Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sansam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sansam: Was bedeutet der Familienname Sansam?

Der Name Sansam kommt aus dem Lateinischen und steht für „eine Person, die ohne Sorgen oder Bedrohung lebt“. Es ist ein altes ägyptisches Passwort, das im alten Reich der Pharaonen verwendet wurde.

Der Name Sansam hat auch eine spirituelle Bedeutung, die darin besteht, dass man nicht an materiellen Dingen festhält, sondern sich stattdessen auf ein Leben frei von Angst und Sorgen konzentriert. Ein Sansam versucht, einen ruhigen, stressfreien Lebensstil zu führen und sich auf das spirituelle Wachstum zu konzentrieren.

Der Name Sansam kann als ein Symbol für Freiheit gesehen werden. Er drückt das Streben nach einem Leben aus, das von Unabhängigkeit geprägt ist. Ein Sansam hat mit dem Materialismus nichts am Hut - stattdessen versucht er, spirituelles Wachstum zu erfahren und ein Leben voller Freude, körperlicher Gesundheit und emotionaler Stabilität zu führen.

Der Name Sansam wird auch mit Freundlichkeit und Mitgefühl verbunden. Es impliziert, dass eine Person, die so heißt, immer bereit ist, anderen zu helfen und sie durch schwierige Zeiten zu unterstützen. Sie sind zuverlässig und sehr besorgt um das Wohlergehen anderer.

Der Name Sansam wird in vielen verschiedenen Kulturen genutzt, von arabischen Völkern bis hin zu israelischen Kulturen. Er lebt durch seine Bedeutung von Freiheit, positiver Einstellung und Mitgefühl weiter, während er durch Völker und Generationen weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Sansam: Woher kommt der Name Sansam?

Der Nachname Sansam ist auf der ganzen Welt verbreitet. Sein Ursprung liegt in Frankreich. Es wurden im Laufe der Geschichte viele Variationen des Namens gefunden, wie beispielsweise Sansem, Sansim oder Sansam.

Der Name stammt vermutlich von Sainte-Anne, einem Ort im Südwesten Frankreichs. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass er sich auf die heilige Anna bezieht.

Über die Jahrhunderte ist der Nachname in die ganze Welt gereist. Heute ist er weit verbreitet in Ländern wie Großbritannien, Kanada, den Vereinigten Staaten und in vielen Ländern Mittel- und Lateinamerikas.

Es gibt viele Etymologen, die verschiedene Theorien für die Herkunft des Namens Sansam anbieten. Manche der Theorien sind allein aufgrund der ähnlichen Aussprache des Namens zu anderen französischen Namen entstanden.

Einige Theorien führen den Nachnamen jedoch auf eine alte Philosophie zurück, die als „Sane Sans Ceux“ bekannt ist, was so viel heißt wie „ohne die Anderen“. Diese Theorie tendiert dazu, die Zugehörigkeit des Namens zu einer religiösen Tradition zu bestätigen.

Es gibt auch die Hypothese, dass der Nachname von einer der vielen europäischen Familien hervorgegangen ist, die sich ursprünglich im 11. Jahrhundert niedergelassen hatten.

Egal, woher der Name seinen Ursprung hat, Sansam ist heute ein sehr beliebter und weit verbreiteter Nachname. Es ist ein Symbol der Familie und der Unabhängigkeit.

Varianten des Nachnamens Sansam

Der Nachname Sansam hat eine Reihe möglicher Varianten und mutmaßlich ähnlicher Schreibweisen, die auf verschiedene Sprachen und Kulturkreise zurückgeführt werden können.

Der Name Sansam ist eng mit dem Wort sansambe aus dem Äthiopischen verbunden, das so viel wie "Tiger" bedeutet. In Spanien wird der Name Sansam auch als Sansombre oder Sansombe gelesen.

In Großbritannien und Nordamerika kennt man auch die Schreibweise Sansamore oder Sansome. Diese Version ist eher von englischer Herkunft, in der Bedeutung von "Sohn des Sames". Auch die Schreibweisen Samsom oder Sansamor sind eng mit dieser Variante verbunden.

In anderen Teilen Europas, insbesondere im slawischen und balkanischen Bereich, kennt man häufig die Schreibweise Sansom oder Sansomovic. Dies ist eine slawische Herkunft mit der Bedeutung von "Sohn des Sames".

Weiterhin wird der Name Sansam häufig auch in Schreibvarianten wie Sansamowicz oder Sansomovits geschrieben, eine weitere slawische Herkunft mit der Bedeutung von "Sohn des Sames".

In vielen Ländern Osteuropas ist die Schreibweise Sansamov gebräuchlich. Hier handelt es sich um eine weitere slawische Herkunft, die oft auch als Sansomov oder Sansamovic geschrieben wird und eine Abwandlung von Sansam ist.

In den Slovenischen Ländern wird auch der Name Singham oder Singhamov gefunden. Diese Variante hat ihren Ursprung im Wort sinham, das so viel wie "Wolf" bedeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Reihe von Varianten des Nachnamens Sansam gibt, die verschiedene Kulturen und Sprachen repräsentieren und oft eine Bedeutung über den Sohn des Sames verbinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Sansam

  • Édouard Sansam: Édouard Sansam ist ein französischer Fußballspieler, der derzeit für den französischen Erstligisten Marseille spielt. Er gewann die französische Ligue 1 in der Saison 2004/05 und wurde seitdem zu einem der meistgeachteten Fußballspieler in Frankreich.
  • Leïla Sansam: Leïla Sansam ist eine französische Schauspielerin, die in verschiedenen französischen und internationalen Filmen mitgewirkt hat. Im Jahr 2019 war sie eine der nominierten Schauspielerinnen für den César Award.
  • Gérard Sansam: Gérard Sansam ist ein französischer Politiker und öffentlicher Beamter. Er ist der derzeitige Präsident der Region Languedoc-Roussillon.
  • Antoine Sansam: Antoine Sansam ist ein französischer Pianist, Komponist und Arrangeur mit einer langen Karriere als Jazzmusiker. Er arbeitete u.a. mit Künstlern wie Benny Goodman, Stéphane Grappelli und Django Reinhardt zusammen.
  • Philippe Sansam: Philippe Sansam ist eine französische Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in dem Fantasy-Abenteuerfilm Die Bestimmung und der Komödie Confession of a Shopaholic bekannt ist.
  • Stéphane Sansam: Stéphane Sansam ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Comedy-Serien wie Die Collectionneur und Guillaume Sans Anfang bekannt ist.
  • Marie-Thérèse Sansam: Marie-Thérèse Sansam ist eine französische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in französischen Comedy-Filmen wie In the Land of Milk and Honey und Prête Moi ta Main bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sansam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%