Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sanborn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sanborn: Was bedeutet der Familienname Sanborn?

Der Nachname Sanborn kann einige Bedeutungen haben. Er ist ein häufiger Nachname in New England, insbesondere in Massachusetts, wo er auf das mittelalterliche Englische "SandyBrook" (Sand-Bach) zurückgeht. In einigen Fällen spiegelt Sanborn auch die französische Wurzel "sain-borné" (heiliger Geborener) wider, wobei er meist auf Hugenotten zurückgeht, die als Flüchtlinge nach Nordamerika kamen. In anderen Fällen ist Sanborn vom mittelalterlichen niederländischen Namen "Zaanen" oder "Zaunen" abgeleitet, bei dem es sich auf das umgebende Dorf bezieht.

Der Sanborn-Nachname und seine Verwendung hat sich in vielen Varianten geöffnet, einschließlich DeSanborn, Desanborn, Ebon, Ebone, Eboni, Sanborn, Sanborne, Sanburn, Sanburne, Sansburn und Sansburnet. Unter den Hugenottenfamilien, die in Nordamerika einreisten, hatte der Sanborn- Namen viele Varianten, einschließlich Sanbornay, Sonborn, Sanbornes, Sanberger, Sansberghe und Sanbourn.

In der französischen Provinz Québec gibt es heute viele Familien mit dem Namen Sanborn und die Bedeutung des Namens ist sich ähnlich wie anderswo. Es ist ein mittelalterlicher Name, der aktuell sowohl in den vereinigten Staaten als auch in Kanada verwendet wird.

Das Tragen des Sanborn-Namens hat eine lange Geschichte. Heutige Träger des Namens stammen möglicherweise von den hugenottischen Flüchtlingen des 16. oder 17. Jahrhunderts ab, obwohl es solche Namensformen vorher schon in Frankreich gab. Über die Jahre haben sich die Träger des Namens durch ihren Mut und ihre Energie zu neuen Ufern in Amerika bewegt.

Herkunftsanalyse bestellen

Sanborn: Woher kommt der Name Sanborn?

Der Nachname Sanborn stammt aus England, ist aber heutzutage hauptsächlich in Amerika und Kanada verbreitet. Es ist ein Name, der in den letzten zweihundert Jahren kontinuierlich zugenommen hat.

Sanborn ist ein Surname, der aus dem altenglischen Wort "sandbrunn" hervorgegangen ist, das "Sandquelle" bedeutet. Der Name ist ursprünglich als örtlicher Name im Südwesten Englands bekannt, es wurde jedoch Ende des 19. Jahrhunderts in viele Länder und Regionen angenommen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Sanborn seit 1896 die vierte häufigste Letzte. Es kommt in allen 50 Staaten vor und ist im Nordosten besonders weit verbreitet. In Massachusetts, Connecticut, Neu York, New Jersey und Pennsylvania ist es einer der 25 häufigsten Letzten.

In Kanada ist Sanborn einer der 25 häufigsten Letzten. Es ist in allen Provinzen, aber besonders häufig in Ontario, sowie der Maritime Provinz Nova Scotia, verbreitet.

Trotz seiner Beliebtheit existieren nur einige wenige Sanborn-Clans und meisten der heutigen Träger dieses Namens sind entfernt miteinander verwandt. Der Name wird besonders unter Familienmitgliedern der amerikanischen Sanborns häufig weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Sanborn

Der Nachname Sanborn ist ein äußerst häufiger Nachname. Er ist in allen englischsprachigen Ländern verbreitet und hat auch ein paar Abwandlungen, die zu ihm gehören. Dazu gehören:

Sandborn, Sannborn, Samborn, Sandborn, Sandbourn, Sandbourne, Sanborne, Sambourne und sogar Saundborn.

Der Nachname stammt ursprünglich aus England. Er wurde in vielen alten Dokumenten in England gefunden, wo die Schreibweise leicht von einer Person zur anderen variiert. Ein Beispiel ist am 1. Mai 1273, als Richard Sannburne in Berkshires Domesday-Buch erwähnt wurde.

Die Sanborns stammen ursprünglich aus Yorkshire und dann auf das angrenzende County Northumberland, was jetzt Northumberland heißt. Die Herkunft des Namens Sanborn ist unklar, aber er ist normalerweise als eine Form des Namens Sander klassifiziert.

Das englische Wort Sander ist ein Name, der auf einen Bergmann oder einen Steinbrecher hinweist, und es gab viele solcher Bergarbeiter, die im 14. Jahrhundert in dieser Gegend arbeiteten.

In der US-amerikanischen Geschichte ist der Name Sanborn vor allem bekannt durch den Kartographen David H. Sanborn, der die ersten amerikanischen Karten für die US Karte hergestellt hat. In Folge wurden die Sanborn Fire Insurance Maps genannt, die als Standardwerke für Architekten und Historiker dienten.

Heutzutage ist der Name Sanborn in vielen Ländern weit verbreitet. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen, aber die Bedeutung des ursprünglichen Namens hält sich bis heute.

Berühmte Personen mit dem Namen Sanborn

- Dan Sanborn: ein amerikanischer Moderator, Produzent, Technikinhaber, Schriftsteller und Komponist. - George Sanborn: ein amerikanischer Politiker und lokaler Gewerkschafter. - Harry Sanborn: ein US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder. - Hugh Sanborn: ein englischer Jazzmusiker und Multiinstrumentalist. - Irving Sanborn: ein amerikanischer Sozialarbeiter. - Jay Sanborn: ein amerikanischer Komponist, Musiker und Musikproduzent. - John Sanborn: ein amerikanischer Toningenieur, Musiker, Komponist und Musikproduzent. - Jonathan Sanborn: ein amerikanischer Schriftsteller, Filmemacher und Ernährungswissenschaftler. - Li Sanborn: ein chinesischer Schriftsteller. - Mark Sanborn: ein amerikanischer Motivationsredner und Bestseller-Autor. - Martin Sanborn: ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. - Paul Sanborn: ein amerikanischer Professor für klinische Psychologie und ehemaliger Hochschulpräsident. - Robert Sanborn: ein US-amerikanischer Journalist und Energieexperte. - Sam Sanborn: ein vierfacher Emmy-Gewinner in den Kategorien Wissenschaft und Technologie, Musik und industrielle Aufnahme, visueller Effekt und Kameraarbeit. - Stephanie Sanborn: eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin. - Thomas Sanborn: ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Musikproduzent. - Will Sanborn: ein amerikanischer Schauspieler, Sprecher und Produzent. - William Sanborn: ein US-amerikanischer Schriftsteller, Redakteur und Herausgeber.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sanborn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%