifikation einer bestimmten sozialen Klasse verwendet, und in manchen Fällen schlug sich das in einem Wappen oder einem Familienmotto nieder. Der Name kann aber auch auf eine Familie hindeuten, die einst ein kleines Dorf oder ein angeschlossenes Wäldchen besaß.

Der Name Roussel ist ein sehr alter Name, der vor allem in Frankreich sehr häufig ist. Er hat eine tiefe historische Bedeutung, die darauf schließen lässt, dass er einmal ein Zeichen des Landadels oder der ländlichen Gutsbesitzer war. Er wird traditionell an männliche Nachkommen weitergegeben und ist heute noch weit verbreitet, auch in anderen Ländern wie Belgien und Kanada.

Herkunftsanalyse bestellen

Roussel: Woher kommt der Name Roussel?

Der Nachname Roussel ist ein französischer Familienname, der auf das Wort "Rousseau" zurückgeht, was so viel bedeutet wie "Rotkopf". Der Name Roussel ist in ganz Frankreich sehr verbreitet. Es ist der 39. häufigste Familienname in Frankreich, wo es ca. 40.000 Menschen von Roussel gibt.

Der Name Roussel ist auch in anderen Teilen Europas und in Nordamerika, vor allem in Kanada, verbreitet. Der Name ist besonders häufig im US-Bundesstaat Louisiana wegen der französischen Einwanderer, die dort im 18. Jahrhundert als Kolonisten eingetroffen sind. Es gibt auch viele Menschen in Teilen Südamerikas und in Afrika, vor allem in Algerien, mit dem Namen Roussel.

Außerhalb Europas ist der Name Roussel auch in Indien verbreitet, wo es eine große französische Diaspora gibt. Es gibt auch viele Indonesier, die den Nachnamen Roussel tragen, da sie direkte Nachfahren der französischen Siedler auf den Sumatra-Inseln sind.

Insgesamt gibt es heute viele Menschen rund um den Globus, die von Roussel abstammen, aber Frankreich ist immer noch der größte Träger des Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Roussel

Der Nachname Roussel kommt aus der romanischen Sprache und ist die französische Form des mittelalterlichen deutschen Nachnamens Hrodwulf. Es hat einige Varianten, die meisten davon basieren auf Dialekte anderer Ländern.

In Frankreich ist Roussel die häufigste Schreibweise, aber es gibt mehrere Varianten, die auf lokalen Dialekten basieren. Dazu gehören Rousselle, Rousel, Rousseau, Rousselet, Rousseau, Roux, Rouxel, Rouselle und Rosset.

In anderen Ländern kann die Schreibweise leicht variieren, abhängig von der Sprache oder der lokalen Dialekte. Dazu gehören Ruz, Ruzel, Roossel, Roos oder Roussol in den Niederlanden. In Italien kann es als Rossetti, Roscioli, Rossolino oder Rosso erscheinen. In Spanien kann es als Rousso, Russel, Rousselo oder Roussolo erscheinen. In Deutschland ist die häufige Variante Roßel, aber es ist auch als Roos oder Roossel bekannt.

Es ist auch möglich, dass verschiedene Familien mit dem gleichen Nachnamen verschiedene Variationen verwenden. Für die französische Version können dazu auch Variationen wie Rouselleau, Rousset, Roussette, Roussebleu, Rouxel, Rozes, Rosselle oder Roussin gehören.

Der Nachname Roussel ist auch in anderen Ländern verbreitet, die ähnliche Schreibweisen und Nachnamen derselben Herkunft verwenden. Dazu gehören Roos, Ros, Roz en Rooze in Belgien, Roos en Ros in den Niederlanden, Rozsonyi in Ungarn, Rossetti in Italien, Rosso oder Rossolini in Spanien und Ross in Großbritannien und Irland.

Berühmte Personen mit dem Namen Roussel

  • Auguste Gabriel Roussel (1844–1917) war ein französischer Maler und Ornamentikker. Er arbeitete in verschiedenen Techniken wie Wasserfarben, Bleistift und Öl und war bekannt für seine detailgetreuen stillleben, Landschafts- und Genremalereien.
  • Vaijayanthi Roussel, geboren 1942, ist eine indische Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin von Gesellschaftstheater. Sie hat sowohl Filme als auch Musicals inszeniert und verschiedene Preise gewonnen, u. a. den Kerala State Film Award für ihre Rolle in einem Neuen Kino-Film.
  • Marie Roussel, geboren 1950, ist eine französische Sängerin und Komponistin. Ihre Alben enthalten Jazz, Pop, Chansons und neue Klassik und wurden bei verschiedenen Preisverleihungen ausgezeichnet.
  • Claude Roussel, geboren 1954, ist ein französischer Komponist, Dirigent und Musikproduzent. Obwohl er seit den 1970er Jahren Berühmtheit erlangte, schreibt und produziert er weiterhin Orchesterwerke für verschiedene Musiklabels.
  • Pierre Roussel, gebore 1238, war ein französischer Theologe, Universitätslehrer und Kirchenhistoriker. Er war einer der ersten Autoren, die sich mit der französischen Geschichte, insbesondere der Kirchengeschichte, während des Mittelalters beschäftigten.
  • Philippe Roussel, geboren 1956, ist ein französischer Musiker, Komponist und Klarinettist. Er hat mehrere Aufnahmen und Alben veröffentlicht. Außerdem spielt er in verschiedenen Jazzbands und Orchestern und leitet Workshops und Seminare.
  • Jean-Baptiste Roussel, geboren 1703, war ein französischer Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er wurde vor allem für seine Opern und Oratorien des frühen 18. Jahrhunderts bekannt.
  • Alfred Roussel, geboren 1869, war ein französischer Komponist und Dirigent. Er machte sich als nationaler und internationaler Komponist einen Namen und schrieb Werke aus verschiedenen genre, von mittleren Orchesterwerke über Kammermusikstücke bis hin zu Orchesterstücke.
  • Willian Roussel, geboren 1934, ist ein französischer Schriftsteller, Autor und Übersetzer. Seine Werke, die die französische Literatur des 20. Jahrhunderts beeinflussten, wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Prix Goncourt.
  • Aaron Roussel, geboren 1988, ist ein französischer professioneller Basketballspieler, der zurzeit in der französischen Pro-B-Liga spielt. Er hat bisher verschiedene Preise gewonnen und wurde 2018 als MVP der Saison ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

RoussRoussardRousseRousseauRoussoRoussos

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roussel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%