Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sanches - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Eintauchen in die Tiefen meines Erbes: Die faszinierende Reise der Sanches-DNA

Der iGENEA DNA-Test öffnete das Portal zu meinen Wurzeln, enthüllte die bunte Herkunft und die faszinierende Geschichte meines Nachnamens - Sanches. Eine Reise, die mich durch das mittelalterliche Spanien und Portugal, über Königshöfe, bis hin zu den geheimen Wegen der sephardischen Juden in der Zeit der Reconquista führte.

G. Sanches

weiterlesen

Sanches: Was bedeutet der Familienname Sanches?

Der Nachname Sanches ist von portugiesischen und spanischen Ursprüngen und hat zwei mögliche Erklärungen. Erstens kann es eine Variante des älteren spanischen Nachnamen Sancho sein, was sich vom lateinischen „sanctius“ ableitet, was „heilig“ bedeutet. Dies kann sich auf die unmittelbare Verbindung einer Person zu einem Heiligen beziehen, was in früheren Zeiten als Ehrenbezeichnung verwendet wurde. Eine andere Deutung des Nachnamens ist die Annahme, dass Sanches vom altportugiesischen Nachnamen „Sanches ou Sanz“ abstammt, was vom Wort „Santo“ abgeleitet wurde, was „heilig“ bedeutet. In vielen portugiesischen Regionen kann man noch heute viele Familien mit dem Nachnamen Sanches finden, besonders in der Region Minho, im Norden Portugals. Auch einige portugiesische Siedler in den USA akzeptierten den Nachnamen Sanches als Variation des längst vergessenen Nachnamens Sancho. In den USA hat die Familie Sanches heute auch den Eigennamen Sanchez annimmt. Insgesamt steht der Nachname Sanches für Heiligkeit, Anbetung und Ehre und repräsentiert den portugiesischen und spanischen Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Sanches: Woher kommt der Name Sanches?

Der Nachname Sanches ist eine Variante des portugiesischen Familiennamens Sanches, der vom männlichen Vornamen Sancho abgeleitet ist. Der Name Sancho stammt aus dem lateinischen Phrasebook, wo er als "sanctus" bezeichnet wird, was "heilig/heiliges" bedeutet. Der Name kann auf viele verschiedene Regionen und Länder zurückgeführt werden und ist heute weltweit verbreitet.

In Europa ist der Nachname Sanches besonders in Portugal, Spanien und Südamerika beliebt, aber auch in anderen Teilen der Welt, wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und mehreren anderen Ländern in Asien und Afrika zu finden. Der Nachname ist am häufigsten in Portugal, wo sich jeder zehnte Einwohner Sanches nennt. In anderenRegionen und Ländern ist der Name eher seltener.

In Portugal wird der Name Sanches meist als Sanchès geschrieben und ist in nahezu jeder Region des Landes zu finden, besonders in Norden und Süden. Die Ortschaften Avintes, Vila Nova de Gaia und Valbom sind besonders vertreten und bieten die höchste Populärität des Namens. Der Name ist auch im portugiesischsprachigen Brasilien und in Südamerika verbreitet, wo besonders Argentinien und Uruguay hervorgehoben werden müssen.

Mittlerweile ist der Nachname Sanches auch nach den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und mehreren anderen asiatischen und afrikanischen Ländern ausgewandert. Der Name Sanches ist in diesen Regionen weit weniger häufig als andere Länder, aber er hat sich auch hier niedergelassen, um seine Bewohner als Familie anzuerkennen.

Varianten des Nachnamens Sanches

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Sanches, die alle gleichen Ursprungs sind. Einige dieser Nachnamensvarianten sind Sanchis, Sanches, Sanchiz, Sanchez und Sanché.

Der Nachname Sanches stammt ursprünglich aus Spanien. Das häufigste zugehörige Herkunftsland für diese Nachnamensvariation ist Spanien, aber er kann auch in Lateinamerika gefunden werden. Sanches ist eine Form des spanischen Namens Sancho, was auf Mittelalterliches Spanisch "der Heilige" oder "der Erleuchtete" bedeutet.

