Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Salt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Salt: Was bedeutet der Familienname Salt?

Der Nachname Salt ist eine Häufungsform des niederländischen Worts „Zout”, was „Salz” bedeutet. Er kann auch von der französischen Version des Worts stammen, „sel”, was auch „Salz” bedeutet.

Der Nachname Salt ist häufig in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt zu finden, has evidenz attestiert, dass er ein sehr beliebter Name ist. Er kann auf viele verschiedene Arten interpretiert werden. Einige sehen Salt als Namen, der das Kommerzielle und das Handelndeste Symbolisiert – viele Menschen mit dem Nachnamen waren erfolgreiche Geschäftsleute. Andere sehen Temperaturen als Bedeutung – häufig ist Salt ein Namen für kalte Wetterbedingungen. Wieder andere assoziieren Salz mit Gewürz und Geschmack und interpretieren den Nachnamen als eine Erinnerung an bestimmte kulinarische Eigenschaften.

Der Nachname Salt kann auch eine geografische Bedeutung haben – in Zentral-Europa gibt es einige Orte, die durch den Einfluss salziger oder ähnlicher Mineralien für deren Salzigkeit bekannt sind. Der Nachname kann ein Hinweis darauf sein, dass ein Verwandter vor Kurzem aus diesen Gebieten gezogen ist.

Der Nachname Salt ist auch in religiöser Symbolik verwurzelt. Antike Kulturen betrachteten Salz als Einweihungssymbol und die Bibel behauptet, dass Salz das Essen würzen kann und symbolisiert auch die Einheit und die Reinheit des Glaubens.

Der Nachname Salt kann viele verschiedene Bedeutungen haben. Er kann sowohl ein Hinweis auf eine kommerzielle, geografische oder religiöse Verbindung sein als auch auf eine spezielle Eigenschaft oder ein Geschmack, den ein Mitglied der Familie hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Salt: Woher kommt der Name Salt?

Der Nachname Salt stammt aus dem mittelalterlichen Wales und ist ursprünglich ein Namensbestandteil, der "der Siedler", "der Bewohner" oder "der Einheimische" bedeutet.

Der Name ist in den britischen Inseln weit verbreitet und wird besonders in England, Schottland und Wales vorgefunden. Der Name kommt auch in anderen Teilen der Welt vor, da viele aus britischen Inseln stammenden Menschen als Folge der besonders im 19. Jahrhundert boomenden Kolonialisierung umliegende Länder besiedelten.

Der Name ist in Südafrika, Australien, den Vereinigten Staaten und in Kanada verbreitet. Auch in Neuseeland ist der Name häufig anzutreffen, da viele die britischen Inseln verließen und dort siedelten.

In der Regel sind Salt und ihre Varianten ein häufig vorkommender Nachname in den meisten englischsprachigen Ländern. Der Name ist ein häufiger Titel für Orte, Gebäude, Schneidereien oder Wirtshäuser. Es gibt sogar zwei Dörfer in England, die den Namen Salt tragen.

Varianten des Nachnamens Salt

Salt ist ein seltener und recht alter Nachname, der bereits im 16. Jahrhundert in England verwendet wurde. Der Name kommt als anglisierter Begriff des älteren Namens "de la Sale/Salle" aus dem mittelalterlichen Französisch, der sich aus dem Altfranzösischen "de Sala/de Sala" (von Sala) ableitet, was sich auf den Begriff "Salz" bezieht. Salt Bezeichnete damit einen ursprünglich einen Produzenten, Importeur oder/und Verkäufer von Salz. In weiterer Folge konnte der Name auch auf einen Waffenknecht oder jemanden, der in einer salzreichen Region lebte, bezogen werden.

Salt lässt sich aufgrund seiner Herkunft auch in sehr vielen varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs finden. Einige davon sind:

de la Sale/Salle

De Sala

De Sala/De Sala

Sal

Saul

Sawell

Saltz

Sawle

Sallett

Solt

Saly

Saltan

Sallte

Saltman

Saltsman

Saulte

Soltz

Soltman

Saltanman

Sallsman

Sawlte

Saltzman

Saulsman.

Dabei ist jede der vorstehenden Varianten ein Ableitung des ursprünglichen Namens Salt. Da sich die Schreibweise im Laufe der Jahrhunderte immer mal wieder geändert hat, kann es selten sein, dass ein oder mehrere der oben genannten Schreibweisen des Namens auf eine bestimmte Person anwendbar ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Salt

  • Sir Francis Salt: englischer Unternehmer, Kaufmann und Philanthrop, eröffnete das familieneigene Geschäft C.F.Salt & Co in Birmingham 1803 und investierte in Eisenbahnen, Schiffe und Immobilien. Er ist auch als Gründer der Royal Central Bank of Birmingham und des Salt's Charitable Trust bekannt, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Kleinunternehmer unterstützte.
  • Paul Salt: englischer Jazz-Trompeter, der in den 1930er und 1940er Jahren mit Aufnahmen und Live-Auftritten zu einem bekannten Namen in der Musikszene wurde. Er arbeitete mit verschiedenen Künstlern zusammen, darunter Joe Venuti und Les Brown, und spielte auch mit Glenn Miller und seiner Big Band. Seine bekanntesten Aufnahmen sind "Salt's Boogie" und "Stardust" vom Album "Paul Salt and Friends: A Tribute to the Trombone".
  • Bob Salt: britischer Jazz-Trompeter, der in den 1950er und 60er Jahren als "der Obermini Jazzer" bekannt wurde. Er arbeitete mit einigen der größten Namen der britischen Szene zusammen, darunter Ron Mathewson, Ronnie Scott, Stan Tracey und Tubby Hayes. Er spielte auch als Studiomusiker für viele verschiedene Labels, u.a. für Brunswick, EMI und Parlophone.
  • Karen Salt: britische Autorin und Kunsthistorikern. Sie ist vor allem durch ihr Buch "The Lure of the Eastern Front: British Artists and the First World War" (2016) sowie durch zahlreiche Artikel und Katalogbeiträge bekannt, in denen sie die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und seine daran beteiligten Künstlerinnen und Künstler untersucht.
  • William B. Salt: englischer Autor, der u.a. das 1969 erschienene Buch "Bride of the Conqueror: The True Story of Horatio Nelson and his Mistress Emma, Lady Hamilton" verfasste. Es handelt von der Beziehung zwischen Emma Hamilton und Admiral Horatio Nelson im Krieg gegen Frankreich.

Weitere Nachnamen

SalahSalahiSalamaSalamatSalameSalamehSalamianSalamonSalamoneSalanonSalaojaSalasSalawaSalazarSalcanSaldanaSaleSaleemiSalefskiSalefskySalehSalehiSalehpourSalehzadehSalemSalemiSalesSaleskeSaleskiSalevsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Salt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%