Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Saint-Felix - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Saint-Felix: Was bedeutet der Familienname Saint-Felix?

Der französische Nachname Saint-Felix kommt von der Namenskombination Saint und Felix. Saint ist ein französischer Vorname, der vom lateinischen sanctus abgeleitet ist und übersetzt "heilig" oder "sakral" bedeutet. Felix kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "glücklich" oder "glückbringend".

Der Nachname Saint-Felix wurde oft von Geschichtsforschern und Philologen verwendet und ist eine Personifikation der heiligen französischen Kultur. Im Laufe der Geschichte hat die Namenskombination oft an Ehrfurcht erinnert und steht für Weltgewandheit, Charme und Klugheit. Der Name steht auch oft für Mut und Tapferkeit, was ihn bei vielen verschiedenen Personen beliebt gemacht hat.

Der Nachname Saint-Felix ist weit verbreitet, besonders in Frankreich. Viele berühmte Menschen haben diesen Namen getragen, wie der frühere französische Premierminister Raymond Barre oder der berühmte französische Komponist und Dirigent Maurice Ravel. Es gibt auch viele Künstler, Politiker und Schriftsteller, die sich auf den Namen Saint-Felix berufen.

Somit bedeutet der Name Saint-Felix heilig und glücklich. Er ist eine Reminiszenz an die französische Geschichte und Kultur und repräsentiert auch Mut und Tapferkeit. Außerdem ist er weit verbreitet und wird oft von prominenten Persönlichkeiten getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Saint-Felix: Woher kommt der Name Saint-Felix?

Der Nachname Saint-Felix stammt aus der Bretagne in Frankreich. Ursprünglich dort als ein Ort heißend, kann man heute den seltenen Nachnamen Saint-Felix in vielen Teilen Frankreichs finden. Obwohl es schwer zu sagen ist, ob alle heutigen Saint-Felix-Eigener zur selben Familie gehören, gibt es ein paar auffällige alternative Schreibweisen des Namens wie Saint-Félix und Saintfelix.

Der Nachname Saint-Felix kann heutzutage auch in beinahe jedem anderen Land gefunden werden. In Spanien, Brasilien und den angrenzenden Ländern gibt es viele Bürger, die den Nachnamen tragen, wobei sie meist die südamerikanische Variante des Namensgeschlechts verwenden, die schon Saint-Félix heißt. In vielen Fällen befindet sich die ältere Generation des Saint-Félix-Clans in Südamerika, während die jüngeren Mitglieder in andere Teile der Welt ausgewandert sind.

Besonders viele Personen mit dem Nachnamen Saint-Félix leben heutzutage in Kanada, besonders in der Provinz Québec, wo der Name wahrlich verbreitet ist. Seit dem 19. Jahrhundert wanderten viele Personen aus Frankreich und anderen Ländern nach Kanada ein und der Nachname wurde mehr und mehr verbreitet. Daher ist er in Kanada bis heute noch sehr häufig.

Alles in allem ist der Nachname Saint-Felix heutzutage in der ganzen Welt verbreitet. Er wird in fast jedem Land gefunden werden können, aber vor allem in Frankreich, Südamerika und Kanada ist er weit verbreitet. Zudem hat das Geschlecht den Namen in einigen Fällen auch in die verschiedensten Schreibweisen speciliasiert, sodass er in einigen Ländern unter ganz anderen Namen bekannt sein kann.

Varianten des Nachnamens Saint-Felix

Der Nachname Saint-Felix ist ein französischer Name, der aus dem gallorömischen Saint-Felicien stammt. Der Name "Saint-Felicien" bedeutet "Sohn des Glücklichen" oder "Glück des Heiligen". Der Name ist nicht auf eine bestimmte Region oder ein land begrenzt und ist heute in vielen europäischen Ländern weit verbreitet.

