Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ribar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ribar: Was bedeutet der Familienname Ribar?

Der Nachname Ribar stammt ursprünglich aus dem slawischen und bedeutet so viel wie „Holzfäller“ oder „Baumfäller“. Er ist jedoch nicht nur beschränkt auf slawische Länder, er ist auch in anderen Ländern zu finden.

Es ist nicht ganz klar, wie er in verschiedene Länder gelangte, aber es gibt drei Theorien dazu. Die erste Theorie besagt, dass der Name während der slawischen Expansion vertreten war, wo er zu den Ländern der Balkans, nach Bosnien, Kroatien, Serbien, Slowenien und Bulgarien reiste.

Die zweite Theorie ist, dass er zuerst in die Tschechoslowakei getragen wurde, wo er dann durch Auswanderung nach anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland und Großbritannien gereist ist. Es wird vermutet, dass viele Familien, die aus den ehemaligen Ländern des k.u.k. in Osteuropa eingewandert sind, als die Nationen sich in den 1920er und 1930er Jahren entzwieten, den Namen mitgenommen haben.

Die dritte Theorie ist, dass der Name feder seinen Weg nach Amerika gefunden hat, speziell nach Argentinien, wo viele Slawen in den frühen 20s eingewandert sind. Obwohl diese Theorie nicht so stark verbreitet ist, ist es dennoch möglich, dass sie zutrifft.

Unabhängig davon, wie und warum der Name Ribar aufgekommen ist, sind viele Menschen stolz auf den Nachnamen und es ist so tief in vielen Familiengeschichten verankert. Heute ist der Name weltweit verbreitet und trägt zu vielen anderen kulturellen Traditionen und Tapestrieden bei.

Herkunftsanalyse bestellen

Ribar: Woher kommt der Name Ribar?

Der Nachname Ribar stammt ursprünglich aus dem slawischen Dialekt und bedeutet Fischer. Die Familien mit diesem Namen waren ursprünglich Fischer, die an den slawischen Flüssen und Teichen lebten.

Heutzutage ist der Nachname Ribar in vielen Ländern Europas verbreitet.. In Serbien und Montenegro kommt er relativ häufig vor und es gibt einige Dörfer und Ortschaften mit dem Nachnamen Ribar. Er ist auch in Bosnien, Kroatien, Slowenien und Mazedonien sehr häufig.

Der Nachname Ribar kann auch in Ländern wie der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Spanien, Russland, der Ukraine, Italien und Estland gefunden werden. Er ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden, wo slawische Einwanderer den Namen in das Land brachten.

Der Nachname Ribar ist somit einer der ältesten und weitverbreitetsten slawischen Nachnamen, der heute noch in vielen Ländern existiert und seinen Ursprung nachweist.

Varianten des Nachnamens Ribar

Der Nachname Ribar ist eine Variante des deutschen Nachnamens Rieber, der ursprünglich auf eine spezifische Person oder Familie als Verweis auf ihr Landgut oder ein anderes Anwesen hinweist. Auch die meisten Nachnamenvariationen des Nachnamens Ribar sind auf dieses ursprüngliche Motiv zurückzuführen, wobei das Suffix "ar" ebenfalls eine seltene Form des -er Endes ist.

Variationen des Nachnamens Ribar zu finden sind Riber, Riebar, Reyesbar, Reysbar, Ribar, Riebar, Reysber einschließlich der selteneren Schreibweisen Rieber, Reybar und Ribir. Es gibt auch andere Variationen wie Ribero, Ribayo, Ribas, Rebar, Reibu, Rabbar, Reebar, Rebou usw.

In einigen Fällen, insbesondere im südspanischen Raum, kann dieser Nachname auch ein Überbleibsel der arabischen Klassiker sein, aber auch ein Indikator für jemanden sein, der in Gebieten des ehemaligen österreichischen Unterkönigreichs ansässig ist.

Der gibraltische Nachname Ribar kann auf mehrere Quellen zurückgeführt werden, darunter eine Familie aus dem kroatischen Flößerdorf Ribar, das im 15. Jahrhundert gegründet wurde. Der Nachname Ribar ist auch im ungarisch-österreichischen Raum, der im 17. Jahrhundert zurückerobert wurde, verbreitet.

Ein weiteres intelligentes Gemeindeelement des Nachnamens Ribar ist Riebauer, ein Berufsname, der auf jemanden hinweist, der auf einer Riebefarm lebt oder arbeitet. Der Name Riebauer hat auch einen hebräischen Ursprung, der auf jemanden verweist, der in diesen Regionen beruflich aktiv ist.

So werden auch andere Variationen dieses Namens traditionell in anderen Ländern, wie zum Beispiel Ribayo im spanischsprachigen Raum, Rebar im kroatischen Raum, Ribarica im slowenischsprachigen Raum, Ribayo und Rìbar im italienischsprachigen Raum, verbunden.

Aus allen bisher erwähnten Variationen dieses Namens lässt sich schließen, dass er weit verbreitet ist und sich in vielen Ländern und Regionen aufgrund des gemeinsamen Ursprungs befindet.

Berühmte Personen mit dem Namen Ribar

  • Miodrag Ribar (1919–2019) war ein serbischer Politiker und Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs und ehemaliger Generalsekretär der lebenslangen SFR Jugoslawiens. Er lieferte einen entscheidenden Beitrag zu den jugoslawischen Atomprogrammen in den 1950er und 1960er Jahren.
  • Andrija Ribar (1917-1943) war ein jugoslawischer Freiheitskämpfer und Widerstandskämpfer, der sich der Kommandantur der Partisanen in Bosnien anschloss. Er galt als einer der frühesten Partisanenführer und trug zur Zerstörung von deutschen Kriegseinrichtungen und Brücken bei. Er wurde 1943 bei einem Türkei-Pass versucht getötet.
  • Pantelija Ribar (1881-1951) lebte vor dem Zweiten Weltkrieg in Sarajewo und trat der Kommunistische Partei Jugoslawiens bei. Seine Arbeit für die Partei verschaffte ihm große Anerkennung von den Mitgliedern und kurz nach Kriegsende wurde er zum Ersten Sekretär des Politbüros der KPJ ernannt.
  • Edoš Ribar (1948-2016) war ein bekannter bosnischer Popmusiker und Komponist. Seine berühmtesten Hits sind 'Moje Beogradske Noći' und 'Kad Ne Bude Nas'. Sein musikalisches Erbe wird heute in Bosnien und Herzegowina lebendig.
  • Zlatko Ribar (1951-2012) war einer der bekanntesten Jugoslawiens Schauspieler. Er begann seine Karriere in den späten 60er Jahren und hatte über 300 Auftritte in Kino- und Theaterproduktionen, darunter Diebras Brüder (1983), Ein gefährlicher Sommer (1991) und Assassin Round (2005).
  • Sandra Ribar (1964-2019) war eine jugoslawische Schauspielerin, die hauptsächlich in heimischen Serien wie Oluja (1994) und SVO (1997) mitspielte. Sie absolvierte auch mehrere Kino- und Bühnenrollen, darunter in der kultigsten serbischen Komödie Bob Serbia (1999).

Weitere Nachnamen

RibaRibarczikRibarczykRibas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ribar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%