Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Russler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Russler: Was bedeutet der Familienname Russler?

Der Nachname Russler stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Bewohner des Pfarrs". Im Mittelalter war das Wort "Pfarr" weit verbreitet und beschrieb einen Bereich, der bestimmte Rechte und Pflichten hatte. Pfarrs konnten Landbesitz, Steuern, Pachtobligationen und andere Gebühren haben. Als solche wurden die Bewohner des Pfarrs als "Russler" bezeichnet - eine Bezeichnung, die bis heute üblich ist.

Eine allgemeine Interpretation des Nachnamens Russler ist, dass er auf eine lange Geschichte des Landbesitzes und des Aufbaus einer erfolgreichen Gemeinschaft verweist. Solch ein Ort konnte eine starke soziale Bindung ermöglichen, in der jeder seinen Beitrag leisten konnte. Zu dieser Zeit musste man viel arbeiten, um die Infrastruktur aufzubauen, um zu überleben und eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Es ist auch möglich, dass Russler von einer spezifischen Art des Pachtverhältnisses stammen. "Russ" bezieht sich auf eine Art "Pacht" oder Leihvertrag, der einer Gemeinschaft ermöglicht, Land für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen und Obergrenzen zu haben. Ein Russler würde ein Begünstigter solch eines Vertrages sein.

Somit reflektiert der Nachname Russler die lange Verbindung des Menschen zu seinem Land, sowie die Vorteile , die in Zusammenarbeit und einer engen Verbindung von Menschen für die Aufrechterhaltung einer starken Gemeinschaft liegen.

Herkunftsanalyse bestellen

Russler: Woher kommt der Name Russler?

Der Nachname Russler kommt ursprünglich aus Deutschland und ist heute vor allem im Rheinland und Bayern sowie in anderen Teilen Deutschlands sehr verbreitet. Er wird auch in Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Großbritannien, Belgien, Holland, der Türkei und Südafrika gefunden. Der Name ist auch nach Australien und Neuseeland ausgewandert.

Der Name ist von der deutschen Wortstamm "rusl" (oder "Rüssel"), was so viel bedeutet wie "kurze Nase", die auf die Nase eines Tieres hindeutet. Das Wort kann auf eine Verbindung zu jemandem zurückgeführt werden, der ein Experte im Umgang mit Tieren war, vielleicht ein Jäger oder Wildschütz. Es kann auch auf jemanden hindeuten, der ein lebhaftes, einnehmendes Aussehen hatte.

Der Nachname Russler wird heute als ein Begriff verwendet, der auf eine alte Familie hinweisen kann, die in Deutschland in einer bestimmten Region ansässig war, auf die alte Traditionen und Bräuche zurückgehen. Viele Russler stammen auch aus einer jüdisch-deutschen Familie.

In Deutschland und den angrenzenden Ländern ist der Nachname Russler heute in allen Teilen des Landes verbreitet, obwohl die meisten Familien in der Gegend von Augsburg leben. Es ist auch möglich, einige Familien im Saarland und Kulmbach zu finden. In anderen Ländern, in denen Russler-Familien leben, wird der Name normalerweise in der englischen Form Rusler oder Ressler geschrieben.

Varianten des Nachnamens Russler

Zum Nachnamen Russler gibt es eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Varianten und Schreibweisen sind z.B.:

Rosler, Roesler, Rosler, Russeler, Roßler, Rosler, Roessler, Rußler, Ruscler, Rošler, Rüßler, Ruesseler, Rössler, Rösler, Rüsler, Rößler, Rößeler, Russeler, Rößle und viele mehr.

Nachnamen paralleler Herkunft sind z.B.:

Rosenberger, Roschlau, Rosin, Rosenstock, Rossy, Rosenstein, Rosenzweig, Rosenbaum, Rosendahl, Rosenkranz, Rossner, Rosenhagen, Rosenfeld, Rosenstiel, Rosenberg, Reuß, Rössing und viele mehr.

Der Name "Russler" ist ein oft auftretender Familienname auf deutschem Boden. Er ist als Verkürzung eines häufigen Nachnamens wie „Roßler“ oder „Rößle“ entstanden, die ebenfalls dem Sprachraum Deutsch entstammen. Allgemein ist der Name "Russler" ein Name, der aus dem althochdeutschen persönlichen Nomen "Hrodwulf" oder "Hrodulf" abgeleitet wurde und bedeutet "ruhmvoller Wolf". Dieser Name wurde im Laufe der Jahrhunderte jedoch zu verschiedenen Varianten des modernen Nachnamens "Russler" abgeändert.

Heutzutage ist der Name "Russler" auf der ganzen Welt verteilt. Er ist besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Luxemburg, Großbritannien und den USA weit verbreitet.

Der Name "Russler" hat eine lange Geschichte und hat sich über die Jahrhunderte in verschiedenen Varianten entwickelt. Daher gibt es eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen und deren ähnliche Nachnamen, die parallel oder alternativ zum Nachnamen "Russler" entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Russler

  • Alan Russler ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als John Lincoln in der Serie The Expendables bekannt ist.
  • Robert Russler ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen als Andy im Film Fast Times at Ridgemont High und als Terry im Film Say Anything bekannt ist.
  • Felicity Russler ist eine britisch-kanadische Schauspielerin und Produzentin, die vor allem für ihr Auftreten in der Hollywood-Filmkomödie Knocked Up bekannt ist.
  • Stephen Richard Russler war ein US-amerikanischer Musiker, der als Gründungsmitglied und Songwriter der Band Grand Funk Railroad bekannt wurde.
  • John Russler war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Lou Brown in der All in the Family-Fernsehserie bekannt ist.
  • Joseph Russler war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in Moving Pictures und This Is The Life bekannt ist.
  • Alex Russler ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich auf Independent-Filme spezialisiert hat, wozu die Filme Love! Valour! Compassion!, Suburbia und The Tic Code gehören.
  • Lawrence F. Russler war ein US-amerikanischer Regisseur und Schriftsteller, der vor allem für seine Arbeit an den Filmen The Bells of St. Mary's und Harvey bekannt ist.
  • Dick Russler war ein US-amerikanischer Komponist, Musiker, Arrangeur und Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit am Musical Hair bekannt ist.
  • Karl M. Russler war ein US-amerikanischer Oscar-nominierter Komponist, der vor allem für seine Musik zu dem Film Witness for the Prosecution bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Russler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%