Der Name Saint-Felix ist in vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen erhältlich, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Einige der gängigsten Varianten und Schreibweisen sind:

-Saint-Felix

-Saint-Félix

-St. Felix

-StFelix

-Saintfelix

-Sant Felici

-San Felice

-San Feliz

-St. Felicien

Es können auch regional spezifische Schreibweisen und Varianten des Namens Saint-Felix verwendet werden, wie beispielsweise San Félix oder São Félix in Portugal und Brasilien.

Zu den Nachnamen mit dem gleichen Ursprung zählen:

-Félix

-Fellix

-Felici

-Felixi

-Fèlix

-Filiks

-Felicie

-Felicano

-Felicito

Ein weiterer verbreiteter Nachname mit dem gleichen Ursprung ist Saint-Felicien. Die häufigsten Schreibweisen sind:

-Saint-Felicien

-St-Felicien

-St. Felicien

-StFelicien

-Saint Felicien

-Sant Felicien

-San Feliciano

-San Felician

Der Name Saint-Felix wird auch in Verbindung mit einer Reihe anderer Nachnamen verwendet, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen. Diese können ebenfalls regional unterschiedlich geschrieben werden, abhängig von der jeweiligen Region. Einige der gängigsten Kombinationsmöglichkeiten sind:

-Saint-Felix Surname

-Saint-Félix Surname

-Saint Felix-Surname

-Saint Félix-Surname

-St. Felix-Surname

-StFelix-Surname

-St. Félix-Surname

-Saintfelix-Surname

-Sant Felici-Surname

-San Felice-Surname

-San Feliz-Surname

-St. Felicien-Surname

Es ist möglich, dass Personen, die den gleichen Ursprung des Namens Saint-Felix teilen, aber eine andere Schreibweise haben, Verwandte sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Saint-Felix

  • Corinne Saint-Felix: Corinne Saint-Felix ist eine französische Violinistin und Musikpädagogin. Geboren 1975, erhielt sie ab 1979 ihre ersten Violinunterricht und besuchte dann die Musikhochschule von Montpellier. Sie hat als Solistin bei vielen Orchestern aufgetreten und ist auch in verschiedenen Kammermusikensembles aufgetreten.
  • Jessica Saint-Felix: Jessica Saint-Felix ist eine französische Radrennfahrerin. International bekannt seit ihrem Sieg bei den französischen Meisterschaften im Jahr 2008 und ihrer Teilnahme an der Tour de France im Jahr 2009.
  • Arnold Saint-Felix: Arnold Saint-Felix war ein französischer Politiker, der zwischen 1819 und 1837 mehrere Positionen in der französischen Regierung innehatte.
  • Marie Saint-Felix: Marie Saint-Felix ist eine französische Schauspielerin, die man vor allem in französischen Filmen und Fernsehserien erleben kann.
  • Alexandre Saint-Felix: Alexandre Saint-Felix ist ein französischer Künstler, der 2017 den Grand Prix National de Peinture für seine Arbeiten erhielt.
  • Philippe Saint-Felix: Philippe Saint-Felix ist ein französischer Musiker und Komponist, der bekannt ist für seine Kompositionen und Arrangements für klassische Musik. Er hat weltweit viele Preise in Musikwettbewerben gewonnen.
  • François Saint-Felix: François Saint-Felix ist ein französischer Schauspieler, der sich für die Rolle des Don Labal in dem Film „The Outsiders“ verdient gemacht hat.
  • Jean Saint-Felix: Jean Saint-Felix ist ein französischer Pianist. Zu seinen bekanntesten Werken zählt eine Reihe von CD-Einspielungen französischer und internationaler Kompositionen sowie seine Live-Konzerte.
  • Jessica Saint-Felix: Jessica Saint-Felix ist eine französische Schauspielerin und Sängerin, die mit ihren Eigenkompositionen international bekannt wurde.
  • Gunther Saint-Felix: Gunther Saint-Felix ist ein französischer Schriftsteller, der für seine Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Roman „Die Kinder des Jahrhunderts“.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Saint-Felix" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%