Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sames - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sames: Was bedeutet der Familienname Sames?

Der Nachname Sames hat seinen Ursprung in Deutschland, bevor die Familie vor etwa 400 Jahren nach Nordamerika auswanderte. Der Name selbst ist ein Nachname höherer Bildung und wurde schnell zu einem Einsatz für den Zweck der Unterscheidung von Personen mit dem gleichen Given-Namen. Es ist eine Unterscheidung, die auf den Gebrauch von Fällen, Titeln und Foren basiert, die in der aristokratischen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts existierten.

Der Name Sames ist ein patronym, was bedeutet, dass es vom Vornamen des Vaters abgeleitet ist. Der Name Sames ist wahrscheinlich abgeleitet vom altdeutschen Namen Sigmund, der der Name des Vaters einer Person war, und er ist einlautig, was bedeutet, dass der Name auf eine ähnliche Weise ausgesprochen wird, wenn man ihn langsam oder schnell sagt.

Der Name Sames ist ein sehr seltener Name. Es kann auch Personen geben, die den Nachnamen Sames tragen, aber nicht notwendigerweise direkte Nachfahren der deutschen Auswandererfamilie mit dem Namen Sames sind. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die meisten Menschen, die heute den Nachnamen Sames tragen, in irgendeiner Weise mit der deutschen Auswandererfamilie verbunden sind.

Der Nachname Sames ist heute, egal wer ihn trägt, ein Symbol der Zusammengehörigkeit und Unterstützung. Egal, ob man dem Namen aufgrund einer historischen Verbindung oder aufgrund des Familienanschlusses verbunden ist, er erinnert die Träger daran, den sich treu bleiben und einander in schweren Zeiten helfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Sames: Woher kommt der Name Sames?

Der Nachname Sames stammt ursprünglich aus dem Süden von Polen. Er ist ein jüdischer Nachname und wurde oft als Variation des Namens "Samuel" gebraucht. Heute ist Sames ein häufig vorkommender Name an vielen Orten auf der ganzen Welt, vor allem in jüdischen Gemeinden.

In Amerika ist er vor allem im Süden und Nordosten verbreitet. Einige Zentren mit einer hohen Anzahl an Menschen mit dem Nachnamen Sames sind Florida, New York, Massachusetts, New Jersey, Ohio und Kalifornien. In Deutschland ist Sames ebenfalls ein beliebter Nachname. Er ist besonders in Berlin, Hamburg und Frankfurt verbreitet.

Der Nachname Sames ist auch in Großbritannien beliebt. In England ist es vor allem im Süden und in London beliebt. In Kanada ist Sames vor allem in den Provinzen Ontario, Alberta und British Columbia verbreitet.

Obwohl Sames ursprünglich aus dem Süden von Polen stammt, findet man den Namen heute in fast allen Teilen der Welt. Es scheint, dass sich das Interesse und die Verbreitung des Namens während des 19. und 20. Jahrhunderts durch die Auswanderung der jüdischen Bevölkerung und die deren Nachnamen weltweit erhöht hat. Heutzutage ist Sames ein Name, der an vielen Orten verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Sames

Zum Nachnamen Sames gehören verschiedene Schreibweisen und Varianten. Zum einen ist der Name Sames in seiner ursprünglichen Schreibweise in einer Vielzahl von Ländern weltweit beliebt. Dazu zählen die Schreibweisen Sames, Samesse, Samece, Sams, Samsse, Samescu, Sameş, Samesanu und bretonisch Saoume.

Aber auch einige sehr ähnliche Nachnamen haben denselben Ursprung wie Sames. Beispiele hierfür sind Samsky, Samek, Samso, Samsoe, Samsoes, Samsow, Samsov, Samsumov, Samsunov, Samsonev und Samsonov.

Weitere Variationen des Namens Sames sind die Spiegelvariante Summer, Summers, Samer und Samiers. Besonders weit verbreitet ist der Nachname Samuels in seinen verschiedenen Schreibweisen wie Samwells, Samuelse, Samuells und Samuels.

Des Weiteren können Familienmitglieder, die denselben Nachnamen tragen, unterschiedliche Schreibweisen benutzen. Beispielsweise können auch Namen wie Sammes, Sammse und sameš heutzutage üblich sein.

Der Name Sames taucht auch häufig in vielen Nationalitäten und Sprachen auf, insbesondere in osteuropäischen Ländern. Beispiele hierfür sind russisch (Самс), polnisch (Sames), ukrainisch (Самс), slowakisch (Sames) oder roma (Sameš).

Die sehr breit aufgestellte Variation des Namens Sames zeigt, dass dieser ursprünglich weltweit sehr beliebt und weit verbreitet gewesen sein muss. Auch heute kann man in vielen Ländern auf der ganzen Welt verschiedene Familien mit dem Namen Sames oder ähnlich Schreibweisen finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Sames

  • Roberto Sames: er ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell für den brasilianischen Verein Ceará SC spielt und in der J1 Liga in Japan gespielt hat.
  • Neredy Sames: er ist ein niederländischer Fußballspieler und derzeit bei RKC Waalwijk aktiv. Er spielte bereits in der Eredivisie.
  • Max Sames: er ist ein deutscher Schauspieler und ist besonders als Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien bekannt.
  • Florian Sames: er ist ein deutscher Schauspieler und vor allem bekannt für seine Rollen in dem Kinofilm Stereo und dem TV-Film Back to You and Me.
  • Earle Sames: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ist vor allem bekannt als Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien wie Der Prinz von Bel-Air und Die Simpsons.
  • Tomás Sames: er ist ein chilenischer Fußballspieler und wurde 1998 als erster Europäer in der argentinischen Primera División verpflichtet. Zuletzt spielte er für Everton de Viña del Mar in der Primera B.
  • Elias Sames: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ist vor allem durch seine Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien bekannt.
  • Don Sames: er ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der mit Künstlern wie Ozzy Osbourne, The Black Eyed Peas und Shakira zusammengearbeitet hat.
  • Chandra Sames: sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und ist vor allem durch ihre Gastauftritte in TV-Serien wie The Mentalist und CSI: NY bekannt.
  • Sabrina Sames: sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien und Filmen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SameidtSameitSameithSamelaSamerSämerSametat

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sames" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%