Der größte Teil der mit Sanches verbundenen Namen stammt aus dem15. Jahrhundert aus der Region Kastilien-León. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Familienmitglied den Nachnamen Sanchiz anstelle von Sanches verwendet. Dieser Name ist eine Abwandlung von Sanchiz und kann als ein weiterer Nachname für den Familienstamm betrachtet werden.

Eine weitere Variante des Nachnamens Sanches ist Sanchez. Der Familienname Sanchez existiert seit dem 15. Jahrhundert und ist ein Derivat der spanischen Version des Nachnamens.

Es gibt auch einige weitere häufig gefundene Nachnamen, die eine ähnliche Herkunft und ähnliche Bedeutung, aber eine andere Aussprache haben, wie z.B. Sanchís, Sanchiz, Sanché und Sanchêz.

In Ländern wie Brasilien und Argentinien ist sehr häufig, dass einige Bewohner ihren Nachnamen romanisieren, indem sie den Vornamen als Nachnamen verwenden. Zum Beispiel wenn ein Mann John Santos heißt, romanisiert er seinen Familiennamen manchmal als Sante, was eine Variation vom Familiennamen Sanches ist.

Insgesamt existieren viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Sanches, die alle gleichen Ursprungs sind. Dazu gehören Sanchis, Sanchiz, Sanchez, Sanché und Sanchêz. Weitere Variationen stammen aus lateinamerikanischen Ländern, die den Vornamen als Nachnamen verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Sanches

  • Robinho Sanches: ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der als einer der besten Spieler seiner Generation galt. Er spielte in einer Reihe bedeutender Clubs und begann seine Karriere in Brasilien, bevor er 2004 zu Real Madrid wechselte.
  • Thiago Sanches: ein ehemaliger brasilianischer Radrennfahrer, der auch als Profi im Straßenradrennen und im Einzelzeitfahren aktiv war. Er fuhr für viele Jahre für Rally UHC und gewann mehrere Radrennen während seiner Karriere.
  • Paulo Sanches: ein portugiesischer Musiker, Komponist und Sänger. Sanches begann in den frühen 2000er Jahren, als er sein erstes Soloalbum veröffentlichte. Er ist vor allem für seine zahlreichen Hits in der flamenco-inspirierten Jazz-Musik bekannt.
  • Michael Sanches: ein amerikanischer Schauspieler, der in einigen der bekanntesten Filme und Fernsehshows der letzten Jahre mitgewirkt hat. Er hat Mitwirkende in verschiedenen amerikanischen Fernsehshows gehabt, einschließlich "Law & Order" und "CSI: Crime Scene Investigation".
  • Marco Sanches: ein mexikanischer Fußballspieler, der, obwohl er sein ganzes Leben als Amateurfußballer gespielt hat, in der örtlichen Ligaleben als Legende gilt und seine eigene Karriere als Trainer begann.
  • Joseph Sanches: ein französischer Geiger und Komponist. Im Verlauf seiner Karriere spielte Sanches Violine bei einigen der berühmtesten Orchester der Welt, darunter das London Philharmonic Orchestra und das Royal Concertsge Orchestra.
  • Manuel Sanches: ein portugiesischer Fußballspieler, der den größten Teil seine Karriere in der portugiesischen Liga gespielt hat. Er spielte hauptsächlich für die Fußballklubs Belenenses SAD und Benfica und gewann mehrere nationale Titel und Pokalsiege.
  • Maria Sanches: eine portugiesische Schauspielerin, die sowohl im Kino als auch im Theater gespielt hat. Sie ist ein Multi-Faceted-Talent und hat auch in mehreren Fernsehserien mitgespielt.
  • Antonio Sanches: ein portugiesischer Komponist, Dirigent und Pianist. Sanches ist bekannt als ein großer portugiesischer Musiker und hat verschiedene Preise für sein Wirken im Musikbereich gewonnen.

Weitere Nachnamen

SanchezSanchi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sanches" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%